• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ist ein ddr2 kingston ram für apple notebooks auch mit anderen notebooks kompatibel ?

alexx21

Newbie
Hallo habe leider ein kleines problem mit 2 arbeitsspeichern, vielleicht hat ja hier jemand einen rat... ?

nutze ein älteres dell latitude e6400 mit ddr2 ram, es müsste mit insgesamt 8 gb bei einem 64bit windows funktionieren.
habe nun 2 kingston ddr2 arbeitsspeicher mit jeweils 4gb erworben, ddr2 800mhz usw., aufjedenfall passend...

genau bezeichnung der speicher:

1. Kingston RAN2-800K2/4G verbaut sind darauf Qimonda HYB18T16800C2F-2.5 chips
2. Kingston RAN2-800K2/4G verbaut sind Elpida E1108AFBG CHIPS

laut angaben, die ich gefunden habe, ist der speicher für apple notebooks. aber er müsste doch auch bei allen anderen ddr2 notebooks funktionieren?
es ist leider so das wenn ich die beiden jeweils 4gb ram speicher in mein notebook einbaue nur insgesamt 4gb angezeigt werden.
normalerweise sollten es ja 8 gb sein. habe ein 64 bit windows und das notebook müsste mit 8gb zurechtkommen.
warum wird nur 4gb angezeigt ? sind die speicher nicht kompatibel und funktionieren nur mit apple macs richtig ?

Ja, sie sollten funktionieren und hier solltest du weiterlesen.

E6400 ist ja eine Serie und nicht ein einziges Notebook. Irgendein Gerät davon hat Notebookcheck getestet und schreibt:
Als maximalen Speicherausbau gibt Dell aktuell 4096 MB an obwohl die dem E6400 zugrunde liegende Montevina Plattform von Intel mit bis zu 8GB Arbeitsspeicher (auch DDR3) ausgestattet werden könnte.
Ich weiß nicht, ob das nur die Dokumentation war, oder nachträglich etwas freigeschaltet wurde (das würde ein nötiges Bios-Update zur Folge haben).

danke für die antworten

es wurden nun nochmal alle aktuellen treiber von dell installiert außerdem wurde nun noch schnell ein bios update gemacht von phoenix A30 auf A34. hat aber alles nichts gebracht.
im bios selbst wird mit 2 installierten ram riegeln 4gb ram angezeigt und noch weitere 4 gb nutzbar (oder available).
im taskmanager wird unter physikalischer speicher insgesamt 4047 ram angezeigt, auch in der systemsteuerung von windows 7 wird 4 gb installiert angezeigt.
bei dxdiag wird unter speicher 4096 ram angezeigt.

habe nun mal einen speicher ausgebaut und mit einem installierten speicher wird nur noch 2 gb angezeigt, obwohl es ja eigentlich jewils 4 gb riegel sind.
warum ? sind die arbeitsspeicher möglichweise defekt ? ca. 1std. überprüfung mit memtest war fehlerfrei.
und es kann definitiv nicht daran liegen das die speicher für apple notebooks empfohlen wurden ?

Bist du sicher, dass das 2 x 4GB Module sind, denn alle Beschreibungen zu
RAN2-800K2/4G, die ich gefunden habe, bezeichnen ein 4GB-Kit aus 2 x 2GB Modulen ??

ganz sicher bin ich nicht...

Sie wurden bei ebay gekauft, dort wurden die beiden riegel einzeln angeboten mit der angabe von jeweils 4gb pro riegel.
ist vielleicht auch etwas irreführend da auf den riegeln ja jeweils /4G angegeben ist.
aber habe mir aber so etwas schon gedacht. gibts auch einen link zu den beschreibungen ?

Zurück
Oben