Ist eine Grafikkarte eine "Peripherie"

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Ich hab zur zeit eine Meinungsverschiedenheit !!!

Meine Meinung, Peripherie ist alles was nicht zur Zentraleinheit des Computers gehört
Also Arbeitspeicher/Steuerwerk/Rechenwerk = Zentraleinheit

bzw. sogar nur die CPU !!

Was ist denn dann eine Grafikkarte wenn keine Peripherie ?!

eine Grafikkarte ist eine mit elektronischen Bauelementen bestückte Leiterplatte, die leicht ausgetauscht werden kann
in Fachkreisen auch als Steckkarte bezeichnet :D

in einer stadt ist die peripherie auch alles außerhalbt des zentrums (in unserem fall alles außerhalb des towers)

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheriegerät

naja, in meinem Studium (microsystemtechnik) wurde mir alles was Ausserhalb der Zentraleinheit (Cpu,SPeicher,CHipsatz) ist, als Peripherie beigebracht....

Ich glaub, der alltagsgebrauch von Peripherie beschränkt sich nur heutzutage auf aussen (ausserhalb des Pcs) angeschlossene Geräte...

Laut Wiki, is ne Netztwerkkarte auch Peripherie ;) Die hab ich auch nicht aussen dran kleben

OC-a-lot schrieb:
naja, in meinem Studium (microsystemtechnik) wurde mir alles was Ausserhalb der Zentraleinheit (Cpu,SPeicher,CHipsatz) ist, als Peripherie beigebracht....

Das ist auch richtig so. Alles was der Computer nicht zwingend zum Rechnen braucht ist Peripherie.

:) also doch, eine grafikkarte is genau kein steuerndes element sondern nur zu verarbeitenden AUsgabe gedacht !
Also gilt als Ausgabe-Peripherie...

Die alten Rechner vor 20-30 jahren hatten ja auch keine Grafikkarte, waren aber trotzdem rechner im klassischen sinne...

ich denke in Fach Literatur kann man das auch mehrfach nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben