Ist es wahrscheinlich, dass eine AIO ausläuft und damit den ganzen PC kaputt macht?

Lebuli_

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo, Ich überlege aktuell, ob ich mir eine AIO zulege. Hatte dabei an die Corsair h150i elite Capelix gedacht. Mir wurde aber erzählt, dass diese Dinger oft auslaufen / undicht sind und somit den ganzen Pc zerstören können. Sind AIO`s mittlerweile sicher? bzw. ist es wahrscheinlich, dass eine AIO ausläuft. Ich habe aktuell (für den Anfang) den AMD Boxkühler für den AMD RYzen 7 5800x, der sehr laut wird. Außerdem erreicht die CPU bei 4,4-4,5 GHZ dann auch schnell mal 90-95 Grad mit den Ding(habe die CPU mit dem Takt fürs erste auf 3,7GHZ begrenzt, so kriegt die CPU max. 70Grad). Ist der ausreichend oder doch eine AIO? MfG
 
Also meine AiO läuft seit knapp 3 Jahren, im Bekanntenkreis auch durchaus noch welche, die länger laufen. Noch nie gehört, das jemand Probleme mit Undichtigkeiten hat.
 
Die AIO sind eigentlich sicher, jedoch gibt es prinzipiell halt immer eine Restwahrscheinlichkeit, dass die Kühlung eine Leckage haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Drewkev, feidl74 und 2 andere
aio's sind sicher ja aber
ausgeschlossen werden kann es natürlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Fuchiii und H3llF15H
wahrscheinlich? nein. auszuschließen? nein.

welcher "AMD Boxkühler"? dem 5800X liegt keiner bei.

der 5800X ist mit werkssettings ein ziemlicher hitzkopf. das PPT auf 90W bzw die TDP auf 65W zu senken bringt hier mehr als die dickste AiO. dann tut es auch in gescheiter luftkühler für 30-50€ locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Drewkev, ghecko und 4 andere
Grundsätzlich sind AIOs deutlich störanfälliger, ja.
Bei nem Luftkühler kann eigentlich nur der Lüfter ausfallen, sofern korrekt montiert.
Auch die Wartung/Pflege eines solchen ist einfach, einmal entstauben und weiter gehts.

Bei ner AIO sind die Lüfter am Radi, diese können natürlich auch ausfallen.
Zusätzlich kann die Pumpe kaputt gehen oder ein Schlauch einen Defekt haben.
Du hast also ne deutlich höhere Störanfälligkeit, da mehr kritische Komponenten vorhanden.
Besonders häufig passiert das jetzt nicht, aber die Gefahr ist tatsächlich vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Von allen verbauten AIO ist bisher nichts augelaufen. Im Gegenteil die Dinger sind besser als Selbstgebastelte.
Ein Restrisiko besteht immer, kannst aber bei äußerlichen Mängeln das Gerät einfach innerhalb der 14 tage zurückschicken.
 
Wenn das wirklich so oft passieren würde, wäre das Internet voll mit Berichten darüber. Das ist es aber nicht, also bleiben es wohl Einzelfälle. Und vor denen ist eben niemand gefeit. Hast du das Montagsmodell erwischt, kannst du auch mal Pech haben. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.
Des Weiteren kommt es sehr auf die Leitfähigkeit der Flüssigkeit an, ob dadurch im Rechner überhaupt etwas zerstört werden kann. Weiß ich nicht genau, ob die leitend ist, wage ich aber zu bezweifeln. Für gewöhnlich ist das doch auf destilliertem Wasser basierendes Zeug, oder irre ich da?
 
"Mir wurde erzählt" ist immer ein gaanz schlechter Ratgeber. Das kommt meistens von Leuten, die selbst kein entprechende Produkt haben und nur die tragischen Einzelfälle als allgmeingültig verbreiten.

Also: Wären die Dinger nicht für den Einsatz in PCs geeignet, würden sie nicht verkauft, weil sie keiner mehr kaufen würde und die Hersteller Unsummen für Haftung ausgeben müssten.

Ich habe seit 2012 eine Corsair H100. Die läuft und läuft und da ist noch nichts ausgelaufen.

Kauftipp: Eine der besten und erschwinglichen AIOs ist der Arctic Freezer II.
 
Lebuli_ schrieb:
Außerdem erreicht die CPU bei 4,4-4,5 GHZ dann auch schnell mal 90-95 Grad mit den Ding
Das soll er auch.
https://www.pcgamer.com/amd-views-ryzen-5000-cpu-temperatures-up-to-95c-as-typical-and-by-design/

Lebuli_ schrieb:
AMD Boxkühler für den AMD RYzen 7 5800x
So weit ich weiß gibt es keinen Boxed-Kühler für den 5800x. :)

Lebuli_ schrieb:
habe die CPU mit dem Takt fürs erste auf 3,7GHZ begrenzt, so kriegt die CPU max. 70Grad
Sinnvoll wäre eine Abschaltung von PBO und eine Aktivierung eines Power-Limits von bspw. 90w.

Dir wird jetzt einige Male geschildert werden, dass "nie was passiert ist". Was aber kein hinreichender Beweis dafür ist, dass nicht jederzeit etwas passieren könnte.

Fazit:
Ich glaube, deine Frage lautet nicht, wie gut eine Wasserkühlung ist. Sondern wie du deine CPU sinnvoll und effizient eingestellt bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Chillaholic
@Lebuli_:
und welcher ist es jetzt...? Wraith Stealth? Wraith Spire? Wraith Prism?

geht es dir um die optik oder warum die teure H150i Elite Capellix? welches gehäuse hast du?
 
Deathangel008 schrieb:
@Lebuli_:
und welcher ist es jetzt...? Wraith Stealth? Wraith Spire? Wraith Prism?

geht es dir um die optik oder warum die teure H150i Elite Capellix? welches gehäuse hast du?
Wraith Prism. Ja wollte die AIO nehmen, da ich eine "geile" Optik haben wollte und den Rest des PC auch schon von Corsair habe also Lüfter Ram. Habe das Corsair iCUE 465X
 
Der Wraith is halt nicht gerade der Burner.
Arctic Freezer 34 ist hier imho als Minimum zu betrachten.
Der 3700X hatte nen Wraith dabei, der 5800X zurecht keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Holgmann75
Wenn es Wahrscheinlich" wäre würde man sie denk ich nicht verkaufen bzw wenig Absatz generieren.
 
ja es ist "Un" Wahrscheinlich ... aber das kommt auch drauf an wer es wie eingebaut hat ... und wie der PC bewegt wird.
 
@Lebuli_:
na, dann greif zu. wobei ich persönlich die LL120 RGB deutlich schöner als die ML120 RGB finde.

das PPT runterzudrehen empfiehlt sich mMn aber so oder so. dann sollte der Wraith Prism die CPU allerdings auch passabel in den griff kriegen. hässlich ist der ja auch nicht.

MB ist welches?
 
Ich musste gerade an Raff von Pcgh denken:

Luftkühler sind halt deutlich Wartungsfreier, hab vom Umbau vom i7 zum Ryzen 2 auch überlegt ob ich auf Luftkühlung umsteige, preistechnisch wars wurscht ob ich einen neuen CPU Block kaufe oder den gescheiten Luftkühler.
Bin bei Wasser geblieben, die Pumpe (Eheim 1046) ist noch Erstausstattung und läuft, abgesehen von einem Pumpemod original seit 17 Jahren im Rechner. Der Wassertank der direkt aufgesteckt wurde, ist nach ein paar Jahren leicht undicht geworden, der Gummi wurde hart und zog sich zusammen. Hab seit ca 9 bis 10 Jahren ein Hardtube als Wassertank in den einmal pro Jahr mit 30 ml Wasser auffüllen muss, bzw komplett neues Wasser und zusatz ersetze. Ob das bei einer Aio notwendig bzw möglich wäre, weiß ich aber nicht.
Edit: Ich vergaß, nach meinem Umzug ist einer der Schläuche der zu meinem externen passiven Radi führt geknickt worden. Notabschaltung des PCs da die CPU über 100 Grad hatte. Ist wahrscheinlich durch den Transport passiert. Seitdem hab ich auch dort zusätzlich Knickschutzfedern eingebaut und es ist nie wieder etwas gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Chillaholic
@Deathangel008 habe das MSI MPG X570 GAMING PLUS, In dem Case sind die LL120RGB verbaut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich natürlich die Frage wie hier das Wort oft definiert wurde.
 
Zurück
Oben