Ist es unkritisch den WLAN-Schlüssel und Name über ein WLAN Gerät ändern?

foofoobar schrieb:
Der Fall das ein Endgerät verloren geht ist kein außergewöhnlicher Fall, deswegen timen Sessions normalerweise aus. Allerdings gibt es immer dumme Software die dich erst wieder reinlässt wenn die Session ausgetimed ist, weil nur eine Session erlaubt sein soll.
Also kann es sein, dass halt einfach eine Weile warten muss?
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
@TO: Schau doch mal ob dein Computer und/oder Accesspoint 2 WLANs gleichzeitig handhaben kann, dann könnte es deine Kiste evtl. halbwegs graceful schaffen.
Nein der kann leider nur eins gleichzeitig.
Ergänzung ()

Durch das Ändern des Schlüssels werden alle WLAN-Geräte aus dem Netzwerk entfernt. Wenn ich diese wieder neu verbinde bekommen diese dann eine neue lokale IP zugewiesen oder wird das Gerät das zuvor die IP XXX.XXX.X.101 hatte wieder diese bekommen wenn es neu mit dem WLAN verbunden wird?

Oder fängt der Router einfach wieder an die IP-Adressen von 101 neu hochzuzählen oder macht er wiederum bei der nächsten IP-Adresse weiter die bislang noch nicht vergeben wurde beispielsweise der 110 weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Klausi_#1 schrieb:
Also kann es sein, dass halt einfach eine Weile warten muss?
Etwas warten ist bei Computern grundsätzlich eine gute Idee.
Klausi_#1 schrieb:
Nein der kann leider nur eins gleichzeitig.
Computer sind doof:
Klausi_#1 schrieb:
Durch das Ändern des Schlüssels werden alle WLAN-Geräte aus dem Netzwerk entfernt. Wenn ich diese wieder neu verbinde bekommen diese dann eine neue lokale IP zugewiesen oder wird das Gerät das zuvor die IP XXX.XXX.X.101 hatte wieder diese bekommen wenn es neu mit dem WLAN verbunden wird?
Normalerweise sollte ein DHCP-Server innerhalb der konfigurierten Timeouts der MAC-Adresse wieder die selbe Adresse geben bzw. wenn der Client ein renewal anfordert gibt ihm der DHCP-Server die alte Adresse wenn die nicht anderweitig vergeben ist und der DHCP-Server wegen $foo die Leases verloren hat.

Aber was deine Kisten davon können oder korrekt implementiert haben weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott.

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Besser ist es, wenn man Änderungen direkt mit PC an LAN macht.
Dann hat man bei Änderungen immer noch Zugriff auf den Router.
Das stimmt PC wäre besser.
aluis schrieb:
In der Theorie ist dein Vorhaben mit einem Schritt kein Problem. Natürlich darf dann nicht sowas passieren wie beim Passwort vertippen.
In dem Fall müsste er einen Werksreset machen und alles neu einrichten.
Wäre aufwendig aber wäre kein defektes Gerät.
Mein Tipp das Passwort vorher in einem Passwortmanager eintragen z.B. Keepass 2 und davon herauskopieren.
Dann gibts auch kein Problem mit vertippen und hat notfalls noch das Passwort im Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Zurück
Oben