Ist ein Rohling mit mehr als 700MB eine CD?

Ist ein Rohling mit mehr als 700MB eine CD?

• Ja

Stimmen: 16 72,7%
  • Nein

Stimmen: 6 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gonzo71

Fleet Admiral
so aufgrund dieser kleinen Diskussion (ab Post #5) mit User1024, würde ich gerne wissen welcher Meinung ihr seid :)

Ich bin der meinung es ist eine CD, Standard hin, Standard her.

Es sieht aus wie eine CD, es riecht so, es fühlt sich so an wie eine CD, es lässt sich da mit arbeiten wie eine CD, also ist es für mich eine.

[Edit]
kann bitte ein Mod noch die Umfrage einbauen :)

einfach Ja, es ist ein Rohling. und Nein, es ist kein Rohling.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da bin ich wieder ;)

"CompactDisc" (kurz CD) ist eine geschützte Markenbezeichnung und nur auf solche "Scheiben" anzuwenden, wie sie in den Büchern definiert sind:
- Red Book für Audio CDs,
- Yellow Book für Daten CDs,
- Green Book für CD-I,
- Orange Book für CD-R,
- White Book für Video CDs und
- Blue Book für CD-Extra.

Dort sind nur maximal 700MB vorgesehen.

Ein Rohling/CD >700MB mag zwar wie eine CD verwendbar sein (zumindest meistens), ist aber keine CD. Da brauchst du keine Umfrage und keine Meinungen, das ist eine nachweisbare Tatsache.
Wäre so, als ob ich eine Umfrage mache: Ist der Mars ein Planet? Ja/Nein/Vielleicht/Eure Meinung?

Gonzo71 schrieb:
einfach Ja, es ist ein Rohling. und Nein, es ist kein Rohling.
Ja, es ist ein Rohling, aber kein CD-Rohling. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht wissen was der Standard sagt ich will die meinung der Masse, deshalb macht die Umfrage für mich sinn :)

OK, ich will die Meinung der Masse:

Ist der Mars ein Planet? Ja oder nein?
Diskutiert bitte und sagt mir eure Meinung!

Genauso schwachsinnig - um Tatsachen und Fakten nachzuprüfen brauchst du keine Diskussion.
Ein Datenträger mit mehr als 700MB ist keine CD.

nur komisch das jeder Hersteller von den dingern CD-R draufschreibt :rolleyes:

und dieser Standard (mit den 700MB) ist über 20 Jahre alt und von der Technik schon lange überholt, er wurde nur nie angepasst

So, damit das ganze einen Sinn macht, bzw. damit man nicht die Übersicht verliert hab ich mal ne Umfrage eingebunden. ;)
Meiner Meinung nach, auch wenn alle Standards dagegen sprechen ist so ein Rohling genauso eine CD wie jede andere.
Wenn ich nur 40mb draubrenne, ist es eine CD, wenn ich dann noch 670mb dabeibrenne ist es keine mehr? :rolleyes:

Gonzo71 schrieb:
und dieser Standard (mit den 700MB) ist über 20 Jahre alt und von der Technik schon lange überholt, er wurde nur nie angepasst
Behaupte nicht falsche Tatsachen!

Das OrangeBook beschreibt den Standard von CD-Rs - Es wurde um 1984 festgelegt und ist seit den Aktualisierung im Jahr 1988 und 1991 immer noch in Kraft. Also zweimal aktualisiert! - informiere dich erstmal, bevor du Dinge behauptest wie "das Orange Book wurde noch nie aktualisiert!" :mad:

Green Mamba schrieb:
Meiner Meinung nach, auch wenn alle Standards dagegen sprechen ist so ein Rohling genauso eine CD wie jede andere.
Wenn ich nur 40mb draubrenne, ist es eine CD, wenn ich dann noch 670mb dabeibrenne ist es keine mehr?
Wie kommst du jetzt darauf? Es geht um den Aufbau eines CD-Rohlings. Ein Rohling, der mehr als 700MB fasst, (egal wieviel nun aktuell drauf ist), ist nach Standard keine CD-R.

Zuletzt bearbeitet:
ok, kann ja nicht jeder ein wandelndes Standard's Lexikon sein

dann wirds aber mal wieder zeit für ne aktuallisierung, die letzte ist 13 Jahre her, gabs da schon CD-Brenner? ich glaube nicht, jeden falls nicht für zu hause
und 90 Minuten Rohlinge gibts ja nicht erst seit gestern :)

man, man, man bist Du engstirnig

wer nennt die dinger den CD-R ? die Hersteller und die haben schliesslich irgendwann diesen Standard mal beschlossen!

und auch Philips, erfinder der CD nennt die übergroßen dinger CD

Zuletzt bearbeitet:
die letzte ist 13 Jahre her, gabs da schon CD-Brenner?
Definitiv ja.

Also man kann Rohlinge mit mehr als 700MB kaufen und sie auch in vielen Brennern wie eine CD beschreiben, eigentlich kann man sowas aber nicht "CD" nennen, darum gehts mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der Mars kein Planet sondern was zum naschen. :D
Snickers auch, und Twix, und...

Zum Thema (Un)CD: Die gleiche Diskusion gab/gibt es doch um
kopiergeschützte CDs. Die Originalspezifikationen von Phillips
sehen keinen Kopierschutz vor, und jede CD mit Kopierschutz
entspricht streng genommen nicht dem CD-Standard und dürfte
nicht als CD verkauft werden. (Mach das mal der Musikindustrie
klar! :lol:) Trotzdem wird's landläufig als CD akzeptiert.

Genauso ist es mit den 700+MB-CDs. Streng genommen sind
es Un-CDs, aber da sie in fast allen CD-Laufwerken funktionieren,
werden sie halt CDs genannt.

Und ehrlich gesagt: Solange das Teil in meinem CD-Laufwerk
funktioniert, mehr Platz bietet als 'ne Standard-CD, und die
Daten zuverlässig gelesen werden, ist mir das sch***egal,
wie ihr das Ding nennen wollt. :D

-Ronny

Eine Frage User1024: ist für dich eine geschützte Audio-CD eine CD, auch wenn der Standard mit dem Kopierschutz ausgehebelt wird, sie also rein logisch nicht mehr dem Red Book entspricht?

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke ;)

@RonnySteele
das nenn ich mal ein gutes Fazit. :daumen:

@[UTC]vader
Eine Frage User1024: ist für dich eine geschützte Audio-CD eine CD, auch wenn der Standard mit dem Kopierschutz ausgehebelt wird, sie also rein logisch nicht mehr dem Red Book entspricht?
Das kommt auf den speziellen Kopierschutz drauf an. In der Tat ist bei Audio-CDs mit Kopierschutz so, dass auf der Hülle ein Aufkleber drauf sein muss wie "Achtung: Da diese CD einen Kopierschutz beinhaltet, wird sie nicht auf allen Laufwerken abspielbar sein." - Achte im Musikladen mal drauf.

Hab für nein gevotet.

Erklär mal nem Richter, dass es in deiner Gegend landläufig von den Leuten hingenommen wird, dass du Schwarzarbeit machst, die Meinung von vielen muss nicht zwangsläufig richtig sein.

User1024 schrieb:
Also man kann Rohlinge mit mehr als 700MB kaufen und sie auch in vielen Brennern wie eine CD beschreiben, eigentlich kann man sowas aber nicht "CD" nennen, darum gehts mir.
es wird aber von der Industrie CD genannt, dann verklag die CD Herstellende Industrie das sie sich nicht an ihre eigenen Standards hält und endlich diesen "nicht" CD's einen Namen geben soll oder den alten Standard anpassen sollen

@Blutschlumpf
es geht hier nicht um eine Straftat :rolleyes:

ausser es würde jemand, wie oben geschrieben, die CD Hersteller verklagen, da sie uns ja nach User1024's meinung verarschen ;)

Ich sehe das so, die Industrie nennt es CD, auch wenn es nach ihrem selbst festgelegten Standard eigentlich keine ist (sag ich ja auch gar nix gegen :)).
Dieser Standard ist nun mal 13 Jahre alt, die entwicklung bleibt ja nicht stehen und schreitet munter voran.
Und siehe da, es gibt CD's die dem Standard nicht mehr entsprechen, doch die Industrie sagt sich es ist trotz allem eine CD, also nennen sie es auch so.

