LTE für mich sinnvoll?

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Hallo an alle,

bin im Moment Vodafone Kunde und bei mir im Ruhrgebiet relativ gut ans LTE-Netz angebunden. An sich gefällt mir der Speed auch, Seiten laden schnell, Videos laden schnell. Es ist schon ganz nett.

Letztendlich mache ich aber auch nicht wirklich viel speedlastiges mit dem Smartphone. Es beschränkt sich aufs Telefonieren, Whatsapp und Threema und eben gelegentlich mal ein bisschen Internet surfen oder Videos gucken (sofern kein Wlan Netz vorhanden ist, zu Hause und auf der Arbeit bspw. geh ich über Wlan ins Netz).

Jetzt habe ich die Tage folgenden Vertrag über Base abgeschlossen:
http://www.mydealz.de/deals/qipu-ba...gb-17-monatlich-170-cashback-10-amazon-654375

Heute kam die Sim-Karte an. Soweit ich alles gut, bis auf die Tatsache, dass ich quasi ausschließlich im H+ Modus unterwegs bin. LTE scheint hier bei mir quasi gar nicht ausgebaut zu sein.
Auf der Haben Seite sind die 2 GB, die Alnet Flat und die Napster Music Flat für nur 10€.

Würdet ihr bei meinem Anwendungsprofil und in Anbetracht der monatlichen Kosten Base beibehalten oder doch lieber auf einen vernünftigen LTE Provider setzen?
Es blieben ja nur weiterhin Vodafone oder alternativ die Telekom übrig.

Danke für alle Meinungen!
 
Also ich persönlich möchte das LTE-Netz nicht mehr missen. Vor allem wenn du mal unterwegs bist wirst du es zu schätzen wissen, den UMTS wird kaum noch ausgebaut, LTE hingegen schon. Zudem hast du geringe Pings, also schnelle Antwortzeiten der Webseiten und potenziell einen niedrigeren Akkuverbrauch, da LTE deutlich effizienter als UMTS arbeitet.

Andererseits ist da natürlich der Kostenfaktor. Bei der Telekom kostet ein ähnlicher MagentaMobil-Vertrag das vierfache.
 
also ich hab LTE nicht wegen dem übertriebenen maximalen Speed (beim rosa Riesen 300Mbit/s) sondern wegen dem Ping, das merkt man beim Surfen deutlich da einfach mehr quasi-parallel geladen wird :)
 
LTE eigentlich nur wenn man günstig ran kommt (anbieter mit gedrosseltem LTE, der latenzvorteil und mehr netz reichen als vorteil vollkommen aus bei den gebotenen Volumen) oder wenn man es wirklich braucht

ansonsten reicht preis/leistung das umts noch eine ganze weile
 
naja das kann dir nur einer beantworten und das bist du ;p

ich brauchst zum Beispiel mobile Daten fast nie! Zu Hause WLAN; Arbeit WLAN; Freunde WLAN, Stammkneipe WLAN; Cafe WLAN; McDonalds WLAN, Kino WLAN; DB WLAN habe dank Telekom Hotspots eigentlich fast immer und überall WLAN ... bin ich mal in nem Kaff unterwegs wo wirklich nix ist, ist da meistens auch kein LTE!
Da reicht dann auch kleinere Datenpakete. ( Daten per WLAN 100 bis 200 GiB im Monat; per mobil max 45MiB ) :D das alles per Funk ? das will ich ned löhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur

Das ist ja das Problem :p
Ich tu mich immer schwer damit, Entscheidungen zu treffen.

Letztendlich ist es bei mir aber ähnlich wie bei dir. Deswegen glaube ich, rational gedacht, dass LTE kein Must-Have für mich ist. Irgendwo bleibt im Kopf aber auch permanent der Gedanke, dass es ein Abstieg für mich wäre von LTE zu H+ und möglicherweise irgendwann doch der Zeitpunkt kommen könnte, wo ich sagen "ich will LTE".

