Ist Floppy tot?

Floppy...

  • ...stirbt bald aus

    Stimmen: 78 45,3%
  • ...lebt ewiglich

    Stimmen: 31 18,0%
  • ...nutze ich selbst noch

    Stimmen: 34 19,8%
  • ...brauch ich nicht

    Stimmen: 85 49,4%

  • Umfrageteilnehmer
    172
klar, wozu braucht man das denn noch? Heutzutage benutzt man CD´s oder USB-Sicks. Ich kann eh nicht verstehen, warum alle Boards immer noch den alten Floppy-Port besitzen - und dann noch bei Tests schlecht bewertet werden, weil die Position schlecht ist...
 
bios flash und memtest!

wobei das mittlerweile auch per USB stick geht, dennoch wunderts mich das sie noch verbaut werden. Ich glaube aber dennoch das eher und früher IDE als Floppy von den Mainbords verschwinden wird :evillol:

von daher [x] lebt ewiglich :lol:
 
Im Heimbereich ist das Floppy-Diskettenlaufwerk sicherlich schon seit Jahren tot und findet sich auch kaum noch in einem aktuellen PC der letzten Jahre.

Im Industrie Bereich sieht es jedoch ganz anders aus, bei mir in der Firma laufen immer noch diverse Computer mit Diskettenlaufwerk und die werden so gut wie jeden Tag benutzt um Updates usw. einzuspielen, achja die Kisten laufen auch noch mit MS-DOS :lol: , aber für das was diese PCs machen müssen (CNC Steuerung) reicht das vollkommen aus.
 
also ich kann mich nichtmal drann erinnern wann ich zuletzt privat eins genutzt habe. beruflich glaub ich, das letzte mal vor 3 oder 4 jahren. die dinger sind sowas von raus.
 
Ich gebrauche das Floppy noch für den Memtest aber extra ein neues einbauen würde ich nicht.
 
Der Anschluss auf dem Mainboard kann ruhig "aussterben".
Benutze seid Jahren ein USB Diskettenlaufwerk!
Empfehlenswert:)
 
Interessant!


AltGr schrieb:
brauch ich zB für Memtest

GokuSS4 schrieb:
Brauch ich nicht! Nur um einmal BiOS zu flashen

BigBo1234 schrieb:
Also alles spricht schon gegen floppy. Würde mir aber immernoch eins beim neuen einbau

Turbostaat schrieb:
Allein schon zum flashen einer Grafikkarte

Commander Alex schrieb:

Xenon2k schrieb:
weil mein gehäuse so nen floppyschlitz hat

hans2k6 schrieb:
ohne floppy extrem nervig.

FaK schrieb:
habe es in der ganzen zeit auch nur einmal vermisst

Baweng schrieb:
bios flash und memtest!

CBase64 schrieb:
in der Firma laufen immer noch diverse Computer mit Diskettenlaufwerk

Orca schrieb:

t-kay187 schrieb:
habe es selber noch und nutze es
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum flashen mit NV Flash und Bios kommts noch zum Einsatz :D
 
Aussterben sollten die Floppies nicht: Wenn ich in einem Rechner SATA Festplatten habe und XP installieren will brauche ich doch eine Diskette (?).
 
BestPower²TDP schrieb:
DBesonders nicht in der Altersgruppe unter 25 Jahren. Da ist die Frage eher: Was ist ein Floppy?

Naja nicht ganz, Ich nutze mit meinen 16 Jahren sehr oft Floppys.

DeathMonkey schrieb:
Floppy ist töter als tot!

Solange auf die Dinger noch ein BIOS drauf passt, werden sie noch leben. Booten ist zwar mittlerweile auch von USB möglich, aber beispielsweise mein MB konnte ich damit noch nie flashen, weil der die USBs nicht erkennt(Ist anscheinend ne Asus-Krankheit :D). Die Floppy geht immer. Auch meine beiden Grakas haben ihre neue Seele per Floppy erhalten.

In meinen nächsten Rechner baue ich auf jeden Fall wieder ein Diskettenlaufwerk ein.
 
USB ist das maß aller dinge.
heute braucht man garkein floppy mehr, alles geht mit einem usb stick, selbst mit einen Mp3-Player als flash-usb.
Floppy... das wort kennen die jungen (mich mal inbegriffen, 15Jahre) nicht mehr. selbst die paar PC-freaks (mich inbegriffen) kennen das garnicht (mich NICHT inbegriffen xD)
heute gibts nur noch USB, CD, DVD.
Diskette ist zwar bekannt, aber niemand benutzt es noch im Alltag. FireWire kennt auch sogut wie keiner aus meiner klasse.
aber ich finde es nicht gerade schade dass floppy stirbt.
klar, ich hab hier auch noch en floppy mit ein paar leerdisketten, aber das habe ich noch niebenutzt.
USB ist am bequemsten, dank P&P, wiederbeschreibbar usw.
Rest im Peace, Floppy
MfG
Damon
 
@Gelbsucht:

Soweit ich das jetzt gelesen habe hat dein Beitrag mit meinem Problem überhaupt nichts zu tun. Asus bietet zu seinen Mainboards ein eigenes Flashprogramm, EZ Flash, welches über das BIOS erreichbar ist. Hier lässt sich bequem das Bios updaten. Nur hat mein MB hier noch nie Geräte erkannt, welche per USB angeschlossen sind. Daher war der einfachste Weg immer die Diskette.
 
Memtest, BIOS Flash egal was, geht mit einem USB Stick, ich habe mein einfach Bootfähig gemacht und emuliere ihn als A:.
In Firmen werden die schon noch benötigt, hatte Heute erst wieder eins in der Hand.

Aber auf Desktop Boards soll der Anschluss endlich verschwinden, genau wie der blöde PATA Anschluss.
Nehmen nur platz weg und versauen meist das Layout.

@Isgaroth2 drücke mal Tab, wenn EZ Flash gestartet ist.
Sonst hast du irgendwas ausgeschalten, man kann ja auch von HDD oder CD/DVD Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isgaroth2 schrieb:
@Gelbsucht:

Soweit ich das jetzt gelesen habe hat dein Beitrag mit meinem Problem überhaupt nichts zu tun.
Ich habe auch nicht auf deinen Beitrag geantwortet. Allerdings solltest Du bei deinem Board (was Du ironischerweise NICHT in deiner Signatur hast) prüfen, ob im BIOS die "legcy USB device detect / detect USB on startup" angeschaltet ist.
hans2k6 schrieb:
Aber du empfiehlst ja selbst, dass man vorab nen Fremdrechner nutzen sollte.
Man sollte die neue Windows-CD mit dem eingeschmolzenem Treiber mittels nLite auf einem Fremdsystem erstellen, wenn möglich. Somit muß man nicht vorher nur zu diesem Zweck XP auf dem neuen Sys installieren. Auf diese Art muß es nur einmal drauf und gut is. Das sagt auch mein Text aus.
 
Wenn der Anschluß irgendwann mal fehlt auf den Mainboards ist definitiv Schluß, wann das sein wird ? Nostalgie technisch bleibt meins drin, sieht optisch gut aus, besser wie die Chieftech Blende, und jeder durchgeführte Flash bis jetzt reibungslos geklappt hat werde ich das beibehalten.

Allerdings ist das Laufwerk stark vom aussterben bedroht.
 
Zurück
Oben