Ist ein WIDE TFT zu empfehlen?

Ich muss ganz ehrlich zugeben, es wäre besser, wenn ich mir lieber keinen Breitbild-TFT zugelegt hätte. Die Auflösung von 1440x900 kann doch schon sehr hardwarehungrig sein, bei 1024x768 ist das kein Problem.

Wenn ich es mir recht überlege, bietet mein "dicker" Elsa 22" CRT den größten Komfort. Das waren noch Zeiten, als man seine Auflösung noch selber wählen konnte ...:rolleyes:

€: Was "alte" Spiele auf 16:10 betrifft: Auch wenn man "google richtig benutzt" und sie auf 1440x900 vernünftig zum Laufen brint: man wird oben und unten einfach weniger sehen können. Habs bei Halo ausprobiert, es unterstützt diese Auflösung. In der Breite sieht man genausoviel, in der Länge ist ein Teil abgeschnitten. Vergleichbar mit einem 4:3 Bild, woraus man ein Breitbild macht, indem man oben und/oder unten was abschneidet :).
 
Zuletzt bearbeitet:
dasdoenertier schrieb:
Böse.
Es gibt keine passende kleinere Auflösung. Es gibt nur eine passende Auflösung. Und das ist die, die durch die Pixelanzahl vorgegeben ist.

Naja, ohne Haare spalten zu wollen: Natürlich hat jeder Monitor nur EINE native Auflösung. Aber ich glaube mit "passend" war das Format gemeint. Und da gibt es natürlich mehrere "passende" Auflösungen. Die sind dann wohl nicht mehr scharf dargestellt, aber in dem Sinne "passend", weil nicht gestreckt oder gestaucht.
 
habe selbst den samsung 226bw und bin restlos begeistert . ist mein 5. widescreen tft mittlerweile , und definitiv der beste . eine freude sich nach der arbeit daheim dranzusetzen =)
 
@Lazsniper: Hast Du den 226BW schon lange? Wenn Du so zufrieden bist hast bestimmt ein S-Panel drin (steht dann noch hinten drauf, war in den 'älteren' immer drin). Heute gibt es nur noch andere Panels wie ich auf prad.de gelesen hab. Die sollen nicht mehr so gut sein...

Deswegen erwäge ich den 223BW... der hat immer ein S-Panel, Overdrive würd ich eh ausmachen und ein bisschen kleiner find ich eher besser als schlechter.
 
danke für die super infos und kommentare


werde mir den dann wohl zulegen


super forum hier
 
Die meisten Spiele lassen sich im Wide.Format spielen. Ggf. muss man kleine Hacks anwenden, die man auf der von Ricosroughneck angegebenen Seite finden kann, auch für alte Klassiker. Dann hat man auch ein größeres Sichtfeld. Ich bin erst vor Kurzem von einem 19 Zoller auf 22" (den vielseits gelobten HP w2207) umgestiegen und es hat sich echt gelohnt. :)

Bedenken musst Du aber, dass der Rechner in Spielen dann auch wesentlich mehr Pixel berechnen muss. Also eine gute Grafikkarte solltest Du schon haben, wenn Du aktuelle Spiele in der höchsten Auflösung spielen willst.
 
Zurück
Oben