Ist er noch zu retten?

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Mein 10 Jahre alter PC tat bisher immer noch treu seinen Dienst. Er war zwar natürlich nicht mehr mein Hauptrechner, aber da auf diesen PC noch XP lief, kam er noch gelegentlich zum Einsatz.
So zu meinen Problem:
Der PC wurde 2 Monate nicht eingeschaltet. Gestern brauchte ich meinen alten Freund wieder und plötzlich blieb er beim booten stehen:
(Der Text unter der roten Liene kam noch nicht)

P1060221 - Kopie.JPG

Zuerst dachte ich an einen Hardware fehler. Also bisschen ausgetauscht Ram, Grafikkarte, Netzteil, leider kein Erfolg.
Dann ließ ihn mal 2 Stunden ruhen und ich schalteten ihn wieder ein, dann kam das:

P1060221.JPG

Mainboard Batterie rausgenommen, gewartet, wieder rein gebaut, hilft auch nichts. USB Tastatur geht auch nicht :(

Ist er noch zu retten?

BIOS Batterie is leer, habe ich auch bei zweitrechner. Ich muss immer nur F1 drücken, dann geht's weiter

Geh mal ins BIOS und stell die RAMs auf "133" - SAVE & EXIT

starte den PC neu -

Batterie wechseln -

neue Batterie kaufen (CR2032) und tauschen

Brauchst eine neue BIOS-Batterie - die ist wohl alle. Danach ein mal ins Bios gehen und die Einstellungen neu vornehmen, dann läuft wieder alles

also wenn die Batterie erst nach 10 Jahren leer ist dann ist das Teil oft gelaufen :-)

aber nun ists halt Zeit für eine neue ... wenn er danach nicht startet Bios Einstellungen
Checken und Saven geht ja dann wieder .

Wobei ich bei so einem alten PC damals bei einem CMOS Reset selber starke Probs hatte

Nforce Board wollte mit ATI GPU überhaupt nicht starten erst wenn man einmal eine
Nvidia eingesteckt hatte und dann wieder auf die ATI wechselte gings ka was das für
ein Bug war .

CaTFaN! schrieb:
Du brauchst eine neue Batterie - die aktuelle ist leer ;)

Ging komischerweiße erst nach 3x raus und rein :rolleyes:

Aber danke an alle :) Jetzt läuft er wieder :)

Zurück
Oben