Ist es Möglich PCIe 2.0 in 3.0 per Biosupdate umzuwandeln?

P4712

Cadet 4th Year
Die Frage steht eigentlich oben. Der Hintergrund ist der, das ich keine Lust habe mir ein neues Board zu Kaufen nur wegen PCIe 3.0 . Oder ich Frage erstmal allgemein ob es Überhaupt eine Leistungssteigerung für eine GTX 570 Phantom bringen würde? Bzw. ist es bei den Neueren Karten (Kepler o.ä.) von Vorteil PCIe3.0 zu haben oder ist das Leistungstechnisch irrelevant?

Grüße

P4711

geht nicht. du kannst usb 2.0 auch nicht in 3.0 umwandeln. es ist egal, ob sie in einem pcie 2.0-, oder 3.0-slot steckt.

Ist Leistungstechnisch erstmal egal. Selbst mit PCI-E 2.0 8x kannst du die aktuellen Grafikkarten ohne wirklichen Leistungsverlust betreiben (GTX580, 6970).

Da wird fuer die neuen auch PCI-E 2.0 16x reichen.

Beim naehstem Mainboard wechseln reicht also.

Im Uebrigen hast du ein Z68 Board, mit dem neuestem Bios und einer Ivy Bridge wuerde es PCI-E 3.0 unterstuetzen, da die Lanes von der CPU kommen und gut genug auf dem Board verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich clezi nur anschließen und bei den aktuellen generationen bzw. den neuen dieses jahr wirste davon nix merken ob pcie2 oder 3.. ich bezweifel sogar, dass bei der nächsten generation ein unterschied bemerkbar ist.

wenn du eine heutige pcie2 karte in einem pcie1 slot betreibst, hält sich der leistungsverlust in grenzen, ist aber immerhin schon messbar...nur so zum vergleich

Hmm wenn das so ist...schade;-) naja aber wenn man jetzt eine PCIe3.0 Karte in ein 2.0 Slot steckt drosselt das dann die Karte?

Spec von

PCI Express 3.0: Spezifikationen fertig

Die PCI-SIG haben dieser Tage die Spezifikationen vom neuen Peripheral Component Interconnect (PCI)-Standard finalisiert.

Gegenüber dem aktuellen 2.0-Standard soll die Nettotransferrate mit 1000 MByte/s doppelt so schnell sein. Eine PCIe-X16 Datenleitung fördert in Zukunft 32 GByte/s. Daneben wird zukünftig eine 128b130b-Kodierung verwendet. Der Overhead verändert sich von 20 auf 1,6 Prozent. Dies erlaubt eine Erhöhung der Taktfrequenz von 5 auf 8 GHz.

Weiterhin gibt es Verbesserungen an den atomaren Operationen und der Leistungsaufnahme. PCIe-3.0 ist abwärtskompatibel, sowohl zu PCI-1.x als auch zu PCI-2.x.

Vom 20.11.2010---------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach Angaben eines Mitglieds der PCI-SIG, dauere es noch mindestens ein Jahr, bis es entsprechende Chipsätze gebe. Das eigentliche Dokument zu den Spezifkationen ist nur für Firmen einsehbar. Die wichtigsten Infos findet ihr auch in den Frequently Asked Questions.

Zuletzt bearbeitet:
Nein tut es nicht. Das wirste zur Zeit null merken..

Ahso... okay danke euch

P4712 schrieb:
Die Frage steht eigentlich oben. Der Hintergrund ist der, das ich keine Lust habe mir ein neues Board zu Kaufen nur wegen PCIe 3.0 . Oder ich Frage erstmal allgemein ob es Überhaupt eine Leistungssteigerung für eine GTX 570 Phantom bringen würde? Bzw. ist es bei den Neueren Karten (Kepler o.ä.) von Vorteil PCIe3.0 zu haben oder ist das Leistungstechnisch irrelevant?

Grüße

P4711

prinzipiell wäre es sicherlich machbar, da der steckplatz ansich durch die neue spezifikation nicht verändert wurde in seiner größe aber ob der rest der steuerchips auf dem mainboard, die für den PCIe-transfermodus zuständig sind, das mitmachen würde, bleibt fraglich .

