Ist es wahrscheinlich das 2020 noch ein HEDT Prozessor von Intel kommt, der mehr als 18 Kerne hat?

M

marimo111

Gast
Gibt ja schon den Xeon W-3175X, aber der Preis dafür ist mit 3200€ viel zu hoch wenn man die Features davon nicht voll ausreizen kann. Auch bekommt man bei AMD bereits 32 Kerne für 1100€ weniger. Könnte man gegen Ende 2020 einen 28 Kerner von Intel für unter 2000€ erwarten? Er muss ja nicht die 512GB RAM können, 256GB wären schon ausreichend. Gibt es dafür zu wenig Abnehmer oder weshalb hat Intel solch einen Prozessor nicht schon Ende 2019 gebracht?

Warum diese Frage wenn du selbst schreibst das du die Funktionen nicht alle ausreizt und AMD viel günstiger ist??

Bekommst bald auch 64 Kerne für ~3000€ ~4000€

Edit: Trotzdem stimmt P/L einfach! 64 Kerne für 4k!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Otsy und cyberpirate
Erläutere doch einmal den konkreten Einsatzbereich im Detail. Unter Umständen kann man dir dann weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und WhyNotZoidberg?
Falls du die Leistung jetzt brauchst kauf dir einen AMD. Intel hat gegen AMDs Kernmonster aktuell rein gar nichts entgegen zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right
Wenn ihr darauf nicht spielen wollt ist Intel keine gute Wahl.

cyberpirate schrieb:
Vor allem wer kauft überhaupt noch Intel Zombies?

sehe hier tagtäglich alleine in den kaufberatungen genug davon die intel kaufen.

@Icetea36 also das was du für weniger (32 core) oder mehr (64 core) geld von amd bekommst, kann intel nicht entgegenwirken. selbst wenn der 28 kerner intel in adobe schneller ist, kann der 64 kerner davon gleich 2 oder 3 instanzen zeitgleich abarbeiten. damit liese sich evtl zeit sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Otsy schrieb:
Erläutere doch einmal den konkreten Einsatzbereich im Detail. Unter Umständen kann man dir dann weiterhelfen.

Ich Filme Privat gerne in 4k und das Rendern dauert einfach viel zu lange. Da es oftmals einige Stunden Videomaterial sind die ich bearbeite, möchte ich nicht solange warten.

Und AMD moechtest du weshalb nicht nehmen? Oder welche Software nutzt du, dass Intel hier so viel besser waere?
Du hast dir doch selbst schon den P/L Sieger vorgerechnet? Intel wird nie ueber den Preis kommen, wozu auch - es gibt genug die es aus anderen Gruenden kaufen, aber sicher nicht wegen P/L.

Also "nein" - ich spekuliere hier mal mit, 2000Euro 28 Core wirst du nicht sehen - kann aber auch falsch liegen. Man hat keine Erfahrungswerte, eine solche Situation gab es faktisch noch nie in diesem Ausmasse.

Dann kauf das, was aktuell erhältlich ist. Es gibt keinen Grund, auf irgendwas zu warten, das wahrscheinlich eh nicht kommt.

Nehm dir was mit 16 oder 32 Kernen von AMD.
Intel wird auch in den nächsten Jahren nicht wirklich konkurrieren können.

Geht doch schon gut los mit dem: Ryzen 9 3950X :) für 800€

oder nen neuen Threadripper 3960X(24Kerne) oder 3970X(32Kerne)

Wenn dir 32 Threads genügen wäre ich für den Ryzen 9 - da ist die Platform noch zusätzlich günstig.
Echter Preisleistungs Kracher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Merkt man bei Adobe After Effects CC einen großen Unterschied zwischen einem 3970X und einem 10980XE?

Ist google kaputt bei dir?
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ore-X-10000-vs-AMD-Threadripper-3rd-Gen-1628/

Spoiler:
Der 3950X (AM4-Sockel!) ist 11% schneller als der 10980XE bei ca. 30% niedrigerem CPU-Preis.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
-> Performancerating für Anwendungen (Multi-Core): 3950X ist 6% schneller als 10980XE
Selbst in der Single-Core Leistung ist der 3950X noch 5% schneller.

Hier findest du Infos zum Stromverbraucht:
https://www.computerbase.de/artikel...die_leistungsaufnahme_ist_weiterhin_sehr_hoch

Leerlauf: 3950X: 56 Watt, der 10980XE 58 Watt
Volllast: 3950X: 211 Watt. der 10980XE 229 Watt.

Fazit:
  • 3950X ist 30% günstiger als 10980XE
  • 3950X ist 5%/6% Schneller in "Overall-Anwendungen" und sogar 11% schneller in After Effects
  • 3950X hat einen geringfügig niedrigeren Stromverbrauch

Warum sollte man jetzt noch den Intel kaufen?

Nebenbei:
Die X570-Boards für AMD liegen bei ca. 200€ (und bieten PCIe 4.0), gute X299-Boards für Intel bei ca. 300€.

Manko: Der 3950X unterstützt nur 128GB RAM.
Für mehr brauchst du Threadripper, also 3960X, 3970X etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, coasterblog und von Keks
Icetea36 schrieb:
Falls du den 3990X meinst, der soll etwa 4000€ kosten.
Stimmt aber dafür halt doppelte Anzahl an Kernen.

Fehlermeldung schrieb:
Wenn ihr darauf nicht spielen wollt ist Intel keine gute Wahl.
Selbst wenn du spielen willst ist Intel viel zu teuer für den minimalen Singlecore Unterschied zu AMD.
[Den du mit RAM OC wieder ausgleichst bei Ryzen]

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Guck dir doch die Benchmarks an, dann siehst du wie groß der Unterschied ist. Aber es scheint eh so dass du dich schon auf Intel festgelegt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Intel hat Xeons (Skylake-basierend) als Uniprozessor bis 36 Kerne und als CPU für 4/8-Prozessoren mit 56 Kernen. Intel war schon mal so verzweifelt einen Xeon als Pentium 4 Extreme Edition herauszugeben, weil AMD sie mit den Athlon-64 plattmachte.. Also wer weiß..

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Icetea36 schrieb:
Merkt man bei Adobe After Effects CC einen großen Unterschied zwischen einem 3970X und einem 10980XE?

Für Adobe würde ich eher den 3960X nehmen, der 3970X wird von der Software nicht optimal genutzt. Ansonsten spricht so rein gar nichts für den Intel, außer du willst mehr Geld für weniger Leistung ausgeben.

Zurück
Oben