Man sollte die Scheuklappen mal ablegen und auch rechts und links davon schauen was es gibt.
Ich frage mich grade wenn jeder nur in Standards denken und handeln würde, ob wir heute so weit wären wie wir es sind.

Wahrscheinlich würden wir heute immer noch glauben die Erde sei eine Scheibe. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, ihr habt Probleme :rolleyes:

Aber zum Thema: Ich schließe mich User1024 insofern an, daß ein Rohling mit mehr als 700MB dem Standard nach keine CD mehr ist. Da sie im Allgemeinen aber trotzdem als CD bezeichnet wird, kann man das glaube ich nicht so genau nehmen.
Wenn Du von einem "Tempo" redest, weiß ja auch jeder was das ist, auch wenn Du eigentlich ein "Einweg-Papiertaschentuch" meinst. Oder der Begriff "Walkman", den benutzt(e) auch jeder, obwohl "tragbares Stereo-Cassettenabspielgerät" korrekt wäre. Das mit dem Kopierschutz ist auch ein gutes Beispiel: manche Kopierschutzmechanismen verhindern das abspielen in Audio-CD-Playern und verletzen so den "Red Book"-Standard. Ist der Tonträger deshalb keine CD mehr?

Dem Standard nach ist der 700MB+ Rohling also keine CD mehr, da Alle es als CD bezeichnen ist es im Volksmund aber trotzdem eine.

Alles klar? :freak:

Gruß,
the Interceptor

theInterceptor schrieb:
Dem Standard nach ist der 700MB+ Rohling also keine CD mehr, da Alle es als CD bezeichnen ist es im Volksmund aber trotzdem eine.
Was wäre der Mensch ohne probleme. :D

Nicht der Volksmund sagt das, die Industrie sagt es.
Ergo ist der Standard hinfällig, da ihn die Industrie ja selber erweitert hat.
Ihn aber nie an die neuen begebenheiten angepasst hat.

So ich back jetzt eine Torte, stemple groß "CD" drauf - ist es dann auch eine CD?
ICh nehme meine Maus und stemple "CD" drauf - ist es dann auch eine?

Nur weil CD draufsteht, ist es deswegen noch keine.
Der Standard wurde außerdem von der I.S.O. definiert, wenn mich nicht alles täuscht und nicht von der Industrie selber...

Ich glaube die Indrustrie druckt "CD-R" auf den Rohling, weil die Käufer sonst total verunsichert wären. Mich fragen jetzt schon genug Verwirrte, ob das die richtigen Dinger für Dies&Das wären, wenn ich mal 30 Sekunden beim MakroMarkt an Regal stehe. Die halten mir dann 'ne Packung Rohling unter die Nase und sagen mir, was sie damit machen wollen. Wenn die Industrie dann auch noch draufschreibt: "800MB-Rohling - Achtung, dieser Rohling entspricht nicht dem CD-Standard", wer kauft die Dinger dann noch?

Gruß,
the Interceptor

Meiner Meinung nach ist auch eine nicht-norm-CD noch eine CD. Sie ist ja schließlich rund, sieht optisch auch nicht anders aus. Norm-CD hin oder her, von weitem kann man das schlichtweg nicht voneinander unterscheiden.
CDs mit Mäusen zu vergleichen, bei denen "CD" draufsteht ist schlichtweg kindisch. Sehen Mäuse optisch genauso aus wie CDs? :watt:

Aber User1024 ist bei mir ja bekannt, daß er gern :stacheln: stacheln tut. ;)

Den Standard betreffend ist es keine CD, der Logik zugesprochen ist es eine CD. Simple? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben