AAA Gaming Notebook 15-17 Zoll, gerade noch portabel, max 2000€

Tomice

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hallo! Danke im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
in erster Linie Gaming inkl. AAA Titel wie Cyberpunk 2077, seltener Word und Powerpoint
(wobei ich kein 10-Finger-System beherrsche und praktisch nie das Trackpad verwende, die Eingabegeräte sind also nur mäßig wichtig)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens stationär, ich will ihn aber auch einige Male im Jahr auf Reisen mit ins Hotel/Apartment nehmen. Obergrenze ca. 3kg, mit gutem Grund auch 3,5kg, Bonuspunkte wenn er leichter ist! Werde ihn aber so gut wie nie am Schoß oder im Bahnabteil verwenden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sollte zumindestens 2 Jahre lang AAA Spiele mit zumindest mittleren Details auf Full HD 1920x1080 mit über 30 FPS schaffen, Bonuspunkte wenn es länger/schöner geht (ich denke RTX 1660 bis RTX 2070 Bereich)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Relevanz

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17 Zoll, 1920x1080 reicht, gutes Display wäre wichtig, es muss aber nicht herausragend sein.
Touchscreen nicht relevant

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist nur selten relevant, Bonuspunkte wenn über 4 Stunden Office möglich sind (insbesondere bei 15-Zöllern)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert oder nicht, ist egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Weitgehende Geräuschlosigkeit im Office-Betrieb und halbwegs akzeptable Lüfterlautstärke im Gaming-Betrieb wäre wichtig!
Solide Qualität, Langlebigkeit und Hersteller mit halbwegs gutem Ruf wäre auch wichtig.
Es muss aber kein Magnesium-/Alugehäuse sein.
Zu viel Bling Bling wäre eher störend, aber kein Ausschlussgrund.
Hintergrundbeleuchtete Tastatur wäre nett.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD mit zumindest 500, besser 1000GB wäre schön (installiere gerne Mods und lasse Games wie Skyrim/Fallout dann teils sehr lange auf der Platte, weil die Einrichtung so aufwändig ist).
16GB RAM wäre wohl sinnvoll fürs Gaming

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal ca. 2000€, gerne aber auch weniger
Je potenter die Grafik und je besser das Gerät die Anforderungen erfüllt, desto mehr darf es kosten

BEISPIEL:
ASUS ROG Strix G17

1950,- inkl Windows
17 Zoll, RTX 2070 Super, 16GB RAM, 1TB SSD, 2,85kg
Shop
Testbericht
(Zusatzfrage: Kann man Notebooksbilliger.de als Tester vertrauen, wenn sie das Gerät selbst anbieten???)

Das Asus ist relativ schwer und vor allem "tief", wodurch es nicht in meinen bisherigen Rucksack passt.
Es ist zwar ziemlich leistungsstark und sollte Cyberpunk 2077 inkl Raytracing in Full HD schaffen, allerdings wird der Lüfter als ziemlich laut beschrieben, weiß nicht ob das in dieser Liga unvermeidlich ist?
Das Design geht noch ok, noch verspielter sollte es aber nicht sein.
Der Preis schmerzt schon ein bisschen.

Bin generell hin- und hergerissen zwischen einem reinen Gaming-Gerät in 17 Zoll und einem Allrounder in 15 Zoll.
Wobei ich befürchte, dass ein leiser, relativ portabler 15-Zöller höchstens eine RTX 2060 haben könnte und daher nach erscheinen der neuen Konsolen und dementsprechend leistungshungrigen Spielen schnell obsolet werden würde...

Gibt es die eierlegende Wollmilchsau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Das neue Omen sieht sehr interessant aus, scheint auch eine besonders gute Kühlung zu haben. Allerdings scheint es bisher nur Tests für die Variante mit AMD Ryzen+ RTX 1660 zu geben, keine für Intel + RTX 2070 (wobei ich nicht weiß was da die bessere Wahl wäre als Gesamtpaket).

Wäre für weitere gute Anregungen sehr dankbar!

Dell G5 SE?
 
Ergänzung zum oben vorgeschlagenen HP Omen 15:

Die RTX 2070 wird nur als MaxQ, nicht aber als Super angegeben - Das bedeutet doch einen signifikanten Nachteil zur RTX 2070 Super ohne Max Q, oder?

