Ist es unkritisch den WLAN-Schlüssel und Name über ein WLAN Gerät ändern?

Klausi_#1

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

wenn ich mich mit einem ausschließlich WLAN-fähigen Gerät auf der Konfigurationsseite eines Telekom Speedport-Routers einlogge und den WLAN-Schlüssel und Name ändere kann der Vorgang dann komplett abgeschlossen werden, da das WLAN-Gerät mit dem Klick auf die Taste zum Ändern wahrscheinlich automatisch aus dem WLAN geworfen wird und somit die Verbindung zum Router verliert oder kann es sein, dass es zu Fehlern kommt bei der Änderung, weil das Gerät, das die Änderung vorgenommen hat, während des Änderungsvorgangs die Verbindung zum Router verliert?

Du wirst einfach aus dem WLan geworfen, weil der Router die neuen Einstellungen übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, brwn, piepenkorn und 2 andere
Maximal bekommst du die Bestätigungsseite nicht zu sehen, weil du raus geflogen bist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn Schlüssel und Name des WLAN-Netzes geändert werden, kann sich ein WLAN-Gerät erstmal nicht mehr verbinden.
Es muss ja erst den Namen und den Schlüssel kennen.

Besser ist es, wenn man Änderungen direkt mit PC an LAN macht.
Dann hat man bei Änderungen immer noch Zugriff auf den Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und WinFan
Klausi_#1 schrieb:
den WLAN-Schlüssel und Name ändere kann der Vorgang dann komplett abgeschlossen werden, da das WLAN-Gerät mit dem Klick auf die Taste zum Ändern wahrscheinlich automatisch aus dem WLAN geworfen wird und somit die Verbindung zum Router verliert
Ja, auch wenn das Gerät dann die Verbindung verliert. Die Änderung wird mit Drücken der Bestätigung im GUI des Speedport ausgeführt, in dem Augenblick ist dein Gerät ja noch „richtig“ verbunden.

Klausi_#1 schrieb:
kann es sein, dass es zu Fehlern kommt bei der Änderung, weil das Gerät, das die Änderung vorgenommen hat, während des Änderungsvorgangs die Verbindung zum Router verliert?
Nein, wie oben schon geschrieben, mit Bestätigung der Änderung im GUI ist das Endgerät noch verbunden, erst danach folgt die Ausführung der gewünschten Änderung und erst nach Abschluss der Ausführung der Änderung ist das Endgerät nicht mehr verbunden. In diesem Fall halt, wenn der Speedport das WLAN mit dem neuen Namen und Passwort gestartet hat.

derchris schrieb:
Maximal bekommst du die Bestätigungsseite nicht zu sehen, weil du raus geflogen bist ...
Dass die Änderung erfolgreich funktioniert hat merke ich ja dann daran, dass ich die WLAN-Geräte neu mit dem WLAN verbinden muss, oder?
Ergänzung ()

In diesen Videos wird der WLAN-Name geändert. Komischerweise wird ihr MacBook, das über WLAN verbunden ist nicht aus dem Konfigurationsprogramm geworfen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Du schreibst aber von Änderung zweier Parameter. Name und Schlüssel.

Da kann sich selbst ein MacBook nicht mehr verbinden, wenn sich beides geändert hat.

Es sei denn das WLAN ist offen.

• Gefällt mir
Du änderst den Code im Menü, danach wirst du rausgeworfen. Dauer a weng bis das Blinken am Router weg ist, danach verbindest du dich wieder mit dem neuen Code mit dem Router und fertig.

• Gefällt mir
Klausi_#1 schrieb:
Komischerweise wird ihr MacBook, das über WLAN verbunden ist nicht aus dem Konfigurationsprogramm geworfen?!
Das klappt wenn das für Werbezwecke mehrfach schon gemacht wurde. Teils weil Seite im Cache, teils weil neues WLAN schon dem Gerät bekannt, teils weil es halt Mac ist und der Refresh nicht gemacht.

• Gefällt mir
Sicherheitstechnisch macht es auch keinen Unterschied ob, der Schlüssel über LAN oder WLAN geändert wird. Leider steht mir kein LAN fähiges Gerät zur Verfügung.

• Gefällt mir
Jo wenn man einen Fehler macht kommt man danach nicht mehr ins WLAN deswegen ist es schlicht
unklug das über WLAN zu machen :)
Reicht schon wenn man Einstellungen trifft die beim Endgerät dazu führen das es keine Verbindung
mehr herstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
motorazrv3 schrieb:
Nein, wie oben schon geschrieben, mit Bestätigung der Änderung im GUI ist das Endgerät noch verbunden, erst danach folgt die Ausführung der gewünschten Änderung und erst nach Abschluss der Ausführung der Änderung ist das Endgerät nicht mehr verbunden. In diesem Fall halt, wenn der Speedport das WLAN mit dem neuen Namen und Passwort gestartet hat.
Dass das WLAN-Gerät nicht ordentlich beim Router-Konfigurationsprogramm ausgeloggt wird ist auch kein Problem oder?

• Gefällt mir
Klausi_#1 schrieb:
Sicherheitstechnisch macht es auch keinen Unterschied ob, der Schlüssel über LAN oder WLAN geändert wird.
Das macht keinen Unterschied. Es gibt ja Geräte, zum Beispiel Repeater, die haben keinen LAN-Port und sind auch nur per WLAN zu erreichen.

• Gefällt mir
Wenn du bedenken hast, mach doch zwei Schritte.

In der Theorie ist dein Vorhaben mit einem Schritt kein Problem. Natürlich darf dann nicht sowas passieren wie beim Passwort vertippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und acidarchangel
fritte76 schrieb:
Jo wenn man einen Fehler macht kommt man danach nicht mehr ins WLAN deswegen ist es schlicht
unklug das über WLAN zu machen :)
Naja - man kann die eigene Inkompetenz damit kompensieren indem man einen Screenshot der Einstellungen macht (mit sicherbaren Kennwörtern) bevor man die Einstellungen bestätigt.

Oder erst das PW auf was einfaches wie zB 1234 setzen, dann den Namen ändern, dann das Passwort erneut ändern.
Im Notfall hilft der von @|Moppel| genannte Reset.

Erstmal die Routerkonfiguration sichern soweit möglich falls doch was schiefgeht !
Kannst ja Splitten: A. WLAN-Schlüssel - Bearbeiten und Speichern / B. WLAN-SSID ändern und gut ist.

DHC schrieb:
Da kann sich selbst ein MacBook nicht mehr verbinden, wenn sich beides geändert hat.
Warum sollte ein Computer von Apple besser als die restlichen Computer (nicht) zaubern können?

@TO: Schau doch mal ob dein Computer und/oder Accesspoint 2 WLANs gleichzeitig handhaben kann, dann könnte es deine Kiste evtl. halbwegs graceful schaffen.
Ergänzung ()

Klausi_#1 schrieb:
Dass das WLAN-Gerät nicht ordentlich beim Router-Konfigurationsprogramm ausgeloggt wird ist auch kein Problem?
Der Fall das ein Endgerät verloren geht ist kein außergewöhnlicher Fall, deswegen timen Sessions normalerweise aus. Allerdings gibt es immer dumme Software die dich erst wieder reinlässt wenn die Session ausgetimed ist, weil nur eine Session erlaubt sein soll.

Zurück
Oben