Problem ist anscheinend auch, dass ich hier über Eplus ins Netz gehe. Bei O2 scheint im meiner Gegend auch LTE zu laufen.
Im Moment ist es wohl so, dass er nur zwischen den Netzen wechselt, sobald der Empfang oder die Internetanbindung zu sehr in den Keller geht. Aber wechselt er halt nicht von H+ hoch ins LTE Netz. Also sofern ich soweit richtig informiert bin.
Es wird der Zeitpunkt kommt aufgrund der Fusion, wo sich das ändern wird. Und dann könnte der Base Tarif perfekt für mich sein. Die Frage ist, ob es noch während der nächsten 2 Jahre der Fall sein wird.
 
Toms schrieb:
Also ich persönlich möchte das LTE-Netz nicht mehr missen. Vor allem wenn du mal unterwegs bist wirst du es zu schätzen wissen, den UMTS wird kaum noch ausgebaut, LTE hingegen schon.

Ich hab noch keine Ort gesehen, in dem LTE ausgebaut wurde und Umts nicht. o.O

Lg, Franz
 
Du hast doch 14 Mbit, dass sollte für Webseiten und ein paar Videos reichen. 2 GB ist für ein Handy schon ok aber rein rechnerisch kannst du deine 2 GB innerhalb von 20 Minuten verbraten. Also es ist jetzt nicht sonderlich wichtig, kann dein Gerät denn überhaupt LTE?

Ist eventuell einfach in deinem Bereich nicht ausgebaut?

Eigentlich sollte ePlus und o2 schon ein Netz sein, oder?
 
Wenn du die Möglichkeit hast, ohne viel höhere Kosten LTE zu nutzen, dann nutze es! Du wirst den Unterschied merken. Hier in der Stadt gibts mit T-Mobile einige Ecken wo es nur Edge gibt, oder halt eben LTE. Habe nun in der ganzen Stadt LTE und bereue es nicht. Vorher stellenweise E und 3G gehabt und es war schon manchmal nervig.
 
Suxxess schrieb:
Du hast doch 14 Mbit, dass sollte für Webseiten und ein paar Videos reichen.

Falsch.
"max. 7,2Mbit/s Download und 1,4 Mbit/s Upload"
Leider bei allen günstig Verträgen so... ob das jetzt die 1&1 Web.de Teile sind oder klarmobil oder oder...

Von LTE auf gedrosseltes H+ ist schon spürbar.

@TE, du wirst nicht in das eplus/o2 LTE Netz gebucht weil du kein Vertrag dafür hast. Ausgebaut kann das schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt über die Ookla Speedtest App mal einen Durchlauf gemacht.

Ping: 28 ms
Download: 18,56 Mbps
Upload 1,89 Mbps

Mein Gerät kann LTE, nutze es im Vodafone Netz ja im Moment auch noch.
ePlus und o2 haben ihr Netz soweit ich weiß noch nicht komplett zusammengelegt. Das soll wohl noch passieren.

@m4rci
Die Speed Daten auf mydealz sind falsch.
42,2 Mbit/s im Download und 5,7 Mbit/s Upload (also LTE) sind mein theoretisches Limit. Meine aktuellen 18 Mbit/s sind ja auch schon relativ weit weg von den 7,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Speed. Eben selber mit der App getestet und nur 7Mbps bei einen 7,2Mbit/s Vertrag.
Fakt ist dein Vertrag gibt dir nur 3G vor. Das du jetzt mehr als H+ Geschwindigkeit hast ist dein Glück. Normalerweise würdest du ja mit H rumeiern.

