Ist ein Rohling mit mehr als 700MB eine CD?

Ist ein Rohling mit mehr als 700MB eine CD?

• Ja

Stimmen: 16 72,7%
  • Nein

Stimmen: 6 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jutchen, euch ist laaaangweilig. Aber: mir auch! :D

Erklär bitte mal einem blutigen PC-Anfänger, dass er so eine silberne Scheiben mit 800MB Daten nicht "CD" nennen darf. der schaut dich an wie eine schlecht gelaunte Enddarmzotte und hält dich für eine von diesen "Computer-Spinnern", die nicht durch's schauen wie's Wetter ist, sondern bei wetter-dot-com.
Auch wenn so 'ne Scheib vll. streng gesehen diesen Namen nicht verdient, ist es doch letztendes der Sprachgerauch.
Unser aller Gerhard darf sich schließlich auch Kanzler nennen... :D

@User1024, welchen Namen haben die "Dinger" den dann?

"Scheibe mit Loch in der Mitte wo aussieht wie CD aber mehr Platz bietet" oder wie? Hört sich ehrlich gesagt CD besser an.
Solange ich nicht ins Gefängnis komme weil ich zu 700MB Rohlingen Cd sage is es für mich ne CD und fertig.

Aber wie Gonzo schon anmerkte waren die Typen die die Standards bestimmen zu faul dies zu ändern, denn wieso sollte das keine CD sein? Lässt sich beschreiben wie ne CD, ist aufgebaut wie eine CD, .........

Also sagst Du dann zu deinem Kumpel: bitte leih mir doch mal den optischen, nicht Red-Book konformen 650MB-Datenträger mit Radius 6cm, der X von den Y enthält?

Irgendwo ist das reine Erbsenzählerei. Wer keine Probleme hat, der macht sich welche. Who cares? Ist es schön es besser zu wissen, trotzdem aber auch kein Problem die Tatsache zu akzeptieren, dass das Ding gesellschaftlich als CD voll anerkannt und akzeptiert ist.

[UTC]VADER schrieb:
, dass das Ding gesellschaftlich als CD voll anerkannt und akzeptiert ist.

Das ist der Punkt. Es weicht nur in einem Punkt vom Standard ab: die beschreibbare Größe in MB. Alle anderen Aspekte stimmen, die Technik und Methodik ist dieselbe. -> CD.
533er DDR-RAM ist genauso DDR-RAM obwohl es dafür keinen eigenen Industriestandard gibt.
Oder soll ich es dann lieber volatiler RAM Speicher mit doppelter Datenrate und maximaler Taktrate von 533Mhz nennen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schier unglaublich, was hier aus diesem "Thema" gemacht wird.

Eine CD ist eine CD! ist eine CD? :freak:

Es wurde fest gestellt, dass eine CD mit Kapazitäten jenseits der Spezifikation behandelt werden kann wie eine CD, sich anfühlt wie eine CD und in den allgemeinen Sprachgebrauch als CD eingeflossen ist - dennoch ist es laut Specs keine.
Man nennt die Scheibe CD, obwohl sie es per Definition nicht ist - was macht den Unterschied? Genau... :rolleyes:

@ Gonzo71,

imho bleibt ein Standard so lange bindend, bis dieser schriftlich neu definiert wird - so standardmäßig meine ich...

[OT]

"Rache ist eine Speise, die man am Besten kalt genießt"

Uraltes sizilianisches Sprichwort :p

Das Thema wurde ausgiebig "besprochen", jeder hat aus seiner Perspektive nicht Unrecht - rechter ist nur User1024. ;)

So richtig problemlastig ist es ja nicht - ich mach mal dicht. :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben