Notebook-Kaufberatung (15,x Zoll) für Full HD-Videoschnitt bis ca. EUR 1.000,-

Vikingspower

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
72
Liebes Forum,

meine Frau ist mit Ihrem aktuellen Laptop (einem 6-Jahre alten Gerät) immer mehr frustriert, da ihr ständig die Video-Bearbeitungssoftware (Power Director 15) bei der Bearbeitung unserer Full-HD Urlaubsvideos abstürzt. Ich denke, dass das Notebook einfach ständig an seine Leistungsgrenzen geht und diese überschreitet. Da meine Frau ihren Frust dann gerne an mir auslässt, hab ich mir mal gedacht, ich wende mich an Euch für eine Kaufberatung, da ich mich in der Materie leider nicht so wirklich auskenne.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zuhause für Internet, Netflix, Office-Anwendungen (kann wohl jeder) und ganz besonders Videobearbeitung von Full-HD Videos (auch längerer Filme und somit größerer Datenmengen).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär bzw auf der Couch zuhause, Gewicht ist jetzt eher nebensächlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Über den Laptop vor allem Videobearbeitung mit aktuell Power Director 15 (mittelfristig dann eine neue Software) und auch als Anlaufstelle für ein Audio-Interface um Musik aufzunehmen mit Cubase.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,x Zoll, 17 Zoll ist ihr zu groß, 13 Zoll zu klein. Aktuell hat sie einen Touchscreen, den sie sehr mag, wenn der neue auch einen hat, wärs gut, ist aber kein "Muss-Kriterium" da das wohl die Auswahl stark einschränkt.

Display sollte matt sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang, wie in dem Preisbereich möglch, ist aber, da der Laptop zumeist zuhause ohnehin am Kabel hängt, eher sekundär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die schwarzen Gaming-Laptops gefallen ihr nicht, silber wäre schön, wenn aber ein schwarzes Gerät am Ende das Beste ist, kann sie sich damit auch anfreunden. Metall-Gehäue wäre natürlich schön, aber ist auch kein muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da sie für die Videos doch auch unterwegs (im Urlaub) einen größeren Speicher braucht, um die Dateien zu speichern, wäre wohl eine Kombi aus SSD für das OS und einer HDD für die Daten eine gute Lösung, außer es ist eine 1TB SSD preislich im Rahmen. Der insgesamte Speicher sollte schon bei ca 1TB liegen. Notlösung wäre eine kleinere SSD (512 GB min) und dann der Kauf einer 2,5 Zoll externen Festplatte für unterwegs, lieber wäre ihr aber ein großer Speicher im Laptop.

Nummernblock und Tastaturbeleuchtung sollte dabei sein, sowie die üblichen Anschlüsse (mind 3x USB + HDMI), CD-Laufwerk nicht nowendig, SD-Kartenleser wäre auch gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Rund EUR 1000 stehen als Budget zur Verfügung, gerne natürlich weniger, aber wenns das absolute Top-Gerät ist, dann wohl auch ein- bis zweihundert Euro mehr.

Wichtig wäre ihr, ein Modell zu kaufen, mit dem sie einmal mindestens die nächsten 6 Jahre gut arbeiten kann, was möglich sein sollte, da sich die Anforderungen an das Gerät nicht ändern werden (sie wird nie aufwendige Spiele spielen und auch 4k-Video wird zumindest in den nächsten Jahren nicht notwendig sein).

Bezüglich Prozessor (Intel vs. AMD) und Grafikkarte (Nvidia vs. AMD) bestehen keine Präferenzen, was hier gut ist und was wirklich für Videobearbeitung benötigt (Prozessor wieder i7 oder AMD-Pendant bzw mind 4 GB Grafikkart?) wird, kann ich nicht beurteilen. Jetzt hat sie einen damals aktuellen i7-Prozessor sowie bloß Intel-Onboard Grafik.

Ebenso Arbeitsspeicher, da hab ich keine Ahnung, aktuell hat sie 8GB verbaut, zukunftssicherer wäre wohl eher mehr?

Beim (mangels ausreichendem Fachwissen) oberflächlichen Stöbern sind wir mal auf dieses Gerät gestoßen: https://www.saturn.at/de/product/_a...515-43-r8d4-schwarz-nh-q5xev-018-1759259.html

Ist preislich attraktiv und schaut von den Daten her ganz in Ordnung aus, wirklich beurteilen kann ich das aber nicht. Natürlich sind wir für alle anderen Empfehlungen offen :)

Schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien,
Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Lieber Moselbär,

vielen herzlichen Dank für Deine Willkommens-Grüße und Deine Vorschläge!

Kannst Du mir sagen, worin sich die beiden HP-Modelle effektiv unterscheiden bzw wohl insbesondere was es für einen Unterschied zwischen Intel und AMD gibt oder ist das im Endeffekt egal? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

Vielen herzlichen Dank!
 
Ich möchte auch noch einen Vorschlag beisteuern:
https://geizhals.de/hp-omen-15-dc1211ng-shadow-black-7ke80ea-abd-a2184855.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Leider konnte ich keine Benchmarks für PowerDirector 15 finden. Mich treiben aber 2 Aspekte zu meinem Vorschlag:
- Wie gut AMD und Intel Prozessoren in PowerDirector 15 performen konnte ich leider nicht ermitteln, aber das von mir vorgeschlagene Notebook besitzt im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen einen 6 Kern Prozessor.
In der Annahme, dass gerade beim Exportieren der Videos viel Rechenleistung benötigt wird, habe ich die Performance abgeleitet.
Hierzu habe ich auf folgender Seite die Prozessoren herausgesucht und die Werte ganz rechts in der Tabelle verglichen (x264 Pass 1 und Pass2):
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Ich weiss zwar nicht ob die Videos in H.264 exportiert werden, aber ich glaube, dass diese Werte ein guter Anhaltspunkt für die Leistung sind.

Das Arbeiten selbst sollte natürlich ebenfalls flüssig laufen.

- Weiterhin habe ich gelesen, dass PowerDirector 15 eine Beschleunigung bei der Berechnung von Effekten über die Grafikkarte nutzen kann (egal welche - AMD, nVidia, Intel). Daher habe ich dieses Modell inklusive nVidia Grafikkarte gewählt.


Zusätzlich würde ich bei Videobearbeitung über eine RAM Aufrüstung nachdenken.
Zum Beispiel:
https://geizhals.de/crucial-ballist...16g26c16s4b-a2222920.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Aber das kann man auch später entscheiden, wenn man sieht wie das Notebook mit 16GB RAM läuft.


Eine zusätzliche HDD kann man im von mir vorgeschlagenen Notebook auch recht einfach nachrüsten.
Zum Beispiel:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-2tb-wd20spzx-a1776586.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Oder man nutzt doch ein externes Speichermedium zum Archivieren der Videos.
Zum Beispiel:
https://geizhals.de/western-digital...bwlg0080hbk-a1860865.html?v=l&hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/western-digital...bwlg0040hbk-a1096388.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Bei den grossen externen Festplatten ist die Preis/Leistung besser als bei den Kleinen.

Viel Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Lieber Cool Speed,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die ich mir dann im Detail anschauen werde, Wahnsinn, was man da alles vergleichen kann, da kommt man sich als so ahnungsloser auf dem Gebiet richtig dumm vor :p

Liebe Grüße
 
Hi Vikingspower,

so schlimm ist das auch nicht, man muss nur wissen, welche Zahlen man sich anschaut ;)

Kleiner Versuch einer Erläuterung, damit Du Dich besser zurecht findest:
Ich hab mal auf alle Prozessoren aus den vorgeschlagenen Notebooks gefiltert.
Benchmark.png


Anschliessend habe ich neben den x264 Werten auch die x265 Werte eingefügt und den anderen Kram ausgeblendet.

Meiner Meinung nach sind das für Deine Frau wichtige Werte. Hinter beiden Werten verbirgt sich die Ausgabe von Videos in den beiden Video-Codecs H.264 und H.265. Das sind die aktuell gängigsten Video-Codecs. Je höher die Zahlenwerte in der Tabelle, desto mehr Bilder pro Sekunde können im jeweiligen Video-Codec konvertiert bzw. ausgegeben werden. Also je höher die Zahl desto schneller ist das Video am Ende ausgegeben bzw. fertig.

Beim Bearbeiten von Videos sind eben mehr Kerne meist von Vorteil. Auch bestimmte Berechnungen während des Bearbeitens von Videos können so im Hintergrund auf viele Kerne verteilt werden.

Leider muss ich bei meinen Ausführungen so allgemein bleiben, da ich den PowerDirector 15 nicht kenne.

Ich hoffe, dass hilft Dir noch ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vielen Dank für Eure Hilfe, da hab ich jetzt schon einen besseren Überblick bzgl der Prozessoren und kann die vergleichen.

Wie sieht es bei Grafikkarten aus, diese sind ja für die Videobearbeitung auch nicht unwichtig, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es hier eine ähnliche Seite um die Performance zu vergleichen? Kann man hier eine Grundaussage treffen, auf was es hier ankommt zB etwa, dass die Grafikkarte mind. 4 GB Speicher haben sollte?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass davon abgeraten wird, SSD mit HDD zu mischen, ich könnte mir daher vorstellen, einfach eine zweite größere SSD zu verbauen, dafür bräuchte der Laptop halt auch einen zweiten Steckplatz. Kann man die SSD da als Laie leicht einstecken oder braucht man dazu weitergehende Fachkenntnisse?

Auch in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass wohl im April bzw. Mai die neue Prozessoren-Generation vorgestellt wird, macht es da Sinn, noch bis dahin zu warten, um entweder ein noch besseres neueres Gerät oder ein aktuelles dann evtl vergünstigtes Gerät zu kaufen?

Vielen Dank, liebe Grüße und bleibt gesund!
 
Ja für die Videobearbeitung macht es Sinn noch etwas zu warten, du dann wahrscheinlich 8 Kerne bekommen wirst.

Ob die GPU für Videobearbeitung genutzt wird, kommt auf das genutzte Programm an. Einfach mal bei den Systemvoraussetzungen deiner Programm nach gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Model schrieb:
Ja für die Videobearbeitung macht es Sinn noch etwas zu warten, du dann wahrscheinlich 8 Kerne bekommen wirst.

Dann macht wohl eine Kaufberatung zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so viel Sinn und es wäre besser, sich mit dem Thema in 1-2 Monaten nochmal zu beschäftigen, oder? Falls ja, darf ich mich dann wieder an Euch wenden und um Hilfe bitten, denn ich bin mir sicher, die neuen Leistungsdaten sagen mir dann genauso wenig wie jetzt ;) ?
 
Hi Vikingspower,

noch ein wenig Warten hat sicherlich Vorteile. Intel und AMD liefern sich im mobilen Bereich gerade einen Konkurrenzkampf, von welchem Du dann profitieren kannst.

Und: Na klar kannst Du Dich dann gern wieder an das Computerbase Forum wenden!

Also bis dahin.
Bleib gesund und bis später ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower und Model
Zurück
Oben