Ist ein Kopfhörerverstärker (AKG K 601) mit einer X-Fi Soundkarte sinnvoll?

einfachder

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
674
Hi, ich habe einen X-Fi Titanium und einen AKG K 601 Kopfhörer. Jetzt habe ich gehört, dass man bei guten Kopfhörern auch immer einen Kopfhörerverstärker braucht, aber ist das auch der Fall, wenn man eine gute Soundkarte hat?
Gruß
 
Kopfhörerverstärker sind von nöten bei KH ab 250 Ohm oder höher.
Soundkarten ohne integrieten Kopfhörerverstärker (zB. X-Fi Titanium) kommen in der Regel mit KH's bis 250 Ohm ganz gut zurecht.
Nur zur Info, je höher der Ohmwert desto leiser spielt der KH, aber hat eine bessere Detailauflösung.
 
Ich würde sagen, bis 55Ohm ist an einer Soundkarte wie der X-Fi Titanium kein Problem. Darüber würde ich mindestens eine Soundkarte mit KHV oder eben einen externen KHV verwenden.
Man muss auch nicht unbedingt ein kleines Vermögen in einen KHV stecken. Da gibt es auch im Preisbereich bis 100€ schon gute Geräte.
 
Ich würde sagen, bis 55Ohm ist an einer Soundkarte wie der X-Fi Titanium kein Problem
Gebe ich dir Recht, das ist wirklich kein Problem.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, habe den Beyerdynamic DT 531 mit 250 Ohm an einer X-Fi Music laufen und empfinde das als sehr laut bei max. Lautstärke.
Hatte mal das billig Headset von meinem Sohn angeschlossen, da haben mir schon bei halber Lautstärke die Ohren geklingelt, mal abgesehen von der sehr schlechten Tonwiedergabe.
 
Das Problem ist nicht immer die fehlende Lautstärke, sondern bei manchen Hörern auch "zu wenig Dampf". Die geringe Ausgangsspannung (Bei Soundkarten ohne KHV meist im 0,3V Bereich, im Gegensatz zum beispielsweise einem CD Player mit 2V (die dort allerdings auch am Line Out anliegen, nicht am Kopfhöreranschluss, bevor wieder jemand fragt ;))) sorgt dafür, dass manche träge Treiber der Kopfhörer erst gar nicht ordentlich schwingen können. Auch bei moderaten Lautstärken.

Im Zweifelsfall hilft da wohl nur ausprobieren.
 
ich muss ehrlich gestehen, dass ich von deiner soundkarte keine ahnung habe, aber ich benutze die k701, zwar nicht am rechner sondern ganz klassisch über cd-player und kopfhörerverstärker und würde die NIE ohne KHV betreiben. die beiden guten AKGs (601 und 701) profitieren einfach zu sehr davon, das hat mit irgendwelchen ohm-werten nichts zu tun ;)
am laptop nutze ich den nuforce uDAC2 das is ein D/A wandler mit integriertem KHV für ein imo sehr gutes preisleistungsverhältnis und für mich wichtig ohne eigenes netzteil zu betreiben (hängt bei mir ein denon dran und merzt einige der denon schwächen aus) sollte deinen 601 ohne probleme befeuern können. nach oben sind natürlich keine grenzen gesetzt, mit geräten wie nurforce icon HDP(450eu), meier symphonie2(1000eu), lehmann linear usb(900eu) etc etc. aber die dann alle mit netzteil selbstverständlich. wenn dich ein netzteil nicht stört würde ich den audinst mx (150eu) sehr empfehlen gibts aber nur via eigenimport aus korea (ebay). ansonsten kann ich natürlich den udac2 wärmstens empfehlen. wenn du ne kombo lösung für unterwegs brauchst (gerät am laptop und vll. mal an nem mobilen mp3-/ flac-player) dann gibts dafür sehr gute geräte von leckerton audio(mit akku der dann via usb wieder geladen werden kann) natürlich zu einem gewissen mehrpreis im vergleich zu udac2 und audinst.
is natürlich auch immer n bissl die frage was du damit hören/machen willst, is nur mein automatismus, wenn ich k601 / k701 lese, denke ich das is ein klassik / jazz fan. und dann gilt oben geschriebenes ;) aber das muss ja nicht jedermanns interesse sein auch nicht mit diesem KH :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte passt bei ein paar Sachen etwas auf.
Der Widerstand sagt noch lange nichts über die Lautstärke aus, viel wichtiger is der Wirkungsgrad!
Den Ohmschen Widerstand kann man aber als groben Richtwert betrachten.
Zu deiner eigentlichen Frage.
Die AKG sind nicht wirklich als "Wirkungsgradmonster" bekannt, daher kann dir ein KHV schon etwas bringen.
Gegenfrage wie kommst du auf das Thema?
Vermisst du etwas am Klang und möchtest etwas verändern, oder hast du nur gehört das ein KHV etwas bringt oder zwingend Notwendig sei?
Das Problem an der Sache ist nämlich folgendes, ein KHV is eher ein Spezialartikel und im u200€ bereich eigentlich nur über DIY oder Import zu realisieren.
Wo liegt denn dein Hauptaugenmerk? Musik, Filme, Games? Budget? Solls bei der X-Fi bleiben (Gaming), oder kanns auch eine andere Soundkarte werden?
Die Frage nach der Soundkarte deswegen weil man z.b. mit den Asus Essence Karten, Soundkarten bekommt die einen wirklich brauchbaren KHV integriert haben!
 
hm ich stehe auch gerade vor der fast gleich Entscheidung.
hat sich bei dem TE jetzt was getan dazu?
Das Thema passt nämlich perfekt auch auf mich, ich habe meine Dt770 Pro mit 250 Ohm an meiner X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series(ich weiß das Fatal1ty Champion Series Quatsch ist, aber ich habe sie nun mal geschenkt bekommen)
Nun lese ich aber vermehrt, dass sich am Klang doch noch was tun soll, zu leise ist der auf keinen Fall, in Windows stelle ich den immer nur auf 8 %, denn darüber wird es mir schon auf Dauer schnell zu laut, es kommt aber auch auf die Ausgangsquelle drauf an.
Von diesem hier lese ich nur Gutes, ist der zu empfehlen und würde das wirklich noch was bringen oder eher neue Soundkarte?
http://www.thomann.de/de/samson_samp_headphoneamp.htm
 
Also ich weiß jetzt nicht was dieses Front-Panel der Champion Edition kann, da wirst Du ggf. selber mal beim Support anfragen müssen. Wenn kein KHV drin ist, lohnt sich das mMn schon.
Das wurde vorhin hier ganz gut erklärt.

Ich würde eher den Millenium II HP-1 nehmen oder wenn etwas besser soll die Pro-Ject Head Box II. Eine Xonar DG wäre noch eine günstige Soundkarten-Alternative.
 
Also ich betreibe auch einen AKG K 601 mit einer Xonar DG (integrierten KHV bis max. 150 Ohm) und für den Anfang bin ich zufrieden. Vllt kommt dieses Jahr entweder ein KHV oder eine Xonar Essence ins Haus. Mal sehen.

Ansonsten kannst du ja einfach bei Thomann einen KHV bestellen, ausprobieren und anschließend bei Nichtgefallen zurückschicken.


MFG Matze
 
Sofern man den Bewertungen bei Thomann glauben schenken kann, scheint das Ding ja nicht schlecht zu sein.
Da hilft nur eins, ausprobieren ob es gefällt. Hast ja 30 Tage Zeit.
 
Sehr interessant sieht auch der Fiio E9 aus. Link

Ich kann leider keine persönlichen Erfahrungswert mit dem KHV bieten, bin aber selber auch schon seit einer ganzen Weile auf der Suche (KHV für Beyerdynamic DT 770 und DT 880)
 
Zurück
Oben