Ist es normal, dass der Lüfter regelmäßig verstaubt

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallöle,

der Laptop meier Mutter ist vermutlich mal wieder verstaubt, denn der Lüfter läuft auf Hochtouren und die Performance ist echt unterirdisch. Werde mich mal Heilgabend dranmachen....

Was ich mich jedoch frage:
Das Problem mit dem Staub bestand beim alten Laptop auch schon. Bei dem aktuellen also auch. Ich glaube, einmal im Jahr muss ich den reinigen.

Von meinem eigenen Desktop-PC kenne ich das nicht. Der ist von 2009 und den habe ich bislang nur einmal gereinigt (obwohl keine Einbußen zu spüren waren).

Deswegen:
Ist es normal, dass Laptops regelmäßig verstauben und gereinigt werden müssen?

Gruß,
Volkmann

PS:
Die Wohnung meiner Mutter seeeeehhr rein. :D

Ich würde das nicht ein mal im Jahr machen sondern alle 2-3 Monate. Dann ist generell weniger drin und geht besser raus und du verhinderst, dass die Heatpipe oder das Lager des Lüfters durch Überhitzung Schaden nimmt.

Beste Methode: Pressluft. (Lüfter unbedingt mit einer Büroklammer oder sowas festhalten).

Und ja, ist normal.

Ist tatsächlich normal. Lüfter von Notebooks zu reinigen ist sowas wie der "Grundlast"-Umsatz von Computerbuden um die Ecke. Gleich nach BKA-Trojaner-Entfernung.

Liegt halt daran dass der Lüfter von Notebooks mehr Luftumsatz pro - äh - Schaufelfläche machen muss als ein Stand-PC mit geräumigem Inneren und langsam drehenden, großen Lüftern. Zusätzlich steht das Ding dann halt noch auf dem Staubfänger Nr. 2, dem Schreibtisch, oder Nr. 1, der Decke.

Commander Alex schrieb:
da passt auch nicht so viel rein bis es Probleme macht :D
Hihi, stimmt. Die Lüfter sind wesentlich kleiner als die im PC. Außerdem stehen Laptops meist auf Tischdecken oder im Bett, und dann mit einem Abstand von wenigen Milimetern.

Ist es normal, dass Laptops regelmäßig verstauben

Dann musst einen Reinraum errichten inkl. Luftschleuse, da hast das Problem dann nicht mehr. :lol:

Wir haben die Pressluftdosen im Geschäft getestet und sind zu dem Urteil Mangelhaft gekommen. Nachdem ein Notebook damit ausgeblasen wurde haben wir nochmal mir einem normalen Kompressor rein gehalten... holla die Waldfee kam da noch Suppe raus...

Irgend jemand wird schon einen Kompressor haben :) Zur Not in der Schule oder im Geschäft. Da gibt es immer etwas.

pressluft ist prinzipiell nicht zu empfehlen, da je nach lüfter, dieser als generator wirken kann und eine spannung induzieren kann.

deshalb soll man den pc auch nicht aussaugen

Die Acer Travelmate Gurke von meiner Freundin braucht alle paar Monate ne Reinigungskur, sonst lüftet er wie bekloppt und fährt sich unter Last (Facebook Flash Spiele...) runter. Nach Reinigung per Tastatur hoch und Staub ausblasen gehts dann wieder perfekt.
Das man die Lüfter festhalten sollte ist richtig, hab ich damals in der Ausbildung auch so gelernt. In der Praxis seh ich Kollegen und Azubis aber auch immer so Druckluft durch die Lüfter jagen (whhuuuuiiiiiiii), die hatten bislang immer Glück.

Wäre mal ein Forschungsprojekt wert. Bei Rauchern verkleistert der Teer den ganzen PC, es ist immer wieder eine Zumutung sowas zu reinigen.

In einer Wohnung, die unentwegt gereinigt, gesaug und belüftet wird, ist möglicherweise auch mehr Staub in der Luft. Welche Korngrößen und -formen sich bevorzugt ablagern ist eine Aufgabe für die Hersteller und ob sich eine Teflonbeschichtung lohnt.

An meinen Kunststofffenstern lagert sich z.B. schwarzer schmieriger Dieselruß bevorzugt ab (hier Busdrehkreuz). Allergie und Faulheitsbedingt wirble ich aber selten Haushaltsstaub auf, sondern warte, bis ich die Wollmäuse aus den Ecken pflücken kann. Wenn ich reinige, dann wische immer nass. Der Desktop hat in meinem Fall aber einen Luftfilter und ist damit nicht mit einem Notebook zu vergleichen.

Habe die Antworten alle mal überflogen und kann mich nur anschließen.
Ist wohl so, wobei man da fair bleiben muss. Laptop´s animieren dazu
sie im Bett oder staubigen Tischdecken, Teppichen etc. benutzt zu werden.
Ich habe da gerade so eine typische Studenten-WG vor Augen... wo regelmäßig
Streit über die Zuständigkeit der Wohnungs-Reinigung entsteht. *lol*

Ganz klar, vom Gerät her schon anfälliger als ein PC.
Weniger Raum höhere Wärmedichte usw.

Dann Lüfter - ich plädiere auch für´s Festhalten. Bei meinen alten CPU-Lüfern
08/15 8er extra Laut für alte PC´s lasse ich es schon mal sausen "whhuuuuiiiiiiii" *lol*
Aber, die PC´s (nicht Laptop) fahren bei Temperatur X auch runter. Also wird hier
ein Schaden vermieden im dem Fall dass der Lüfter seinen Geist aufgibt.
Aber bei Grafikkarten z.B. ist das oft nicht der Fall. Und auch wenn es einem
auffallen sollte.... so beim WOW spielen wenn das Bild nicht mehr mitkommt....
Habe ich auch schon öfter gehört, dass die kleinen Lüfter den Staubsauger nicht
überlebt haben.

gido18 schrieb:
Dann Lüfter - ich plädiere auch für´s Festhalten. Bei meinen alten CPU-Lüfern
08/15 8er extra Laut für alte PC´s lasse ich es schon mal sausen "whhuuuuiiiiiiii" *lol*
Aber, die PC´s (nicht Laptop) fahren bei Temperatur X auch runter. Also wird hier
ein Schaden vermieden im dem Fall dass der Lüfter seinen Geist aufgibt.
Aber bei Grafikkarten z.B. ist das oft nicht der Fall. Und auch wenn es einem
auffallen sollte.... so beim WOW spielen wenn das Bild nicht mehr mitkommt....
Habe ich auch schon öfter gehört, dass die kleinen Lüfter den Staubsauger nicht
überlebt haben.
Es geht nicht darum, daß der LÜFTER den Geist aufgibt. Hängt man den Staubsauger dran, dann erzeugt der Lüfter wie ein Windkraftwerk Spannung und Strom. Geht die Drehzahl über die vorgesehenen Werte, kannst Du Dir die Lüftersteuerung auf dem Board zerschießen.

@7H0M45
Wer lesen und klar denken kann ich klar im Vorteil. Lüfter FESTHALTEN !
Ergänzung ()

@Kowa
Selbiges gilt für dich her Superprofessor. Da hast du dir ja wirklich ein Horrorscenario ausgedacht. Aber siehe oben... Denken hilft: Lüfter festhalten. Hilft gegen Spannungs und Lagerschäden.

Zurück
Oben