Gebrauchter Gaming PC Ebay fair?

Roy_

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffentlich richtig. Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten PC mit der unten angegebenen Ausstattung gefunden. Preis liegt bei 280€ all incl. (gereinigt + neue Wärmeleitpaste, Win10). Wie sind eure Meinungen dazu? Ich persönlich denke dass der RAM die größte Schwachstelle ist?

VG


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AoE2 DE, CS2, Magicraft, ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? idealerweise 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
95% Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vorhandener Full HD Monitor 60Hz + Arbeitsmonitor 4k 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR3 1333
  • Mainboard: Asus ATX LGA 1150 (Nach Bildern ein Z87-K)
  • Netzteil: Corsair CX (nicht näher spezifiziert)
  • Gehäuse: BeQuiet (nicht näher spezifiziert)
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080 G1
  • HDD / SSD: Samsung Evo 840 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ist 280€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann selber schrauben wenn nötig
 
Ob ichs persönlich kaufen würde, vermutlich eher nicht. Aber preislich ist es in Ordnung.

Vergleichbare OEM Systeme mit 16GB und i7 4770 liegen bei Ebay so bei ~150-160 Euro und eine GTX 1080 auch so um die 100 Euro. Preislich wäre es also marktüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Roy_
Hi und willkommen

da du neu bei uns bist, kannst du das nicht wissen - aber eigentlich gibt es offiziell keine Hilfestellung zu Preisen für gebrauchte Hardware.
Grund dafür ist, dass jeder selbständig vergangene, abgeschlossene Auktionen und Verkäufe einsehen kann, die einen Einblick darin geben, was die Hardware evtl. noch so Wert sein könnte.

Ob die Hardware den Preis von knapp unter 300€ also Wert ist, ist v.a. davon abhängig, für wie viel das Zeug sonst so weg ging.
In meinen Augen ist es aber zu viel.


Viel wichtiger wäre aber, dass das nicht zwingend eine Kiste ist, mit der du sonderlich viel anfangen kannst.
Die genannten Titel sind zwar fast alle älter nund auch auf schwachen Rechnern lauffähig - aber grade CS2 sollte man hier nicht unterschätzen:

https://www.computerbase.de/2023-10...hnitt_benchmarks_in_fhd_169_mit_hohen_details

Dort ist zwar keine 1080 gelistet, aber die ist recht gut mit der Vega 56 vergleichbar. Die durchschnittlichen FPS passen da auch dank der modernen CPUs, der alte i7 wird jedoch stark limitieren.
Wie viel Freude da wirklich aufkommt, sei also mal dahin gestellt.


Nicht zu vergessen: das Corsair CX ist mittlerweile beinahe uralt und dahingegend sind die Schutzschaltungen möglicherweise durch, und die SSD ist mit 250GB auch extrem winzig bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, thornhill und Roy_
Preis geht in Ordnung. Wenn du die Grafikregler bedienen kannst, wirst alles zocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Roy_
da er nur auf 60hz spielt sollte die 1080 sicher reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich habe mir den gerade mal bei den Kleinanzeigen angeschaut, also der Verkäufer bietet aber ganz schön viele PCs an "weil er auf ein Notebook umgestiegen ist" und ein Notebook gleich mit ;)

Er scheint die Dinger dann wohl eher nicht selber bespielt zu haben. Da würde ich auf alle Fälle erstmal ausgiebeig vor Ort testen.

Preislich sehe ich den eher bei 250 euro. Ich würde aber wohl eher einen Rechner ohne oder mit veralteter Grafikkarte oder/und nur 8GB Ram suchen. Da kann man besser handeln und fährt in Summe gerne mal günstiger. Du kannst ja selber schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, Roy_ und Maxysch
Moin,

Grundsätzlich würde ich sagen, 280€ ist etwas viel dafür, eine 1080 geht ab 120€ weg, der Rest ist sowieso lange EoL, gerade beim NT wäre noch die Frage welche Serie es ist wobei CX auch immer die Einstiegsserie von Corsair war.
Weiterhin der Hinweis, dass die CPU zumindest offiziell kein W11 unterstützt, W10 endet im Oktober 2025.

Ich würde schauen, ob man das ganze noch Richtung 200€-250€ herunterhandeln kann, mehr würde ich für die alte Hardware nicht bezahlen, man muss auch bedenken, dass wir hier von 8-10 Jahre alter Hardware reden.

Roy_ schrieb:
Ich persönlich denke dass der RAM die größte Schwachstelle ist?
16GB ist heute nicht mehr üppig, für die genannten Spiele sehe ich hier aber das kleinste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Roy_ und Maxysch
Bei diesen alten Hardware weis man leider nicht wie lange es noch tut, es kann noch 10 Jahre dienen oder auch morgen den Geist aufgeben.
Mit 600€ könntest du dir eine neue Kiste holen und hättest mehr Performance und Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und Roy_
windows 11 läuft nicht offiziell auf der hardware - du müsstest den rechner mit windows 10 also spätestens zum oktober 25 ersetzen. oder offline verwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy_
Vielen Dank an alle für den Input! Ich werd mich definitiv erst einmal weiter umsehen und schauen, dass ich etwas aktuellere Hardware bekomme die noch ein bisschen länger supported wird 😬
Wunsche allen ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding, Dr. McCoy und lazsniper
Captain Mumpitz schrieb:
@klahlord was haben die vom TE nicht genannten Hz mit den FPS zu tun?
Das er auf seinem fullhd 60hz Monitor sicher ohne Probleme mit einer 1080 zocken kann.

@Roy_ hatte vor 2 Monaten einem Kumpel für 400€ ein PC besorgt mit cpu 3600, RX5700, 16gb ram, 500w BQ netzteil und 500gb ssd. Bin mir sicher das war ein sehr guter Preis wenn ich das mit anderen PCs vergleiche auf Kleinanzeigen in der nähe. Die meisten wollen für das System locker 200€ mehr. War Sogar eine AIO Wasserkühlung mit rgb drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit nix zu tun. Du kannst auf einem 60Hz Monitor mit 100fps zocken und auf einem 144Hz Monitor mit 68fps. Spielt null Rolle. Hz und fps sind nicht direkt gekoppelt, es sei denn es geht um Synchronisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben