Ist es iwie möglich 2x SSD in A55 5G zu verbauen? Oder andere Idee?

Dudde

Lt. Junior Grade
KI und Google sagen nein und ich glaube dem auch weil eine pSIM + SD + eSIM kein Problem.

Wenn man aber eine pSIM entfernt (bei mir Mitte September) gibts dann doch iwie Tricks wie das geht?

Und falls nein:
Gibt es Ideen wie ich meine 512 + 256GB SD am besten transportieren kann um sie bei Bedarf mal zu tauschen? Wenn ja welche Ideen für Transport?

Und dann wären wir noch letzten Problem:
Ist es schlimm/schädlich die SD Karten mal zu tauschen oder kann man das machen?

Gilt nur für ca 6 Monate wo ich arbeitstechnisch lange am Stück weg bin.

Muss nächsten Monat los, ist also bald...

Wofür brauchst du den ganzen Platz? Über USB-C kannst du USB-Speichergeräte aller Art anschließen und in den internen Speicher oder SD-Karte kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Hi,

die microSD nicht einfach entfernen - vorher "auswerfen", umounten oder "entfernen" sofern die OneUI eine Funktion dazu hat, sie sicher zu entfernen.
Weil sonst noch offene Dateien im RAM vorliegen können, die nicht auf die microSD geschrieben wurden.

Es gibt microSD <- -> USB-C Leser (sehr klein) oder etwas größer, anderes Stichwort: OTG und dann daran einen gewöhnlichen usb-a betriebenen microSD Kartenleser anschließen

https://www.amazon.com/BLUECRAFT-microSD-Mermory-Aluminum-Anti-Static/dp/B09YXB2K96
es gibt wohl Gehäuse oder Ähnliches, wo man die transportieren kann.

Alternative Möglichkeit: antistatische Tütchen und die da drin transportieren:
https://www.amazon.de/-/en/Anti-Static-Shielding-Sensitive-Electronic-Measuring/dp/B0874JNBV2?th=1

microSD sollten vor allem Möglichen standardmäßig gut schützt und immun sein, aber sicher ist sicher.

Wenn es nur einen (und noch dazu shared, also geteilten) microSD/SIM-Slot gibt, kann man nur 1 microSD auf einmal "verbauen"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nicht. Die Karten einfach in einer dafür vorgesehenen Hülle transportieren? Entweder waren beim Kauf welche dabei und du suchst dir was bei einem beliebigen Handler raus?

Ups ich meinte 2 SD Karten nicht SSDs.

Kannst leider nicht mehr im Titel ändern..

Frage gilt also fur SD Karten und nicht für SSDs
Ergänzung ()

Das mit Adapter klingt auch gut aber wollte erstmal wissen ob 2 micro SD Cards auch gehen ohne externen Adapter sonst muss sowas her.

Dudde schrieb:
KI und Google sagen nein und ich glaube dem auch weil eine pSIM + SD + eSIM kein Problem.
hättest ja nur auf der Hersteller Homepage nach gucken müssen.

1787685063439.png

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/vergleich-galaxy-a55-a54/

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
johako schrieb:
Die Karten einfach in einer dafür vorgesehenen Hülle transportieren?
Ja waren dabei und hab die auch noch. Auch ein Adapter um micro SD in größere SD zu stellen.

Jetzt frage ich mich nur (ok kann ich ja recherchieren) ob diese Adapter die große Größen brauchen oder ob man einfach microSD da rein packen kann?

Bin erstmal aufm Spung und lese nachsr alles danke schonmal :)

Dudde schrieb:
Jetzt frage ich mich nur (ok kann ich ja recherchieren) ob diese Adapter die große Größen brauchen oder ob man einfach microSD da rein packen kann?
es gibt auch Adapter für die Micro SD Karten, da braucht es die normalen SD Adapter nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Dudde schrieb:
Kannst leider nicht mehr im Titel ändern

Den Titel kannst du von einem Moderator ändern lassen. Melde dazu einfach einen deiner eigenen Beiträge hier im Thread mit dem "Melden"- Button und schildere dort im Textfeld dein Anliegen.

• Gefällt mir
Die Ugreen Sachen kann ich empfehlen, habe HDMI Kabel und 2x NVME Gehäuse von denen.
Außer das die Samsung Software die SSD nicht updaten kann, keine Probleme.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
es gibt auch Adapter für die Micro SD Karten
Super, dann hol ich mir lieber gleich so einen. Find ich dann doch praktischer als jede noch in großen zu setzen.
Ich schau gleich mal die Empfehlungen hier an.
Motorrad schrieb:
Den Titel kannst du von einem Moderator ändern lassen
Vielen Dank, habe ich soeben getan.
Mir fällt grad auf als ich den Titel mit dem Handy erstellt habe, war sogar noch ein Fehler drin. Anstatt mSD schrieb die Autokorrektur SSD rein :D

Hab jetzt aber direkt darum gebeten es auf SD Adapter für A55 umzubenennen, da sich die erste Frage ja schon geklärt hat und es nur noch um Adapter etc handelt.
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Den finde ich sogar gar nicht schlecht, da er Kabel hat was man wie auf dem Bild ans Handy hinten klemmen kann. Das es sogar welche gibt wo man 2 SDs reinpacken kann umso besser, selbst wenn man für einen halt n größeres Gehäuse braucht. Spart das hin und her wechseln.

Ne mehr Speicher nicht, geht nur noch um eine 512 und 256GB micro SD Card für die ich sowas brauche um sie nicht umstecken zu müssen.

SanDisk Ultra und Extreme Pro sollten ja wohl auch damit unterstützt werden? Sollte aber wohl kein Problem sein.
Beschreibung bei Amazon ist immer so eine Sache :D
wagga schrieb:
Die Ugreen Sachen kann ich empfehlen
Super, sogar 1. Hand Empfehlung der Marke.
Ja lieber paar € mehr ausgeben und dafür keine Probleme haben mEn.

Hab zwar einen ganz billigen Amazon Adapter für USB-C zu 3,5mm Buchse und auch UBC-C zu A für glaub je 3-4€, die laufen auch ohne Probleme.

Aber gerade bei SD Cards denke ich mir das bissl "seröse" Technik drin stecken sollte aufgrund der Lesegeschwindigkeit/Verlass um die Videos auch wie intern ruckelfrei abspielen zu können oder etwas hin und her zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage vor Bestellung:
Gibt es auch einen günstigeren Adapter mit 2 micro SD Anschlüssen mit Kabel, die von der Qualität gleich gut sind?
(glaub mein Handy hat mit Hülle kein Magnet kann auch nur über Kabel aufladen)

Sonst bestell ich mir das heute einfach weils eben auch ein User als gute Marke beschrieben hat.

Wollte nur nochmal fragen, auch weil im besten Fall 2 micro SD rein passen sollen ohne das ich eine davon extra in die große Form noch packen müsste. Wäre kein Drama aber fiel mir grad so ein.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Wofür brauchst du den ganzen Platz? Über USB-C kannst du USB-Speichergeräte aller Art anschließen und in den internen Speicher oder SD-Karte kopieren.
Ich brauch ihn weil ich geschäftlich oft und lange unterwegs bin. Hab da viele 2-4K Filme auf SSD drauf die fressen nunmal. Also Adapter hab ich für Externe schon.

Micro SD Karte habe ich sogar 1TB drin (zu der Zeit waren sie noch billig, heute fast 3x so teuer) und ich hätte auch 2TB genommen aber mein A55 5G unterstützt nur bis 1TB.

Für normale Anwender reicht sowas auch ewig, aber ich schaue gerne Abends 1-2 Filme und ab 1080p verbraucht es mir zu viel Traffic + WLAN ist in Hotels/Motels usw oft sehr lahm dafür.

Ummoddeln kommt für mich auch nicht in Frage weil ich die externe auch gern an TV abklemme sofern einer vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1TB gilt aber nur für den internen Kartenslot beim A55 .. Am USB-Port spielt das keine Rolle. Also da würde auch dir 2TB externe SSD von MOVESPEED laufen die ich verlinkt habe.

und 2 TF- (resp. MicroSD-) Slots an einem Kartenleser sind recht selten. Und überhaupt 2 Karten gleichzeitig in 1 Kartenleser benutzen ist kein Standard. UGreen hat noch einen Kartenleser mit 2 SD- und 1 TF-Slot und schreibt ausdrücklich dass man TF und SD-SLots nicht gleichzeitig benutzen kann. (Im Gegensatz zu dem oben verlinkten!)
Ergänzung ()

Kleine Klarstellung für den grossen Kartenleser.. man kann nicht BEIDE SD-Slots + den TF-Slot gleichzeitig benutzen.. max. 2 Karten gleichzeitig. Als 2x SD oder 1x SD + 1x TF

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn theoretisch mehrere Karten funktionieren, würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das am Smartphone auch klappt und nicht nur am PC.
Die 1GB Grenze sehe ich auch nicht in Stein gemeißelt, häufig gibt der Hersteller nur die maximale Größe an, die er bei der Veröffentlichung des Gerätes getestet hat, das A55 hat ja schon gut zwei Jahre auf dem Buckel.

Merlin352 schrieb:
Das mit den 1TB gilt aber nur für den internen Kartenslot beim A55 .. Am USB-Port spielt das keine Rolle.
Ja das mir schon klar. Hatte sogar mal ne 5TB Portale dran (sogar NTFS) und das Handy erkannte alles. Auch SSD (exFat) kein Problem. Nur die mit Strombasierten 6TB gingen nicht aber sowas schleppt man ja auch nicht rum.
Merlin352 schrieb:
max. 2 Karten gleichzeitig. Als 2x SD oder 1x SD + 1x TF
Ich habe mir jetzt das oben zuerst verlinkte bestellt. Das kann sowohl 1x microSD + 1x SD lesen = dann kommt eine halt in den SD Adapter rein fertig. War einfach nochmal 8€ billiger als das untere verkinkte. So wichtig ist mir 2x mSD dann auch nicht wenn ich 1x mSD + 1mSD mit SD Adapter rein packen kann.
Incanus schrieb:
Selbst wenn theoretisch mehrere Karten funktionieren, würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das am Smartphone auch klappt und nicht nur am PC.
Darauf verlasse ich mich auch nicht. 2 Karten werden gehen (hoffe ich mal) aber bei mehr als 2 bin ich skeptisch. Brauche aber sowieso für max 2 Karten und selbst wenn es nur mit einer geht, ein Austausch ist dort einfacher und schneller vs Handy ausbauen. Zudem nutzt der Gnibbel sicher auch iwann ab.
Incanus schrieb:
häufig gibt der Hersteller nur die maximale Größe an, die er bei der Veröffentlichung des Gerätes getestet hat,
Das ist mir auch klar, man muss sich halt absichern.

In mein uraltes Fire 10 Bj 2017 passten laut Angabe auch nur 256 rein. Hab mal ne 512er verbaut und die lief. 1TB aber nicht.

Ich denke der Schutz der Angabe dient nicht nur der Möglichkeit sondern auch das bis zu dem Speicher alles fehlerfrei läuft. Kann ja sein das es ab X GB iwo Probleme gibt. Oder 7/10 Geräten nicht ausreichend waren wo mehr ging um es sicher rein zu schreiben.

Beides handelte sich um SanDisk Ultra Cards. Nur 1TB ist Extreme Pro weil die im Angebot sogar günstiger war als Ultra. War schon witzig.
Ergänzung ()

Auf der ersten steht auch Dual:

Lesen und schreiben Sie gleichzeitig auf beide Karten – unabhängig oder parallel – für maximale Effizienz bei Foto-/Videoübertragungen.

ist zwar bissl langsamer als die 2te aber das ist bei Videos sowieso egal zum abspielen. Das kopieren kann auch etwas länger dauern macht nichts. Zumal die Karten das auch unterstützen müssen. Ist mir bei 256/512 aber egal.

Die 1TB Extreme Pro bleibt eh im Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Zurück
Oben