Ist Full-HD (1980x1020) wirklich für 15-17 Zoll geeignet?

Jack159

Lieutenant
Ich habe hier auf meinem 23 Zoll TFT eine Full-HD (1980x1020) Auflösug, welche ich ok finde.
Aber wie sieht Full-HD (1980x1020) auf einem 15-17 Zoll Notebookdisplay aus? Die Schrift und alles wird dann doch kleiner oder? Oder behält alles seine größe und wird einfach nur Schärfer?
Falls ersteres zutrifft, würdet ihr Full-HD (1980x1020) für 15-17 Zoll wirklich empfehlen? Oder wird die Schrift dann zu klein?

Full HD ist 1920x1080 also 1080p. Auf meinem 15" Laptop mit dieser Auflösung bin ich froh, dass ich es genommen habe :)

Und dir Darstellungsgröße kann man zu Not ja immer noch auf 125% hochschrauben ;)

Gegenfrage warum gibt es Handys mit FullHD Auflösung?

Dir ist klar das es Smartphones mit Full HD (sprich 5 Zoll + Full HD) gibt?

Bei denen kann man auch noch alles lesen ;)

Madman1209 schrieb:
Hi,

Hängt vom Betriebssystem ab. Welches soll zum Einsatz kommen?

VG,
Mad

Windows 7.

Stimmt, bei den Handys wächst die Auflösung ja auch stetig, ohne dass dort alles kleiner wird....

Also spricht nix gegen FullHD mMn.

Nimm es.

Jack159 schrieb:
Windows 7.

Stimmt, bei den Handys wächst die Auflösung ja auch stetig, ohne dass dort alles kleiner wird....

In der PC-Welt ist es nur so, dass Windows mit höheren Auflösungen einfach nicht richtig skaliert und es deswegen kaum hochauflösende PC-Displays gibt.
Was natürlich schade ist.

Jack159 schrieb:
Windows 7.

Da unterstützen Betriebssystem und Anwendungen aber auch eine sinnvolle Skalierung! Windows 7 kann das nicht im gleichen Maße leisten. Aber bei 15'' sollte das nicht sonderlich problematisch sein. Wenn man keine schlechten Augen hat und das Display nicht Schrott ist, sollte man damit klarkommen. Notfalls auf 125% gehen.

Ganz so einfach ist es nicht. Klar gibt es Smartphones mit Full-HD aber dort wird meist dann alles nur schärfer (Schrift und Icons) und nicht kleiner. Bei Windows hat sich zwar einiges gebessert seit Win7 aber richtig gut funktioniert es immer noch nicht. Icons und Schriften sind oft zu klein und wenn man die Darstellungsgröße verändert kann es mit älteren Programmen Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus passieren, dass dann Schriften übereinanderliegen (wie z.B. bei GMX).
Viele Webseiten kommen zwar mit den diversen Auflösungen klar, aber der Knackpunkt ist das Verändern der Schriftgröße ;-)

Auch mit Computerbase hättest du dann wohl starke Leseprobleme, denn deren Website skaliert nicht ;-)

Lohnt sich denn bei 15-17 Zoll überhaupt Full-HD? Ist der Unterschied in diesem Bereich wirklich derart groß zur nächst kleineren Auflösung?

Wir haben im Geschäft 17" Notebooks mit FHD was für mich in Ordnung ist. Aber besser selber in einem Geschäft ein entsprechendes Modell ansehen und entscheiden.

Sorry, es sind 17" nämlich dieses HP ZBook 17 Workstation Schwergewicht (ca. 3,5Kg):
Entspiegeltes FHD-WVA-Display mit einer Diagonalen von 43,9 cm (17,3") und LED-Hintergrundbeleuchtung (1.920 x 1.080)

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Was willst du denn mit dem Laptop alles machen?

- Wenn du bspw. Spielen möchtest, ist die höhere Auflösung fast eher hinderlich, da sie mehr Leistung abverlangt - dank der meist eher knappen Ressourcen eines Laptops.

- Für Filme ist FullHD natürlich spitze.

- Beim Arbeiten ist es ein zweischneidiges Schwert, da einerseits mehr Überischt vorhanden ist, andererseits die meisten Elemente effektiv kleiner dargestellt werden.

Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit einem 16" Gerät und dort bin ich mit der FullHD sehr zufrieden - Win 8 macht nochmal ein paar Sachen besser als die Vorgänger, wobei es immer noch vom Idealzustand entfernt ist.

Jack159 schrieb:
Lohnt sich denn bei 15-17 Zoll überhaupt Full-HD? Ist der Unterschied in diesem Bereich wirklich derart groß zur nächst kleineren Auflösung?

Wenn Du ausschließlich Textverarbeitung machst, wirst Du nicht sonderlich von einem größeren Platzangebot profitieren. Arbeitest Du aber z.B. mit einer IDE oder willst neben einem Dokument noch eine Webseite anzeigen, macht sich FullHD natürlich positiv bemerkbar. Es kommt mithin ganz auf Dich und Deine Arbeitsweise an...

Bei 17'' käme für mich gar nichts anderes als mindestens FullHD in Betracht. Bei 15'' finde ich auch 1600x900 OK.

jimknils schrieb:
Was willst du denn mit dem Laptop alles machen?

Mit den Gerät wird nicht gespielt. Es wird eigentlich nur gesurft und im Office-Betrieb mal genutzt. File werden darauf auch kaum geschaut.

Was für Office? Wie soares schon sagte, ist FullHD für Word & ähnliches nicht hilfreich, für Excel und Datenbanken dahingegen potentiell sehr. Beim Surfen ist es wurscht.

Wenn auch nur selten Filme schaust, würde ich das FullHD-Display nur dann nehmen, wenn es nur geringfügig teurer wäre. Sonst wäre es wohl wirklich nur rausgeschmissenes Geld, wenn sich die Nutzung auch in Zukunft nicht ändern wird.

Mein NB ist ein 15,6"mit FHD, wurde es nicht eintauschen wollen.
Man hat "mehr" Platz, Webseiten/Texte/Bilder kann man hochzoomen u. hat dabei eine wesentlich schärferes Bild/Schrift.
Ok, das mit der Win 7 Skalierung ist noch nicht das Wahre, kann allerdings nur besser werden.

Eine kleinere Auflösung benötigt weniger Energie.^^ falls Akku-Laufzeit wichtig.

Tuetensuppe schrieb:
Auch mit Computerbase hättest du dann wohl starke Leseprobleme, denn deren Website skaliert nicht ;-)

Also ich lese das hier gerade von einem 13"er mit 2560x1600er Auflösung. Mac OS skaliert das tip top, sieht ganz normal aus, aber super scharfe Schriften. Sogar das Computerbase Logo skaliert! :)

einmal ein HiDPI Display, willst du nie mehr was anderes :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein 13,3" Zenbook hat auch Full HD. Sehr geil!
Würde ich immer wieder kaufen.

Zurück
Oben