Laut Notebookcheck-Benchmarkliste:
(Werte für 1660 Ti/2060 Mobile/2070 MaxQ/2070 Super)

32/34/37/47 FPS in RDR2
40/44/58/65 FPS in Metro Exodus
50/53/50/63 FPS in AC Odyssey
56/61/65/85 FPS in Witcher 3

Angabe jeweils Durchschnittswert für 1920 max Details
AC Odyssey sticht etwas heraus, hab gehört das ist prozessorlastig

Bezüglich den beiden obigen Laptops: Schätze mal dass 15-20% weniger FPS erwartbar ist bei 1/2 kg und 2 Zoll weniger, aber man könnte das leicht übersehen.

EDIT:
Das hier könnte ein interessantes kommendes Modell werden, oder?
Lenovo Legion 7i
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-legion-7i-2659438.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon fast für das Lenovo Legion 7i entschieden, warte nur mehr auf ein paar weitere Tests und Angebote.
Hier der offiziele Konfigurator:
Lenovo Shop

Was mir noch unklar ist:

1) Laut Konfigurator gibt es folgende Displays:
  • 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, HDR, entspiegelt, 500 cd/m², 144 Hz, 100% AdobeRGB, ohne Touchfunktion, schmale Ränder
  • 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, HDR, entspiegelt, 500 cd/m², 240 Hz, 100% sRGB, ohne Touchfunktion, schmale Ränder
Also scheinbar ist bei einem die Bildwiederholrate besser, beim anderen die Farbwiedergabe.
Ich spiele eher Strategie als Shooter, wobei auch mal was actionlastiges dabei ist. Fotos bearbeite ich nur selten und nicht professionell.
Welches ist eher zu empfehlen? (Preisunterschied von 30 Euro im Gesamtkontext relativ egal)


2) Zahlt sich die 2080 super maxQ aus? Gibts zwar noch nicht im deutschen Shop, wird aber wohl noch kommen.
Dort kostet sie 400 Dollar mehr als die 2070 super maxQ.
Die von mir gefundenen BEnchmarks sprechen eher für einen marginalen Unterschied (8% laut ienem Youtubevideo). Es wäre mir wegen 8% egal, würde die kleinere nehmen. Allerdings frage ich mich ob die 2080 nicht doch größere Vorteile bei Raytracing hat?

3) Ist ein großer Preisvorteil zu erwarten wenn ich es erst in einigen Wochen bestelle oder kann man es ohne größere finanzielle Nachteile im offiziellen Shop bestellen? Hab noch nie einen Laptop gekauft der erst auf den Markt kommt, würde mich über Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomice schrieb:
2) Zahlt sich die 2080 super maxQ aus? Gibts zwar noch nicht im deutschen Shop, wird aber wohl noch kommen.

Habe hier nur die Anmerkung, im deutschen Shop sehe ich die 2080 Super durchaus, dein Link scheint allerdings auf den Shop Österreich zu zeigen?

Lenovo DE Shop

Hier kostet die 2080 gute 380 Euro mehr zur 2070, denke in Anbetracht des geringen Performance Unterschieds, würde ich auch zur 2070 greifen.

Ahja, zu deiner dritten Frage:
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus lohnt direkt auf den Herstellerseiten einzukaufen. Kann hier zB von XMG oder ASUS sprechen, da sind die Preise im Grunde immer niedriger als auf den typischen Seiten wie cyberport,alternate, notebooksbilliger usw. Ausser natürlich wenn eine dieser Seiten mit Angeboten um sich schmeisst, dann muss man vergleichen.

Es gibt bei Lenovo noch 20 Tage die Möglichkeit sich beim Mail Newsletter anzumelden, man bekommt dann einen persönlichen 10% Gutschein für alle Lenovo Produkte, ist glaub ich 30 Tage gültig. Kann etwas dauern bis die Mail da ist (evtl auch Spam Ordner kontrollieren), aber ich hatte meinen paar Stunden später.

Ich habe jedenfalls mit dem Code bis zur Kasse ein Lenovo 7i mit der 2070 Super konfiguriert und habe dadurch knapp 200 Euro Rabatt bekommen (man muss kein Student etc sein ;-) ). Überlege derzeit auch, solang mein Code gültig ist mir eins zu bestellen.

Danke hier für den Hinweis, vor paar Tagen war im deutschen Shop noch die Meldung "in kürze Verfügbar" zu sehen bei dem Modell.

Mir war bisher nicht klar, dass alle Karten über der 2060, Max-Q Karten sind. Da stellt sich dann umso mehr die Frage wieviel einem Performancegewinne im einstelligen Bereich wert sind. Die "normale" 2060 ist ja quasi genauso schnell wie die 2070 Max-Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit den 10% !!! :schluck:

Habe es mir jetzt in einem Anflug von Kauflust bestellt, nachdem es in dieser Konfiguration mit den 10% unter 2000,- gekommen ist:

Prozessor - Intel Core i7-10750H Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 12 MB Cache, bis zu 5,00 GHz)
Operating System - Windows 10 Home (64 Bit)
Operating System Language - Windows 10 Home (64 Bit) – Deutsch
Microsoft Productivity Software - Microsoft Office Testversion
Memory - 16 GB DDR4 2.933 MHz (2 x 8 GB SODIMM)
First Hard Drive - 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, HDR, entspiegelt, 500 cd/m², 144 Hz, 100% AdobeRGB, ohne Touchfunktion, schmale Ränder
Graphic Card - NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER mit Max-Q Design, 8 GB GDDR6, 256 Bit
Kamera - 720p-HD-Kamera, 2,8 mm Brennweite, ohne Mikrofon
Microphone - Array-Mikrofon
Farbe - Schiefergrau
Tastatur - RGB-beleuchtete Tastatur, schiefergrau – Deutsch
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0 oder höher
Surface Treatment - Eloxierte, sandgestrahlte Oberfläche
Chipset - Intel HM470 Chipsatz
Palmrest - Aluminium
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 80 Wh
Power Cord - 230-Watt-Netzteil, 3-polig, Flachstecker – EU
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Ich hab letztlich 2041€ gezahlt mit der 3 Jahre Vor-Ort-Garantie am nächsten Werktag.

Hab mich für das 144Hz mit (vermeintlich) 100% Adobe RGB entschieden, da die 2070 maxQ in relevanten Spielen wahrscheinlich keine 150+ FPS raushauen wird und sogar die meisten großen Gaming-Monitore "nur" 144Hz bieten.

Bezüglich der Grafik scheinen die Leistungswerte zwischen den Varianten tatsächlich relativ eng gestaffelt, allerdings wolle ich im Hinblick auf Raytracing nicht die allerkleinste RT-tauglich Grafik überhaupt nehmen.
Ich erwarte mir einen Leistungssprung im 5-10% Bereich zwischen den einzelnen Stufen der verfügbaren Garfikkarten, meine wäre die dritte von unten , also ca. 10-20% verglichen zur 2060.
Das es gar keinen Leistungsunterschied gibt glaube ich nicht, da werden die Entwickler bei Lenovo bei der Feinabstimmung schon darauf geachtetet haben dass das günstigere Modell dem Teureren nicht den Rang abläuft (wäre schlecht fürs Geschäft wenn in 1-2 Monaten genügend Benchmarkwerte kursieren).
Bei Fokus-auf Preis-Leistung wäre die 2060 aber sicher eine Option.

EDIT:

Zusammenfassung durchschnittliche FPS in Spielen:
  • 6% von 2060 auf 2070 maxQ
  • 11,5% von 2070 maxQ auf 2070 super maxQ
  • 8% von 2070 super maxQ auf 2080 super maxQ

Die 2070 super maxQ scheint also auch eine Art von Preis-Leistungs-Sieger zu sein, zumindst laut den obigen Tests.

Außerdem hoffe ich daß die 2070 super maxQ im Legion 7i 90W TDP hat (wie die 2080 super maxQ glaub ich hat). Konnte die Info nirgends finden...

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe möglicherweise voreilig gehandelt - der Onlineshop scheint noch im Umbruch zu sein!
Die Prozessor-Option Core i7-10875h ist erst heute für 120€ Aufpreis aufgetaucht.
Hatte mir nicht viel Gedanken gemacht, da auch der 10750h in Gaming-Laptops üblich ist und ich noch immer im Hinterkopf hatte, dass der Prozessor fürs Gaming weit weniger wichtig als die Grafik ist.
Nach weiterer Recherche scheint es da aber doch erhebliche Leistungsunterschiede zu geben!

FRAGE: Zahlt es sich aus den Prozessor nochmal zu ändern (sofern irgendwie möglich) oder ist das fürs Gaming relativ egal?

Jedenfalls sollte man derzeit noch vorsichtig sein, zumindest der österreichische Onlineshop wirkt noch nicht fertig (was dieses gerät betrifft). Das zeigt sich auch an einigen offensichtlichen Bugs, die Seit heute in Sachen Kombinationsmöglichkeiten dazu gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben