• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist dieses Angebot bei EBay fair?

Alexandrov_1999

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und bin bei eBay auf folgendes Angebot gestoßen.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/112691285513
Ich bräuchte das Notebook für:
Bisschen zocken also far cry, bf...
Photoshop, Premiere pro, und lightroom
CAD

Findet ihr es ein gutes Angebot oder eher nicht?
Würde es mir natürlich vor dem Kauf erst einmal anschauen.

Danke im voraus
Alexander

Was mir direkt negativ auffällt:
- kein Händler -> keine Gewährleistung, bei Privatkauf häufig Ärger über Ebay
- 128GB SSD wäre m.M. zu klein
- ich persönlich finde eine native Auflösung von UHD auf Notebooks sinnlos und kontraproduktiv (du erkennst nichts und Full-HD wirkt nicht so scharf wie auf Nativ-Full-HD Bildschirmen)
- GTX 960M -> ich würde auf eine GTX10x0 für den Preis bestehen. Die Notebook-GPUs haben in neuster Serie einen guten Leistungssprung gemacht

Edit: Vllt noch als Nachtrag - alles in Allem ist das Angebot sicherlich "fair". Ich persönlich würde es allerdings nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
850 mücken für so ein altes gebrauchtes laptop? keine chance das ist ein schlechter deal...
da kriegst du warscheindlich schon neu bessere leistung zu dem preis

Also für 850Euro bekommst du schon neue Geräte welche schneller sind. Hier nur mal ein kleines Beispiel: https://geizhals.de/asus-rog-fx502vm-fy291-90nb0dr5-m05000-a1577185.html?hloc=de

Da besitzt alleine die Grafikkarte schon um die 70% mehr Leistung.

Oder halt ein Gerät mit GTX1050Ti https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_21701+-+NVIDIA+GeForce+GTX+1050+Ti+(Mobile) denn der i5-7300HQ ist ein Quad-Core Prozessor ohne HT und kaum langsamer wie ein i7. Da sollte man ehr auf eine starke Grafikkarte setzen. Eine SSD kann man übrigens immer nachrüsten, genauso wie Arbeitsspeicher.

PlayMasterXL schrieb:
Genau sowas solltest du nehmen :)
oder das auf Ebay das du gefunden hast für 400 mücken haha :D

Jo 400 wär evtl. en Schnapper, das angebotene Gerät ist je net schlecht, aber der geforderte Preis fürn gebrauchtes Gerät mit ner etwas älteren Technik zu hoch.
Was dürfte so was kosten? 600 realistisch?
Ich will das Gerät net kaufen, mich interessiert nur wie der Wert von so nem Gerät eingeschätzt wird...

Absoluter crap das Teil! Nur Finger weg. Für 350€ wäre es ein guter Preis, so einfach überteuert.

iTzZent schrieb:
Also für 850Euro bekommst du schon neue Geräte welche schneller sind. Hier nur mal ein kleines Beispiel: https://geizhals.de/asus-rog-fx502vm-fy291-90nb0dr5-m05000-a1577185.html?hloc=de

Da besitzt alleine die Grafikkarte schon um die 70% mehr Leistung.

Das ist nicht aktuell. Der niedrige Preis ist von Rakuten, die ja selbst nur Verkäufe vermitteln. Und tatsächlich ist der günstigste Preis für das Teil bei 950€.

Den Gebrauchten Laptop würde ich aber auch nicht nehmen. Auch wenn der Deal oben fehlerhaft ist, heißt das nicht, dass es nicht vergelichbares zu einem ähnlichen Pries gibt, wie die Vorredner unisono feststellen.

Wer sich mal ein bisschen am Markt umgesehen hat, wird schnell feststellen, dass der Preis mehr als fair ist. Ein Notebook mit vergleichbarer Leistung kostet auch heutzutage noch mehr als 850€, zumindest, wenn man alle Komponenten so nutzt. Das Notebook bietet immerhin einen echten Vierkerner samt SMT, ein UHD-Touchscreen, 16GB RAM und eine SSD/HDD-Kombination. Einfach mal bei Geizhals nach CPU-Threads und Bildschirmauflösung filtern, dann sieht man, wie weit man mit 850€ kommt ;) Hier sollte man eher 1300€ investieren um etwas ähnliches zu bekommen.

Nachteil: Das ist ein Privatkauf, damit kann man sich viel Ärger einhandeln. An dieser Stelle besteht das Risiko.

Um den "Wert", den das Gerät für dich bietet zu ermitteln, kannst du ja mal bei geizhals.de die Komponenten einfiltern, die dir wichtig sind, bzw. auf die du bei genau diesem Notebook wert legen würdest, dann siehst du, wo du ungefähr landest preislich. Zeigt dir geizhals vergleichbare Notebooks für unter 1000€ an, dann ist der Gebrauchtpreis für das Gerät zu hoch für dich. Liegst du aber (wie ich mit meinem Filter) oberhalb von 1000€, dann sind 850€ ein durchaus gutes Angebot.

Grundsätzlich ist das aber ein gutes Angebot, sofern der Verkäufer die Wahrheit schreibt und sich auch an seinen Verkauf hält.

Wie schon gesagt ist das Angebot preislich fair. Was hier einige von 350 € reden (ich würde eher "labern" dazu sagen), haben schlicht keine Ahnung. In welcher Welt lebt ihr? Zeigt doch mal ein Angebot, wo es zu diesem Preis was Besseres gibt!

Aber zum Ebay-Angebot: Paypal-Zahlung möglich, also schon mal gut für den Käufer. Was ich mich allerdings frage: angemeldet als gewerblicher Verkäufer, angeblich Rechnung mit ausgewiesener MwSt... aber er schreibt, Rücknahme ausgeschlossen. Müsste er nicht sogar Gewährleistung auf das Teil geben?

TheManneken schrieb:
Wie schon gesagt ist das Angebot preislich fair. Was hier einige von 350 € reden (ich würde eher "labern" dazu sagen), haben schlicht keine Ahnung. In welcher Welt lebt ihr? Zeigt doch mal ein Angebot, wo es zu diesem Preis was Besseres gibt!

Aber zum Ebay-Angebot: Paypal-Zahlung möglich, also schon mal gut für den Käufer. Was ich mich allerdings frage: angemeldet als gewerblicher Verkäufer, angeblich Rechnung mit ausgewiesener MwSt... aber er schreibt, Rücknahme ausgeschlossen. Müsste er nicht sogar Gewährleistung auf das Teil geben?

Da hast du völlig recht. Da er das über seinen gewerblichen Account vertickt, steckt er in der Gewährleistungspflicht drin, auch wenn ihm das vermutlich nicht bewusst ist und man einen eventuellen Anspruch möglicherweise gerichtlich durchsetzen müsste.

Für die genannten Spiele würde ich eher eine stärkere Grafikkarte empfehlen --> GTX 1060

Ab EUR 600 erhälst du bessere Leistung, teilweise quad core und SSDs von nahmhaften Herstellern von langlebigen und zuverlässigen Herstellern.

Zurück
Oben