Ist es möglich, so eine Internetseite nur mit HTML/CSS zu erstellen?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

ich bin bereits mit den Grundkenntnissen in HTML/CSS vertraut. Ich habe auch schon ein paar einfache Seiten für Leute erstellt. Für eine Internetseite, die ich nun für jemanden umsetzen soll, fehlt mir allerdings noch Wissen. Ich habe schon im Internet nach den Funktionen gesucht, aber ich lande immer bei Sachen wie "Elementor Pro" usw.

Kann man folgende Internetseite überhaupt ohne ein Content Management System wie Wordpress umsetzen?


Ein vollseitiges Navigationsmenü?
Das eventuell mit einem leichten Einblendungseffekt erscheint?

745646.png



Ein Header, dessen Hintergrund nur in der Desktop-Version unsichtbar ist und in der Smartphone- sowie Tablet-Version einen Hintergrund hat?

634563456.png




Eine Galerie, bei der eine Farbverlaufüberlagerung mit Text erscheint, wenn man mit der Maus auf die Grafik kommt? Mit einem Einbledungseffekt?

7456464.png



Eine Kategorie-Navigation (die nicht im Header ist), sodass man standardmäßig alle Einträge ausgewählt hat, aber auch nur bestimmte Einträge einblenden kann (ohne für jeden Eintrag eine Extra-Seite zu erstellen)?

36576736.png



Eine optisch veränderte Scrollbar, die nur zu sehen ist, wenn man scrollt, oder sich in ihrem Bereich befindet?

1628944267028.png




Ich bin dankbar für jede Hilfe. Ich ahne, dass es eventuell ohne CMS möglich ist, aber man noch eine Programmiersprache wie PHP braucht. Gibt es eventuell Reverenzen oder Beispiele (sowas wie w3schools), wo man sich Code legal kopieren kann und ihn dann weiterverarbeitet? Für Links/Hilfestellungen/Tipps zu den angesprochenen Funktionen bin ich dankbar. Oder kann ich das ohne CMS vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Na klar geht das, nennt sich im Allgemeinen Webentwicklung und wird natürlich immer noch betrieben...trotz WordPress.

Ob du das kanns weis ich nicht, würde ich aber mal bezweifeln. Machst du das gegen Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Janush schrieb:
Na klar geht das, nennt sich im Allgemeinen Webentwicklung und wird natürlich immer noch betrieben...trotz WordPress.

Ob du das kanns weis ich nicht, würde ich aber mal bezweifeln. Machst du das gegen Geld?
Sind solche Seiten allgemein instabiler als CMS, oder merkt man da keinen Unterschied?

Ich bekomme eine Kleinigkeit dafür. Es ist nur so, ich habe meine Kenntnisse durch Einführungs-Videoserien. Aber man lernt immer nur die Basics. Ich habe keine Ahnung, wo ich Hilfestellungen zu den angesprochenen Funktionen finde.
 
ZetaZero schrieb:
Sind solche Seiten allgemein instabiler als CMS, oder merkt man da keinen Unterschied?
Websites sind immer so gut und stabil wie sie entwickelt wurden. Da ist es komplett egal ob in HTML, JS, PHP oder sonstigem geschrieben
 
Was WordPress grundsätzlich macht ist, die Inhalte in einer DB zu speichern. Das ist immer dann einfacher, wenn die sich häufig ändern. Hier ist die Kunst, dies ordentlich zu strukturieren(im Vergleich mit zb Elementor) Ansonsten ist es relativ ähnlich ein WP-Theme zu entwickeln oder eine statische Seite und auch nicht viel unterschied im Aufwand.

Elementor ist wiederum eine Möglichkeit einen statischen Aufbau als WP Inhalt zu speichern. Elementor bringt dann ein eigenes Template mit, dh es ist nur wenig selbst zu machen.

Grundsätzlich lässt sich alles was du beschrieben hast mit HTML/CSS erreichbar, es ist aber eine Frage der Details und des Aufwands bzw schon recht viele Details.

Ev hilft dir das hier zum einsteigen des "boxen anordnens" weiter:
https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/

und: https://flexbox.ninja/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel und ZetaZero
ZetaZero schrieb:
Sind solche Seiten allgemein instabiler als CMS, oder merkt man da keinen Unterschied?
Wenn du keinen Plan hast nutzte ein CMS.
Ansonsten hängt es von deinem Design, QC und Wissen ab ob es besser oder schlechter ist. Solange du keine embeds machst, user inputs, etc. wird es zumindest nicht eine Sicherheitslücke werden.
 
ZetaZero schrieb:
Ein Header, dessen Hintergrund nur in der Desktop-Version unsichtbar ist und in der Smartphone- sowie Tablet-Version einen Hintergrund hat?
Und nur weil du ein CMS benutzt, sind nicht automatisch alle Sachen ganz leicht umsetzbar.

WordPress wirst du auch erst lernen müssen und dann dir noch ein richtiges Theme raussuchen.

Elementor kostenlos ist schon ganz gut zum rumprobieren am Anfang.

Ich würde mir an deiner Stelle WordPress aneignen anstatt alles selbst zu bauen. Dann können deine Kunden nachher auch selbst Sachen abändern.
 
Janush schrieb:
Na klar geht das, nennt sich im Allgemeinen Webentwicklung und wird natürlich immer noch betrieben...trotz WordPress.
Musst den TE ja nicht mit so einer Aussage verwirren, hier fehlt es halt noch ein bisschen am Wissen.


Zum Thema:

Schau dir mal an, was der Unterschied zwischen einer statischen und einer dynamischen Webseite ist und wann es sich lohnt ein CMS zu nutzen.

Die meisten Fragen beziehen sich auf die Darstellung von Elementen (vollseitiges Menü, Scrollbar, responsive header, usw.). Evtl. hilfreiche Stichworte wären hier: media queries, CSS Grid, viewport width/height, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben