Sind 128 GB Arbeitsspeicher für mich sinnvoll (Videoschnitt)?

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich hätte gerne für den Videoschnitt mit Premiere, After Effects und Resolve 64 GB Arbeitsspeicher. Ich habe folgendes Setup:

  • i9900k mit einem Z390 von Asus
  • Geforce 1070

Eventuell bräuchte ich später 128 GB Arbeitsspeicher, wenn ich Videos in 6k und 8k schneide.

Meine Fragen:
1. Läuft Premiere, After Effects und Resolve auch bei 4k Material (mit durchschnittlich vielen Effekten etc.) mit 128 GB schneller als bei 64 GB und wenn ja wie viel schneller etwa?
2. Welchen UDIMM Arbeitsspeicher mit 32GB Einzelmodulgröße könnt ihr empfehlen? Bei geizhals gibt es fast nur den Corsair Vengeance:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~5830_DIMM
3. Ergibt es Sinn gleich jetzt 128GB RAM zu kaufen, weil ich in 1-2 Jahren den Corsair Vengeance vielleicht nicht mehr bekomme?

Danke!!
 
Vermutlich läuft es nur ein bisschen besser, da der windowseigene RAM Cache größer wird.
Die Verfügbarkeit von 32GB Modulen sollte sich mit der Zeit verbessern statt verschlechtern.
 
Probiere doch mal die 64GB und mache ein Fettes Projekt damit, sind dabei nur noch eine 1stellige Zahl an GB frei könnte es was bringen. Sind noch mehr als 20GB frei wohl nicht.
 
Ob das an der Auflösung hängt? Oder an der Menge der Dateien?
Ich bekomme mit 4K die 64GB auf meinem Rechner sofort voll. Ob da was mit 128GB schneller läuft und dann noch "wie viel" ...

Du wirst auf jeden Fall eine längere "RAM-Vorschau" rechnen können, wenn mehr Speicher da ist^^
 
Bekommst du 64GB voll? Dann ja.
Wenn nicht, dann nicht.
Für so viel RAM sitzt du aber auf der falschen Plattform, wenn du über solche Skalierungen nachdenkst solltest du auch über HEDT nachdenken.
 
Na wenn es mit mehr Kernen noch mal deutlich schneller wird dürften "nur 64GB" auch nicht bremsen.
 
Voll werden die auf jeden Fall, dafür sorgt AE oder PR schon.
 
Danke euch!

Der Test ist zwar schon 4 Jahre alt, aber laut dem performed Premiere mit mehr Kernen nicht viel besser:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Premiere-Pro-CC-Multi-Core-Performance-698/

HisN schrieb:
Ob das an der Auflösung hängt? Oder an der Menge der Dateien?
Ich bekomme mit 4K die 64GB auf meinem Rechner sofort voll. Ob da was mit 128GB schneller läuft und dann noch "wie viel" ...

Du wirst auf jeden Fall eine längere "RAM-Vorschau" rechnen können, wenn mehr Speicher da ist^^

Die Auflösung spielt laut pugetsystems auf jeden Fall eine Rolle. Wenn der Speicher bei dir direkt voll ist, hol ich mir wohl gleich 128 GB.
 
premierefsut6.jpgpremiere_encoding_cpujnukd.jpg
 
DarkInterceptor schrieb:
dann hast du aber die falsche plattform gewählt.
x299 oder x399 also einer hedt plattform und du kansnt nochmal mehr ram draufknallen und vor allem mehr kerne.
Hi

Wollte ich auch gerade schreiben.
Entweder fängt der TS gerade mit Videoschnitt an oder er wurde komplett falsch beraten.

@TS welche restliche Hardware hast verbaut?
Wieviele Platten ?
Typ Modell?
Wie angeschlossen?

Massig Ram hilft halt auch nicht viel, wenn der Datentransfer in den Keller geht..

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Ja, ich fange gerade mit Videoschnitt an. Hab noch eine GTX 1070 und ein Asus TUF Z390-PLUS Gaming gekauft.

Festplatten habe ich nur noch meine 6 Jahre alte SSD: "Crucial SSD M500 240GB 2,5" SATA 6 Gb/s ", da muss auf jeden Fall mindestens eine neue her. Hab auch sehr viele externe Festplatten, die ich dann als Storage benutze und ein paar alte interne Festplatten, da bräuchte ich also auch noch eine neue.

Dann kann ich vielleicht die 240GB SSD fürs OS und Programme nehmen und eine 1 TB SSD M.2 (über SATA) für Projektdateien, Cache und Scratch und eine 3 TB 3,5" HDD als Archiv.
 
Ahriman schrieb:
Danke euch!

Der Test ist zwar schon 4 Jahre alt, aber laut dem performed Premiere mit mehr Kernen nicht viel besser:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Premiere-Pro-CC-Multi-Core-Performance-698/



Die Auflösung spielt laut pugetsystems auf jeden Fall eine Rolle. Wenn der Speicher bei dir direkt voll ist, hol ich mir wohl gleich 128 GB.
4 Jahre alte Tests sind nicht mehr zwingend relevant.
Das war noch vor dem ryzen 1 Launch, als Mainstream Prozessoren nur 4 Kerne hatten und 10 Kerner über 1000 € kosteten. Seit dem wurde viel mehr in Richtung multithreading optimiert, such dir lieber einen neuen Test (Maximal 1,5 Jahre) alt und bewerte das damit.
 
Welches 32GB Riegel würdet ihr mir empfehlen? Ich schwanke zwischen diesen beiden:
1. 2666 Mhz: https://geizhals.de/corsair-vengean...28gx4m4a2666c16-a2106871.html?hloc=at&hloc=de
2. 2400 Mhz: https://geizhals.de/corsair-vengean...28gx4m4a2400c16-a2106886.html?hloc=at&hloc=de

Hier nochmal die restlichen Spezifikationen:
  • i9900k mit einem Z390 von Asus
  • Geforce 1070
Der CPU läuft stock, auch beim RAM möchte ich nichts mehr dran ändern.


@Gornoka Du hast wohl recht, aber ich habe jetzt schon CPU und MB gekauft und lasse es dann so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben