Ist es in Ordnung, 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen?

Grab

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
22
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich zu meinem Panda AV zusätzlich Avira AV installiert. Und die 2 Programme laufen wunderbar, ohne den PC zu verlangsamen.

Meine Frage: Ist es eh in Ordnung, dass 2 AV-Progr. gleichzeitig aktiv sind? Ich meine, können sie sich nicht irgendwie in die Quere kommen bzw. sich gegenseitig beeinflussen??

Danke!

Grüße,
Grab
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.308
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

natürlich wird das System langsamer.
und einen Nutzen bringt es auch nicht.
aber wenn du meinst du brauchst 2 AV Programme, dann lässt sie eben drauf.
wirst irgendwann schon feststellen das es nichts bringt ;)
 

uwe-b

Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.566
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Normalerweise ist es nicht in Ordnung und es wäre kein Wunder, wenn irgendwann Probleme auftreten (die jetzt halt noch nicht aufgetreten sind).
Bei AV-Programmen sollte man immer nur eins laufen haben - was auch ausreichend ist.
Die kommen sich sonst irgendwann in die Quere.
Eine Kombination von Threatfire mit einem Antivirenprogramm ist aber kein Problem, das wäre vielleicht eine alternative für dich.
 

Grab

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
22
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Besten Dank für die Antworten! :)

Welches soll ich lassen und welches soll ich löschen? Also, welches ist das Bessere? Was schlägt ihr mir vor?

Grüße
 

Sturmgewalt

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
802
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Würde wenn du nur 1 von den beiden willst Avira nehmen.
Natürlich ist es in Ordnung 2 AV-Programme laufen zu lassen, G-Data macht es ja vor!
Nutzen ist dabei aber nahezu bei 0 :)
 

Frightener

Commodore
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.620
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

G-Data benutzt mehrere Engines, die aber von einem Programm gesteuert werden. Das ist etwas anderes, als zwei Programme laufen zu haben ;)
 

Keres

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
6.404
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Ganz klar Antivir von Avira.
Es schneidet bei Tests immer gut ab (Stiftung Warentest Ergebnis Zitat:

Unter den kostenlosen Antivirenprogrammen hat Avast Antivirus gewonnen. Es hat einen guten Virenscan und muss sich hinter den teuren Programmen nicht verstecken. Aber: Avast Antivirus hat keine Firewall!
Die Windows Firewall ist nichts spektakuläres, aber ausreichend. Wenn du jetzt noch hinter einem Router mit FW sitzt, bist du schon recht save.

Was AV dir nicht bietet, das kriegst du von Lavasoft. Saug dir das Ad-Aware free und du bist schon recht gut abgesichert.

Nichtsdestotrotz hängt aber trotzdem deine Sicherheit weitestgehend von deinem Surf-Verhalten ab.
§Watch ur downloads and visited sites! ;)




Gruß
K.
 

Sturmgewalt

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
802
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

G-Data benutzt mehrere Engines, die aber von einem Programm gesteuert werden. Das ist etwas anderes, als zwei Programme laufen zu haben ;)
Ne das ist nicht ganz richtig, die Programme die bei G-Data laufen sind nach meinem Wissensstand F-Secure & Nod32.
Das sind 2 Programme die jedoch über 1 Programmoberfläche steuerbar sind, es bleiben jedoch 2 Programme die da laufen. ;)
 

BrollyLSSJ

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.502
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Ne das ist nicht ganz richtig, die Programme die bei G-Data laufen sind nach meinem Wissensstand F-Secure & Nod32.
Das sind 2 Programme die jedoch über 1 Programmoberfläche steuerbar sind, es bleiben jedoch 2 Programme die da laufen. ;)
G-Data nutzt die Engines von Avast und BitDefender und sonst nichts. Das ist 1 Programm, womit die beiden Engines angesteuert werden. Engines bedeutet nicht, dass es Programme sind. Ansonsten waeren es ja, nach deiner Theorie, 6 Virenprogramme, da ja F-Secure 2 eigene Engines, sowie die von Kaspersky nutzt.
 

Sturmgewalt

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
802
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Einige sagen Dienste die im Hintergrund arbeiten, andere sagen dazu Programme die im Hintergrund arbeiten, fang mal bitte keine Korintenkaka an. Wenn du G-Data hast und dir den Taskmanager anschaust dann laufen da wieviele Anwendungen die mit G-Data zu tun haben? Jedenfalls mehr als 1. :)
Nur weil eine Programmoberfläche und nicht 2 oder 3 vorhanden sind um die Eingaben am Keyboard zu machen laufen dort trotzdem mehr Programme,
 
R

RolleRK

Gast
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Hi.
Falls Du öfter etwas aus dem WWW runterlädst und es überprüfen willst,
kannst Du 2, 3, 4, oder mehrere AntiVirenProgramme installiert haben.
Aber Du solltest nur eins aktivieren. Avira ist gut und sollte als erstes AV-Programm installiert werden. Also vor allen anderen, da es sonst Probleme bereiten kann bei der Installation. Weil es halt die anderen erkennt und dann keinen Bock mehr hat.

 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.308
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Avira hat zu viel Werbung, so nen scheiß kommt mir nicht (mehr) auf den PC ;)
 

Keres

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
6.404
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Avira ist immer noch einer der besten AV-Programme.
Wo bitte hat Avira denn zuviel Werbung? Meinst du das Werbefenster, das aufpoppt, wenn man aktualisiert? Da sehe ich immer nur Werbung in eigener Sache.
Und das ist ja wohl das mindeste was man ertragen kann, wenn man schon einen guten Service für Null (umsonst) in Anspruch nimmt.

Kannst ja auch eine Lizenz kaufen, dann poppt da auch nix mehr hoch.

Avira ist vielleicht nicht jedermanns Sache, oder andere kommen mit diesem komplizierten Programm einfach nicht klar ;), aber Avira deswegen als Sch*** zu bezeichen, das zeigt doch, welch´ Geistes Kind du bist.


Schönes WE wünsch ich :)
K.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)

Frightener

Commodore
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.620
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

@Sturmgewalt
Dienst und Programm sind nunmal nicht das gleiche. Ein Programm kann durchaus mehrere Dienste installiert haben, hat aber auch die Kontrolle darüber. So werden Dateien mit Sicherheit bei Gdata nacheinander gescannt, dies steuert das Hauptprogramm. Sind mehrere Virenprogramme aktiv kann es aber passieren, das die Datei gleichzeitig zu scannen versucht wird. Das endet dann desöfteren in einem Blue Screen.
 

BrollyLSSJ

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.502
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Einige sagen Dienste die im Hintergrund arbeiten, andere sagen dazu Programme die im Hintergrund arbeiten, fang mal bitte keine Korintenkaka an. Wenn du G-Data hast und dir den Taskmanager anschaust dann laufen da wieviele Anwendungen die mit G-Data zu tun haben? Jedenfalls mehr als 1. :)
Nur weil eine Programmoberfläche und nicht 2 oder 3 vorhanden sind um die Eingaben am Keyboard zu machen laufen dort trotzdem mehr Programme,
Dienste sind Dienste und Programme sind Programme. Nicht jedes Programm installiert einen Dienst. Das hat FBrenner im Post ueber mir gut erklaert. Und deine Aussage mit F-Secure und NOD32 war schlicht falsch. Ich habe also nicht "korintengekackt", sondern deine Falschaussage(n) korrigiert. Du bist uebrigens der Erste, von dem ich weisz, dass er zu Diensten Programme sagt. Nach deiner jetzigen Aussage wuerde z.B. auch Avira aus mehreren Programmen bestehen, denn dort werden auch 3 oder 4 Dienste gestartet.
 

Sturmgewalt

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
802
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Och Menno, einige wollen es anscheinend nicht verstehen oder können es nicht?

Unter einem Dienst versteht man ein Programm, das im Hintergrund ohne Interaktion mit dem Benutzer ausgeführt wird, auch wenn kein Benutzer am PC angemeldet ist.

@FBrenner, wenn ein Programm mehrere Dienste installiert dann laufen also mehrere kleine Programme im Hintergrund. Kannst dir ja mal eine Internet Security installieren und dann schauen ob dort ein Programm (Dienst) im Hintergrund läuft für Antivirus und eins für die Firewall, ein weiteres für die explizite Portfreigabe u.s.w.
Das solltest du aber als Enterprise Administrator on Windows Server 2008 wissen hmm?
 

Frightener

Commodore
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.620
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Ich glaube eher, daß Du Korinthen kackst ;) Wie nennt man denn den Teil eines Virenscanners, der die Dienste kontrolliert?

Ich bin kein Enterprise Administrator, ich bin Dipl. Betriebswirt ;).
 

Sturmgewalt

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
802
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Ich hab grad keinen Schimmer was du meinst?
Die Dienste die beim Virenscanner laufen sind Programme die laufen und keinerlei Kontrolle benötigen.
Du sprichst vermutlich von der GUI (Graphical User Interface) der für dich sichtbaren Programmoberfläche wo die vielen kleinen Anwendungen (Dienste) sichtbare Meldungen anzeigen z.B. wenn sie einen Virus finden oder du verschiedene Einstellungen an den vielen kleinen Diensten/Programmen vornehmen kannst?
 

Frightener

Commodore
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.620
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Hier ein Auszug von Microsoft bzgl. mehrerer Scan Engines, wie sie auch von ForeFront für Exchange benutzt werden: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb795072.aspx

Forefront benutzt den FSE Multiple Engine Manager (MEM) um die verschiedenen Engines zu koordinieren (das ist ebenfalls ein Dienst).
 

Sturmgewalt

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
802
AW: Ist es in Ordnung 2 Antivirus-Programme gleichzeitig laufen zu lassen??

Und?
Willst du immer noch deine Meinung vertreten das Dienste keine Programme sind oder worum gehts dir hier noch?
 
Top