Ich weiß nicht wo genau im Ruhrgebiet du wohnst aber laut dieser Karte ist die Chance auf LTE bei Base dort sehr gut. Mit dem richtigen Vertrag versteht sich.

http://www.lte-anbieter.info/karten/lte-netzabdeckung-eplus.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in der Nähe von Dortmund, in östlicher Richtung. Das erklärt, warum ich hier kein LTE reinkriege. Gibt es hier einfach nicht. Aber quasi überall um Dortmund herum, lustig :p


Den richtigen Vertrag habe ich definitiv. Es ist im Grunde genommen dieser hier:
(sorry, Link geht nicht- warum auch immer. Auf der Base Seite ist er der Tarif, der im Moment für 17€ pro Monat im Angebot ist).
Und LTE ist bis Mitte 2016 freigeschaltet. Danach wird man sehen müssen, was passiert.
 
Keine Ahnung ob du nicht lesen kannst aber zum 3ten mal.

Nachdem das Datenvolumen von 2 GB (max. 7,2Mbit/s Download und 1,4 Mbit/s Upload) pro Kalendermonat überschritten wurde, wird es autom. um jew. weitere 100 MB für den laufenden Monat. für jew. 2,- € (max. 7,2 MBit/s Download und 1,4 MBit/s Upload) erweitert. Insg. beinhaltet die Daten-Automatik je nach Verbrauch bis max. drei solcher Erweiterungen im laufenden Monat.

Lies doch mal das Kleingedruckte aus deinen 17€ Tarif.
 
Und ich habe doch schon geschrieben, dass deine Daten veraltet sind.

Mein Tarif ist für LTE (max. 42 Mbit/s) freigeschaltet, mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Das Kleingedruckte kommt von Qipu.de und stimmt einfach nicht.

[img=http://abload.de/thumb/tarifk1sgk.jpg]

Hier sind die korrekten Daten.
 
Weder bei mydealz, noch auf base.de steht das du 1/2 Jahr LTE dazu bekommst.
Würde da mal bei der Hotline anrufen ob das auch freigeschaltet ist, ansonsten hast du mit der Netzabdeckung wirklich pech gehabt.

Allerdings erschließt sich mir nicht warum du so verwundert bist. Selbst wenn du jetzt mit Base LTE hättest, wären das nur 1/4 deiner Gesamtlaufzeit. Wenn es dir jetzt zu langsam ist dann würde ich den Vertrag wiederrufen.

Nachtrag. Ok nachdem ich im Warenkorb geschaut habe seh ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu langsam ist es nicht wirklich. Mit den Speedtest Werten bin ich z.B. schon ziemlich zufrieden. Bei mir zu Hause ist Base schneller als Vodafone (mit denen hab ich hier auch kein LTE, sondern "nur" H+).

Letztendlich hat mich diese meiner Aussagen dazu hinreißen lassen, mir ein paar Meinungen einzuholen:
Deswegen glaube ich, rational gedacht, dass LTE kein Must-Have für mich ist. Irgendwo bleibt im Kopf aber auch permanent der Gedanke, dass es ein Abstieg für mich wäre von LTE zu H+ und möglicherweise irgendwann doch der Zeitpunkt kommen könnte, wo ich sagen "ich will LTE".

Eigentlich sollte ich mit Base voll und ganz klar kommen. Und ich denke, ich belasse es nun auch bei dem Tarif. Für 10€ kann man sowieso nicht so viel falsch machen.
Und wenn es nicht anders geht, schließe ich irgendwann vorzeitig einen neuen Tarif ab. Dann zahle ich die 10€ an Base für die Napster Music Flat.

Was LTE generell angeht (auch wenn ich davon rund um Dortmund ja offenbar gar nichts habe), poker ich ein wenig. Base hat die Aktion anscheinend schon mal bis zum 31.12.15 verlängert, nun bis zum 30.06.16. Vielleicht verlängern sie es ja noch mal.
 
Tambay schrieb:
Problem ist anscheinend auch, dass ich hier über Eplus ins Netz gehe. Bei O2 scheint im meiner Gegend auch LTE zu laufen.
Hört sich doch sehr nach Drillisch-Tarifen an (Smartmobil, WinSIM, etc.)
Da ist bei den meisten mittlerweile LTE inklusive.
 
Zurück
Oben