P4712 schrieb:
Die Frage steht eigentlich oben. Der Hintergrund ist der, das ich keine Lust habe mir ein neues Board zu Kaufen nur wegen PCIe 3.0 . Oder ich Frage erstmal allgemein ob es Überhaupt eine Leistungssteigerung für eine GTX 570 Phantom bringen würde? Bzw. ist es bei den Neueren Karten (Kepler o.ä.) von Vorteil PCIe3.0 zu haben oder ist das Leistungstechnisch irrelevant?
Grüße
P4711
prinzipiell wäre es sicherlich machbar, da der steckplatz ansich durch die neue spezifikation nicht verändert wurde in seiner größe aber ob der rest der steuerchips auf dem mainboard, die für den PCIe-transfermodus zuständig sind, das mitmachen würde, bleibt fraglich .
ABER deine grafikkarte, die du nennst, unterstützt eh nur den PCIe 2.0 standard, somit würde dir das nichts bringen, wenn es dann sowas gäbe.
allein ein PCIe 3.0 zu haben, reicht nicht. die grafikkarte muss den bus auch unterstützen, was deine nicht tut.
@clezi1988,
dein beispiel mit dem USB 2.0 und 3.0 ist ansich gut gewählt, hinkt aber dennoch, denn schau dir mal die internen USB-anschlüsse auf einem mainboard an. ein USB 2.0 braucht weniger kontakte als ein 3.0. nur äußerlich sind sie identisch aber vom inneren anschluss her sieht man die unterschiede bereits an den mainboard-buchsen.. (wo man die vorderen USB-anschlüsse anschließen kann)..
schau dir das mal an:
wikipedia schrieb:
Die Kompatibilität besteht in folgendem Sinne:
USB 3.0-Kabel können auf Grund von Anbauten nicht mit USB 2.0-Endgeräten benutzt werden -- alle USB 3.0-Typ B-Stecker sind nicht rückwärtskompatibel.
USB 2.0-Kabel können an USB 3.0-Endgeräten benutzt werden.
USB 3.0-Kabel können an USB 2.0-Hosts benutzt werden, erfordern dann aber USB 3.0-Endgeräte.
USB 2.0-Kabel können an USB 3.0-Hosts benutzt werden.
USB 3.0-Endgeräte können an USB 2.0-Hosts angeschlossen werden. Ggf. gibt es Probleme, wenn diese mehr als 500 mA Strom aufnehmen (USB 3.0 erlaubt bis zu 900 mA, USB 2.0 nur bis 500 mA).
USB 2.0-Endgeräte können an USB 3.0-Hosts angeschlossen werden.
bei dem PCIe ist etwas anders, da hier keine kabel oder anschlüsse selbst eine rolle spielen, sondern lediglich der übertragungsplus gegenüber dem PCIe2.0. ob es aber letztendlich geht, per bios-update, den bus auf 3.0 zu bringen, müsste getestet werden. wobei das aber schon bei dem wechsel von 1.0 auf 2.0 nicht per bios-update gemacht wurde, da dafür auch diverse andere chips zur steuerung angepasst werden müssen (meines wissens nach)..
ZUDEM:
derzeit stellt nur AMD mit der 7er serie PCIe 3.0 grafikkarten her. Nvidia hat derzeit noch keine im sortiment, wie ich eben aus dem internet heraus bekam..