Kopfhörervorverstärker für AKG K-701?

Da muss ich HOT6BOY Recht geben !
Eine XFI macht dem Otto Normalverbraucher ein viel mehr Spaß und hört sich auch mit billigeren HS besser an .
Aber betreibe mal einen 701 an eine Xonar Essence ST/STX und hör dir darauf beispielweise Jazz-Stücke an , da kann eine XFI einfach nicht mithalten , eine Essence ist doch sehr viel hochauflösender .
 
ja jetz mal die x fi aussen vor...das wurde ja schon oft genug gesagt das die für musik nicht das nonplus ultra ist

ich will nur noch wissen ob ne billige xonar wie die dx z.b. genau soviele details wie ne essence zeigt...lautstärkemässig düfte ne kleine xonar doch locker für nen 701 reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herr Grinsegrün

Sogar ein HD 800 , da scheint ja eine Menge Geld drin zu stecken .
Kannst gerne mal ein Review über den 800 schreiben , ich würde mich zumindestens darüber freuen ! :)
Aus was besteht denn deine gesamte Sammlung ?


@HOT6BOY

Hatte davor die Xonar D1 , ist ebenfalls sehr gut , nicht ganz so detailreich , aber aufjedenfall eine sehr gute Alternative , wenn einem 140€ zu happig sind !
 
aha..da hammers ... nicht 100% genauso detailreich...bestimmt wegen den minderwertigen komponenten


der kollege mit den vielen kopfhörern hat sich vielleicht schon das gehör ruiniert
 
Zuletzt bearbeitet:
@schicktesdich
Das ist die Sammlung von unserem Ostfriesen, nicht meine, leider. ;)
Ich habe das erwähnt, weil unser Hotti ihm vorschlägt, mal einen gescheiten KH anzuhören. :rolleyes:

@HOT
Die Essence spielt schon etwas feiner als ihre Geschwister. Aber wie meist, zahlt man für etwas mehr, einen dicken Boni. So dass sich die Essence mMn nur wirklich lohnt, wenn man schwer zu betreibende KH hat. Wie etwa einen HD600.
 
Es geht doch bei der Impedanz in erster Linie gar nicht um die Lautstärke, sondern um den Frequenzgang. Gesamtlautstärke hängt mehr vom Wirkungsgrad ab. Der Widerstand der aus der Impedanz resultiert ist frequenzabhängig und abhängig von der Eigenfrequenz des jeweiligen KH, bestimmte Frequenzanteile saufen ab, andere werden lauter, die wahrgenommene Gesamtlautstärke muss sich gar nicht unbedingt verändern, höchsten dann, wenn es wirklich sehr hochohmig wird (600 Ohm z.B.). Bei meinem Beyer DT880 mit 250 Ohm hat sich lautstärkemäßig wahrnehmbar von X-Fi ohne KHV zu Essence rein gar nichts verändert.
Aber man kann sich sicher sein, dass auch bei 60 Ohm die X-Fi schon keinen konstant gleichmäßigen Output mehr liefert, das geht einfach nicht. Da ist schlicht und ergreifend nichts drin, was dem Verlust durch den frequenzabhängigen Widerstand groß entgegenwirken könnte, der KHV sorgt in diesem Fall dafür, dass der Output neutral bleibt und nicht verzerrt wird. Am besten müsste man das selber mal direkt vergleichen und prüfen, ob man das hört oder es einem überhaupt wichtig ist.
Typische Headsets für Karten wie die X-Fi oder onboard-Sound haben alle 15-32 Ohm, auch Beyer baut in die Headsetvariante des DT770 nur 32 Ohm-Kapseln ein.
Es kann halt physikalisch einfach schon gut sein, dass der K701 mit seinen 60 Ohm mit KHV mehr leisten könnte als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K701 profitiert ordentlich von einem KHV, das sollte nicht anders rüber kommen.

Ich wollte die P/L Frage von HOT6 kommentieren. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich bin nicht sicher ob der Unterschied von z.B. der Xonar DG zur Xonar Essence beim K701, jedem 110€+ Aufpreis wert ist. Bei einem HD600 würde ich mich mit der DG hingegen nicht zufrieden geben. Aber ansonsten hast Du natürlich recht. Wobei das grad alles etwas OT gerät. :D

Vorschläge und Anregungen sollten ja erstmal genug genannt worden sein...
 
also klingen 32 ohm hörer an einer einer billigen asus dx genauso detailliert wie an einer essence ?

dort gibts ja dann keinen vorteil durch den verstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vektor = Aber lass dich nicht in die Irre fuehren. Unter 400Euro bieten dedizierte KHV meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil.

Da gibt es sicherlich hier von dir einen detaillierte Vergleich , den du hier präsentieren kannst ? :baby_alt: :D
-------------------------------------------
@ HOT6BOY = der kollege mit den vielen kopfhörern hat sich vielleicht schon das gehör ruiniert

Bei dir noch alles im grünen Bereich ? :stacheln: :volllol:
-------------------------------------------

Vergessen sollte man bei solchen Diskussionen nie , das der persönliche Geschmack immer entscheidend ist . Und auch die Treiber entscheidend dazu beitragen , wie gut oder schlecht eine Soundkarte ist !
 
conXer49 schrieb:
Vergessen sollte man bei solchen Diskussionen nie , das der persönliche Geschmack immer entscheidend ist . Und auch die Treiber entscheidend dazu beitragen , wie gut oder schlecht eine Soundkarte ist !

hier gehts nicht um geschmack sondern wieviel details die xonar dx im gegensatz zur essence zeigt

der kollege schicktdesdich hatte beide karten und einen denon mit 25 ohm zum vergleich..seine meinung wisst ihr ja


vielleicht sollte man nochmal mit nen 32 ohm grado ps 1000 vergleichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
conXer49 schrieb:
Vergessen sollte man bei solchen Diskussionen nie , das der persönliche Geschmack immer entscheidend ist .

Das kann und muss man so unterschreiben!

Die "modernen" X-Fis (also mit dem "großen" Chip) machen auch bei Musik keine schlechte Figur und sind den anderen am Markt erhältlichen Soundkarten nicht unterlegen. Ich bleibe da bei meinem Standpunkt, weil ich nur aus meiner Erfahrung heraus berichten kann.


(@ Darklord543)

Wenn wirklich viel Musik gehört wird am PC und kein weiteres Setup (CD-Player + KHV) zur Verfügung steht, würde ich sicher auch die besagte ASUS nehmen, weil sie dafür konzipiert ist. Ein Extra-KHV ist dann aber im Bezug auf den K701 wirklich Geldverschwendung.

Möchte man aber dennoch einen geeigneten KHV für den K701 testen, so rate ich an, sich den Meier Audio Corda SWING anzuhören. Der spielt sehr ordentlich zusammen mit dem K701 und das zu einem relativ moderaten Preis.

Bevor man aber nun seine angestammte X-Fi aus dem Fenster schmeißt und sich eine ASUS kauft, würde ich erst einmal den K701 an der X-Fi ausprobieren!


Die Ohm-Zahl eines Kopfhörers ist übrigens sehr relativ anzusehen. Ein K701 klingt an einem niederohmigen Ausgang mit seinen 62 Ohm leiser, als ein HD650 mit 300 Ohm, während der HD800 mit ebenfalls 300 Ohm noch leiser klingt, als ein T1 mit 600 Ohm, der wiederum leiser ist, als ein K701. Verwirrt?! :D

Aber:

Details, die man hört oder nicht hört, dafür ist der Kopfhörer in erster Linie verantwortlich!

Für unerwünschte Details, die man hört, dafür kann eine Soundkarte verantwortlich sein. Man nennt diese "Details" wohl auch Störgeräusche. Weder die X-Fi, noch die Karten von ASUS, die ich hatte, hatten solche Störgeräusche. Auch nicht, wenn ich sie probeweise durch einen KHV schleifte und mit T1/HD800 hörte.

Zum Beispiel ist ein Sennheiser HD650 ein wirklich guter Kopfhörer. Dies ist er aber auch, weil er eben gewisse Details leicht rezessiv behandelt, die ein K701 durchaus in den Vordergrund hebt. Beim K701 können diese Details dann schon von Aufnahme zu Aufnahme auch mal nervig werden, denn man nimmt sie eben leichter wahr, als beim HD650.

Von allen Kopfhörern, die ich bisher hatte, konnten K701, HD800 und T1 die meisten Details aus der Musik heraus kitzeln OHNE dabei unnatürlich zu klingen. Der HD800 übertrifft hierbei die beiden anderen leicht, was aber auch anstrengend sein kann, wenn die Aufnahme schlecht ist.

Der persönliche Geschmack ist wirklich entscheidend.

Jemand, der mit Vorliebe HipHop hört, und sich einen HD800 holt, weil der *bing-bling* teuer ist, der hat sicherlich einen groben Fehler gemacht, weil sich ein HD800 viel schlechter für HipHop eignet, als andere Kopfhörer, die nur ein Zehntel kosten.

Für Klangtreue bei guten Klassik-Aufnahmen ist der HD800 das Nonplusultra. Auch ein T1 oder gar der teure Stax Omega 2 muss da weichen. Der oft angesprochene 6K-Peak des HD800 kann bei schlechten Aufnahmen aus dem Pop-Bereich aber zur Tortur werden.

Der K701 ist für den aufgerufenen Preis ein exzellenter Kopfhörer! Was hier noch zu bedenken ist, ist die Serienstreuung. Bisher hatte ich drei verschiedene K701er, wobei der neueste einen wirklich akzeptablen Bass hin bekommt.

Die beiden K701 davor waren dagegen mangels Bass sehr blutleer im Klang.

Dieses hat wohl angeblich mit dem verwendeten Kunststoff des Treibers zu tun, als auch mit der Dichte eines Staubschutzrings, der zwischen Treiber und Ohrpolster sitzt.

Hier gibt es aber eine Modifikation (mit einem Vileda-Fenstertuch), die Abhilfe schaffen könnte.

Ich bemühe mich, hier keinen Nonsens von mir zu geben, denn mit dem Thema Kopfhörer beschäftige ich mich seit etwa zehn Jahren intensiv und habe in der Zeit schon weit mehr als Hundert mittlere und gehobene Modelle an verschiedenen Quellen ausprobiert.

Sogar verschiedene Kabel habe ich an diversen KH ausprobiert und muss sagen, dass ein Kabeltausch vollkommener Schwachsinn ist und nur eines bewirkt: einen leeren Geldbeutel.

Fairness halber muss ich auch sagen, dass ich meine Kopfhörer meistens nicht über den PC betreibe, wenn ich Musik höre, sondern über eine Audio-Kette mit DVD-A/SACD-Spieler und KHV.

Also zusammenfassend würde ich dem Threadsteller raten, sich erst einmal einen K701 zu kaufen, ihn dann an die X-Fi anzuschließen, damit Musik zu hören, Spiele zu spielen, probieren ob der Sitz auf dem Kopf überhaupt für ihn komfortabel ist (für mich ein absoluter Knackpunkt beim K701) und danach mit anderen Soundkarten und/oder KHVs experimentieren, falls gewünscht/notwendig.

:schluck:
 
@beitragsersteller

falls es dir im wesentlichen um spiele und nicht um musik hören am pc geht, würde ich zu einer "gamer"-soundkarte mit kopfhörerverstärker raten. ich selbst habe einen halboffenen kopfhörer von beyerdynamic und nutze ausschlieslich diesen am pc, habe also keine extra boxen. als soundkarte habe ich eine auzentech x-fi forte, diese hat eine khv integriert.

willst du mehr musik hören am pc wäre zb. eine ausus essence und ggf. noch ein hochwertiger externer khv zu empfehlen. ein guter khv kostet aber alleine schon lässig 300,-

aber wie gesagt für games tut es eine soundkarte mit integriertem khv allemal.
 
Wie gesagt, Games stehen im Hintergrund.
Nach den ganzen Meinungen (vielen dank dafür!) bestell ich mir jetzt den 701 und einen DT-990 Edition. HD600 ist mir zu hässlich für 280 Euro :D
Dann wird ausgetestet und der schlechtere geht zurück.

Weis jemand ob ich Xonar und Xfi gleichzeitig betreiben kann? :king:
 
an deiner stelle würde ich nen akg 530 für 55 eus mitbestellen ...es gibt leute die den sogar besser als den 701 finden

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-9483.html

linke rezession:
http://www.amazon.de/product-reviews/B000ISS60U/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

als damals der 701 bei mir ankam fand ich den eingespielten 530 auch besser... hab den 530 dennoch sofort verkauft weil ich wusste das sich der 701 auch noch einspielen muss

wer an sowas nicht glaubt:

hier gabs mal ne antwort im forum:

Hier noch eine Email von Beyerdynamic bezüglich des Einspielens.

Guten Tag xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Kopfhörern.

Generell wird jeder hier in unserem Hause gefertigte Schallwandler einem Stresstest bei maximaler Leistung unterzogen, die Membran wird dadurch bereits vor dem Verkauf des Kopfhörers mit maximaler Auslenkung betrieben.

Durch das Einspielen können sich noch geringe Effekte ergeben, die Höhen verlieren etwas an Schärfe. Nach etwa 100 Stunden kann der Einspielvorgang als abgeschlossen betrachtet werden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

ps : man hört auch öfters das sich bei den beyers der sound kaum noch ändert... zumindest nicht so extrem wie bei akg

-edit-
wenn de dann xonar und x fi vergleichen tust kannste dir mal phil collins-one more night anhören....auf der essence eindeutig mehr heart touching ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Xonar und die X-Fi problemlos gleichzeitig betreiben für einen Direktvergleich.

Warum denn den DT 990? - Ich empfehle unbedingt den 880 zu probieren bevor man sich auf den 990 festlegt. Die Ultrasone HFI-2400 und Pro 2500 sind auch richtig schöne Hörer.
 
echt nicht ? mit luftloch tuning... :-)

beyerdynamic_dt_990_detail_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor 3 Tagen folgende Kopfhörer :

AKG K-271 MK II
DT 770 Pro @ 250 Ohm
DT 880 Pro @ 250 Ohm

Ich kann dir auch unbedingt empfehlen , den 880 zu testen ,der Kopfhörer hat einen sehr weichen Sound , geht runter wie Butter . :)

Wobei meiner Meinung nach bis 230€ kein KH mit dem Denon mithalten kann .

Aber wenn du sagst gerade Höhen sind dir extrem wichtig , dann liegst du mit AKG goldrichitg .
 
Zurück
Oben