ABER deine grafikkarte, die du nennst, unterstützt eh nur den PCIe 2.0 standard, somit würde dir das nichts bringen, wenn es dann sowas gäbe.

allein ein PCIe 3.0 zu haben, reicht nicht. die grafikkarte muss den bus auch unterstützen, was deine nicht tut.

@clezi1988,

dein beispiel mit dem USB 2.0 und 3.0 ist ansich gut gewählt, hinkt aber dennoch, denn schau dir mal die internen USB-anschlüsse auf einem mainboard an. ein USB 2.0 braucht weniger kontakte als ein 3.0. nur äußerlich sind sie identisch aber vom inneren anschluss her sieht man die unterschiede bereits an den mainboard-buchsen.. (wo man die vorderen USB-anschlüsse anschließen kann)..

schau dir das mal an:

wikipedia schrieb:
Die Kompatibilität besteht in folgendem Sinne:

USB 3.0-Kabel können auf Grund von Anbauten nicht mit USB 2.0-Endgeräten benutzt werden -- alle USB 3.0-Typ B-Stecker sind nicht rückwärtskompatibel.
USB 2.0-Kabel können an USB 3.0-Endgeräten benutzt werden.
USB 3.0-Kabel können an USB 2.0-Hosts benutzt werden, erfordern dann aber USB 3.0-Endgeräte.
USB 2.0-Kabel können an USB 3.0-Hosts benutzt werden.
USB 3.0-Endgeräte können an USB 2.0-Hosts angeschlossen werden. Ggf. gibt es Probleme, wenn diese mehr als 500 mA Strom aufnehmen (USB 3.0 erlaubt bis zu 900 mA, USB 2.0 nur bis 500 mA).
USB 2.0-Endgeräte können an USB 3.0-Hosts angeschlossen werden.

bei dem PCIe ist etwas anders, da hier keine kabel oder anschlüsse selbst eine rolle spielen, sondern lediglich der übertragungsplus gegenüber dem PCIe2.0. ob es aber letztendlich geht, per bios-update, den bus auf 3.0 zu bringen, müsste getestet werden. wobei das aber schon bei dem wechsel von 1.0 auf 2.0 nicht per bios-update gemacht wurde, da dafür auch diverse andere chips zur steuerung angepasst werden müssen (meines wissens nach)..

ZUDEM:

derzeit stellt nur AMD mit der 7er serie PCIe 3.0 grafikkarten her. Nvidia hat derzeit noch keine im sortiment, wie ich eben aus dem internet heraus bekam..

Zuletzt bearbeitet:
Also Das es abwärtskompatibel sein wird war mir klar. Es ging legedlich darum ob es Technisch machbar ist oder einem die ICs wegschmoren würden. Aber ich lasse jetzt einfach mal die Finger davon.

Vielen Dank habe wieder was dazugelernt. Danke Euch ;)

Auch ein bißchen Tiefgehende Information über PCIe 3.0 (Danke Joel)
;)

Allgemein:

Auf einem "einfachen" Sockel1155 Board kann der 16x PCIe Slot mit einer neuen IvyBridge CPU (denn diese stellt die Lanes und den PCIe Controller bereit) PCIe 3.0 fähig werden, wenn der Boardhersteller es per Bios/EFI Update unterstützt. Die übrigen PCIe Slots bleiben 2.0, da sie vom Chipsatz des Boards bereit gestellt werden.

Bei "komplexeren" Sockel 1155 Platinen, die über mehrere PCIe 16x Slots verfügen, kann man mit einer IvyBridge CPU nur dann PCIe3.0 bekommen, wenn das Board vom Hersteller schon mit entsprechenden ICs ausgestattet ist die der höheren Bandbreite gewachsen sind. Ältere High End Platinen fallen hier also raus, wo hingegen viele alte günstige Boards (siehe oben) PCIe3.0 Support bieten können.

Und:
PCIe 3.0 bringt natürlich nur etwas mit einer ebenfalls PCIe3.0 fähigen Grafikkarte. Wieviel wird sich zeigen, zu Lebzeiten des Sockel 1155 und den ersten 2 PCIe 3.0 Grafikkartengenerationen wahrscheinlich wie üblich fast nichts ;)

Zurück
Oben