Ist Fernsehen per Antenne möglich?

HeinMueck

Lt. Commander
Hi,

folgendes: Mein Vertrag mit UnityMedia läuft bald aus und ich möchte gerne Fernsehen vom Internet entkoppeln, wenn es ginge. Ich habe einen Fernseher mit allem drum und dran (Sony W805). Kann man da so ganz altmodisch eine Antenne anschließen mit der man Programme empfangen kann? Weiß da jemand mehr?

Die W805-Reihe ist DVB-T fähig, da kannst du dann TV drüber empfangen, wenn es in der Nähe Masten gibt.

falls der fernseher DVBT unterstützt ja ansonsten gibts auch dvbt receiver zum anschließen

Nur noch per DVB-T und da ist die Versorgung von der Region abhängig.

Dein W805 kann über diese Schnittstellen die Sender empfangen:

DVB-T + T2 (es wird lediglich eine DVB-T Antenne benötigt):
http://www.idealo.de/preisvergleich...ml?param.alternativeView=true&q=DVB-T+Antenne

DVB-S + DVB-S2 (Satellit - es wird ein LNB + Satschüssel und Koax-Kabel benötigt):

DVB-C (Digitalkabeltuner - Kabelanschluss benötigt)
Analog (Kabelempfang eingeschränkt - Kabelanschluss benötigt)

Bist du von der NSA oder vom KGB, dass du uns weissmachen will es gäbe ein so genanntes "Bielefeld" ;-).

Ne im ernst, kauf dir ne DVB-T Antenne steck sie an deinen TV und scan einfach mal. Kannst ja probeweise mal in deiner Nachbarschaft rumfragen was/ob die was empfang, bzw. ob du mal ihre Antenne borgen kannst um selber zu scannen. Am besten ist natürlich DVB-S(2). Da gibts hunderte Kanäle, einiges auch in HD. Brauchst natürlich ne Sat-schüssel und nen Receiver.

bitte kauf dir keine dvb-t antenne. das bild ist so schlecht, youtube 360p lässt grüßen.

falls irgendmöglich dann klatsch dir eine satschüssel ans dach. günstige sets mit 80er oder 90er schüssel gibts bei amazon schon für 35€.

Mein Vertrag mit UnityMedia läuft bald aus
Wie wohnst du denn? Zur Miete? Da ist doch nahezu immer die Grundgebuehr fuer den Kabelanschluss in den Nebenkosten mit drin und da muesstest du schon extra Aufwand treiben, um da auch rauszukommen.

Ansonsten hat DVB-T echt eher ne miese Qualitaet, da wirst du auf Dauer nicht mit gluecklich werden.

Genau. Als erstes würde ich auch prüfen, ob die Kabelgebühr für TV nicht mit in den Wohnnebenkosten steckt, falls die Wohnungen gemeinsam Kabel-TV beziehen. Bei einem freistehenden Einfamilienhaus sieht das natürlich anders aus.

Der W805 kann DVB-T, was es in Bielefeld gibt. Mit einer altmodischen Antenne kann man so Fernsehen gucken, ja.

Der W805 kann zusätzlich DVB-S, also Satellitenfernsehen. Satellitenfernsehen ist von allen DVB Arten das mit Abstand beste. Allerdings braucht man dazu, wie schon erwähnt, eine Satellitenantenne.

gerade in nrw kommt man bei eingebautem receiver oft mit einer einfachen antenne sehr weit. hab z.b. eine aus einem alten koxialkabel gefertigt und habe keine probleme mit dem empfang. zugegebenermaßen ist aber die senderauswahl je nach standort ziemlich bescheiden. in aachen z.b. gibts keine privaten mehr im dvbt netz.

ansonsten stimme ich den anderen meinungen bei, bring erst mal in erfahrung ob du den anschluss nicht eh über die betriebskosten deckst =)

Zurück
Oben