Smarte Lichtschalter

XSasii

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Bei meiner Smart-Home Planung bin ich weiter vorangeschritten und beschäftige mich gerade mit meinem zukünftigen Lichtsystem. Im Wohnzimmer möchte ich ein Paulmann URail-System einbauen, darin sollen zwei Lampen getrennt gesteuert werden (und gedimmt). Die Steuerung erfolgt über eine Wechselschaltung. Ich möchte weiterhin mit den Schaltern das Licht bedienen können.

Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Suche. Bisher bin ich bei Philips Hue hängen geblieben. Die bisherigen Lichtschalter sind nicht einzeln, das heißt direkt daneben noch eine Steckdose (Jung AS 500-Serie). Optisch sollen die Schalter weiterhin zusammenpassen bzw. in den Rahmen. Ich möchte ein System für die gesamte Wohnung und möchte hier auch mit Farbkonzepten der Beleuchtung arbeiten.

Folgende zwei Möglichkeiten sind mit in den Kopf gekommen:

  • Hue Wandschalter Modul
  • Friends of Hue Schalter (passend zur Jung AS 500 Serie), passen die auch in die Rahmen? Oder wie kann man das „schön“ integrieren? Jemand da Erfahrungen?
Gibt es noch weitere Ideen? Und Jemand Erfragung mit beiden Systemen? Shellys hatte ich noch im Kopf aber nach meinem Elektriker sind teiwleise meine Unterputzdosen zu klein dafür.
Gesteuert werden soll später alles über Home Assistant



Freue mich auf Rückmeldungen und Viele Grüße
 
Stell sicher das Du im gesamten Haus eine gute WLAN-Abdeckung im 2,4 GHz Netz hast. Dann funktioniert auch der Schalter in der Wand. 5 GHz hat kurze Reichweite und die meiste IoT macht eh kein 5 Ghz.

Ich hier hab für die IoT ein extra 2,4 GHz Netz aufgesetzt damit ich das was die tun besser kontrollieren kann.
 
XSasii schrieb:
Shellys hatte ich noch im Kopf aber nach meinem Elektriker sind teilweise meine Unterputzdosen zu klein dafür.
Shellys hätte ich jetzt gesagt.
Zu klein? Eher zu voll, aber bei einem Freund gab es auch 1-2 Dosen, die gut voll waren, dennoch hat ein Shelly reingepasst. Man muss sich eben etwas Zeit nehmen und notfalls etwas aufräumen, indem man die Adern passend einkürzt und die Wagos dahin drückt, wo der Shelly etc. eben nicht sein wird.
Sollten die Dosen doch zu klein sein, gibt es eventuell noch tiefere Dosen, die man einsetzen kann.
 
Was ist mit Shelly Mini?
Die sind deutlich kleiner....
 
ich weiß, es sieht jeder anders und viele wollen es so in der Form auch gar nicht hören ;)

ich persönlich würde die "normalen" Lichtschalter behalten und evtl. mit einem Streifen Test "stilllegen".
dazu dann "irgendwas" (das ist ja auch völlig egal), was optisch passt und einen Befehl an HA senden kann.

dafür gibt es neben der "Einfachheit" (ja, ich bin faul...) zwei Hauptgründe:
1) HA kann abstürzen, der "Computer" dafür kaputt gehen, das Netzwerk ausfallen usw. usf.
wenn man die Lampen so konfiguriert hat, dass sie bei "Strom an" auf 80% und normale Farbe einschalten (bei HUE ist das meines Wissens der Default), dann hat man in solch einem Fall einen Notbetrieb.

2) auch die Lampen selber stürzen manchmal ab!
ich hatte hier inzwischen schon mehrfach den Fall, dass eine oder mehrere Birnen (oder ZigBee Geräte allgemein), die Verbindung zur Zentrale verloren haben (auch die "guten" HUE). Oft kann man das durch den "Hausfrauen Reset" am Lichtschalter beheben, ich musste aber auch schon einen vollen Reset (5x an/aus oder wie auch immer) machen. Auch wenn man dafür den o.g. Tesa "Sicherungsstreifen" abreißen muss, ist das in den meisten Fällen trotzdem noch um ein Vielfaches einfacher, als das an den versteckt eingebauten Birnen oder am Sicherungsautomat zu machen.

3) je länger man damit "arbeitet", desto seltener werden die Lampen an den "traditionell verbauten" Schaltern bedient...
 
Danke für eure Antworten.
@Mickey Mouse: Hast Du ein Bild wie Du es meinst mit stillegen? Also einfach optisch unschön ein Kleber drauf sozusagen?


Was ist denn der Vorteil von den Shellys? Shelly Mini kann dann aber nicht Dimmen oder? Die vorhandenen Größen zu vergrößern oder rauszumachen kommt für mich erstmal nicht in Frage....

Jemand denn optisch schöne Beispiele vom Lichtschalter stillegen und einen anderen Funkschalter drüber/daneben?
 
Friends of Hue hatte ich anfangs auch jede Menge im Einsatz. Hab sie wieder rausgeschmissen, da sie sehr laut beim Drücken waren (vor Allem in Trockenbauwänden), ein sehr komisches Drückgefühl hatten, "hohen" Kraftaufwand benötigten und nur in 90% der Fälle auslösten.

Da ich eh schon im Bosch System unterwegs war habe ich sie durch Bosch Schalter ersetzt, die zudem nur die Hälfte kosten.

Passen farblich nicht 100%ig in mein bestehendes Schalterprogramm, sieht man aber nur, wenn man es weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben