Ist GIGABYTE F2A88X-D3H oder ASUS F2A55-M LK2 besser? Soll ich bei AMD bleiben?

Danke SnakeByte genau solche rating listen habe ich gesucht :D Danke an alle nochmal. ;)

Was haltet ihr von dieser Kombination(ungefähr 1212€) das wäre mein Traum Pc im moment aber bis ich dafür paar Monate Spare gibt es schon besseres. :D Die billigere variante wäre vom optik her dann diese die ich mir kaufen würde:Zweite-Kombination(ungefähr 1040€) und vielleicht würd ich mir auch diese variante kaufen mal gucken was sich ergibt Dritte-Günstigere-Kombination(823€). :o wenn ich mir meine dritte kombination so angucke könnt ich letztes Jahr vielleicht sowas ähnliches kaufen müsste nur auf meine 630€ etwas mehr draufpacken. War wohl ganz daneben, mein kauf bei CLS-Computer :headshot:.

Nur was mir bei allen varianten und von SnakeByte vorgeschlagenen kombi auffällt ist das die Graka DDR5 haben aber die Boards nur DDR4 unterstützen. Oder gilt das nur für den RAM? Gilt das "DDR4" nicht für pci x16 (Grafikkarten Slots)?
 
also als netzteil, vorallem mit einer amd-karte solltest du schon 500w nehmen, damit das netzteil nicht am limit betrieben wird.
das erste board ist zwar schick, aber absolut overpowered.
das zweite ist in der preisklasse des pro gaming, wobei das pro gaming den besseren soundchip hat.

die 3te option ist halt so nen mittelklasse mischmasch. ddr4 ist das aktuellste, was es für mainboards gibt und kommt erst seit skylake in der breite zum einsatz.
der ddr5 speicher der grafikkarte heißt auch gddr5 und hat mit dem vom mainboard nicht viel zu tun.

da der 6600k und der 6700k die topmodelle sind und in den nächsten zeit nur mittelklasse lösungen auf der agenda stehen, bilden diese cpus auch in ein paar nonaten noch die spitze der 1151-prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_beaver schrieb:
also als netzteil, vorallem mit einer amd-karte solltest du schon 500w nehmen, damit das netzteil nicht am limit betrieben wird.
das erste board ist zwar schick, aber absolut overpowered.
das zweite ist in der preisklasse des pro gaming, wobei das pro gaming den besseren soundchip hat.

die 3te option ist halt so nen mittelklasse mischmasch. ddr4 ist das aktuellste, was es für mainboards gibt und kommt erst seit skylake in der breite zum einsatz.
der ddr5 speicher der grafikkarte heißt auch gddr5 und hat mit dem vom mainboard nicht viel zu tun.

da der 6600k und der 6700k die topmodelle sind und in den nächsten zeit nur mittelklasse lösungen auf der agenda stehen, bilden diese cpus auch in ein paar nonaten noch die spitze der 1151-prozessoren.

Danke Danke Danke :jumpin: ihr seid sowas von aktif im Forum, das finde ich so nett :) in nur 2 Tagen habe ich so viel dazu gelernt und aus fehlern gelernt. :schluck: Also wenn bei dieser Kombi alles passt und die Rams auch in Ordnung sind dann würde ich nun dafür sparen bzw. mal jetzt gucken für wie viel ich meinen 1,5 Jahre alten Rechner verkaufen kann. Danke an alle nochmals vielen vielen Dank! ;) Der Forum/die Seite hat sich nun in meinem Kopf eingebrannt! :rolleyes:
 
Also bei einer R9 390 würde ich an deiner Stelle auch auf ein 500 Watt Netzteil setzen. Nicht das 400 Watt zu zocken nicht ausreichen sollte, sondern nur um sicher zu gehen. Lass bitte die Finger von dem L8 ... Das ist zwar an und für sich kein schlechtes Netzteil, aber leider zu alt und für das Geld gibt es ein stück bessere Technik ;)
Such dir eins aus

Wie beaver schon sagt. Gddr5 ist der Ram der Graka selber. Die hat ihren eigenen Ram ... Lass dich davon nicht durcheinander bringen ;)

Wie auch schon vorher gesagt. Du kannst mit dieser Kombi auch bei deinem DDR3 ram bleiben ;)

Achja und noch was am Rande, mMn lohnt sich bei DDR4 Ram kein 8GB Kit. Die sind alle Single Rank ... Wenn dann ein 16GB Kit, denn diese sind DualRank ... Man hört viel darüber, dass es sich in der Performance nun doch bemerkbar machen soll, ob der Speicher Single oder Dual Rank ist.

EDIT:

600 Watt sind viel zu viel ... 500 Watt reichen locken ;)
 
einen kühler für die cpu darfst du nicht vergessen.
zb thermalright macho 02 rev b. kostet ca. 45€ du kannst natürlich auch einen noctua nh d15 ca. 90€
das sabertooth mainboard und der teuere kühler lohnen sich aber nur, wenn du vorhast ordentlich zu übertakten.

für standardtakt bzw. übertaktungen von ca. 15% reichen sowohl das asus z170 pro gaming als auch der macho kühler vollkommen aus.
 
bad_beaver schrieb:
einen kühler für die cpu darfst du nicht vergessen.
zb thermalright macho 02 rev b. kostet ca. 45€ du kannst natürlich auch einen noctua nh d15 ca. 90€
das sabertooth mainboard und der teuere kühler lohnen sich aber nur, wenn du vorhast ordentlich zu übertakten.

für standardtakt bzw. übertaktungen von ca. 15% reichen sowohl das asus z170 pro gaming als auch der macho kühler vollkommen aus.

Muss man wenn man sabertooth i5-6600k und Noctua NH-D15 kauft wirklich übertakten? Haben diese Komponente nicht ansich schon mehr power. Der Sabertooth gefällt mir sehr wegen der Optik. Am sonsten erkenne ich außer den Anschlüssen keinen Unterschied. ASUS TUF Sabertooth Z170 vs. ASUS Z170 Pro Gaming Beim Sabertooth steht bei Speicher:UDIMM bei dem Pro Gaming steht:OC(Overclocking). Und wirklich lust auf das Übertakten habe ich nicht denn die Laufzeit wird doch geringer wenn man Komponente auf dauer übertaktet?

Zitat aus google in einem Forum:
"Overclocking ( kurz OC ) ist eine Erhöhung der leistung im Normallfall bei CPU,GPU oder Ram.
Dabei wird meist die Geschwindigkeit ( Mhz ( schwingungen ) erhöht) Dies führt meist zu einer höheren Leistung,aber auch zu einer höheren Leistungsaufnahme des PC´s.
Dabei verliert man aber die gewährleistung der Komponenten."


Wäre es gut wenn man das übertakten mal lernt und probiert? wie groß sind die Lesitungsunterschiede denn? Macht ihr das auch? Also übertakten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben diese Komponente nicht ansich schon mehr power.

Nein.
Aufe einem 260€ Mainboard läuft der Prozessor nicht schneller als auf einem für 50€

Der i5 ist ja auch schon der langsame Prozessor.


gefällt mir sehr wegen der Optik.

Und eben das Plastikzeugs darfst du bezahlen.


bei Speicher:UDIMM bei dem Pro Gaming steht:OC(Overclocking)

Auf Geizhals steht viel dummes Warte noch einen Monat.
Dann gibt es die normalen Prozessoren und Mainboards
Bem RAM einfach den günstigsten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Nein.
Aufe einem 260€ Mainboard läuft der Prozessor nicht schneller als auf einem für 50€

Und eben das Plastikzeugs darfst du bezahlen.

Auf Geizhals steht viel dummes Warte noch einen Monat.
Dann gibt es die normalen Prozessoren und Mainboards
Bem RAM einfach den günstigsten nehmen.

Genau das meine ich auch, ließ bitte die vorherigen Beiträge bevor du antwortest :rolleyes:. Die anderen verstehen was ich geschrieben habe. Die Frage war auch so gemeint: Haben diese Komponente nicht ansich schon mehr power = ein Sabertooth ist doch besser als das Pro Gaming?
Das Sabertooth ist in diesem Fall das teuere von den beiden. UND von der Optik her gefällt es mir auch. Danke für deine Hilfe. Ich möchte für das "Plastikzeugs" zahlen. ja! Möchte halt teure und gute Sachen haben und erstmal paar monate sparen, dann diese Kombination kaufen. Welches ich dann wieder paar Jahre nicht erneuern muss. ;) Naja das einweihen reicht wohl, kommen wir zurück auf meine nächste Frage...steht ja oben. würd gerne eure Meinung höhren und übertaktet ihr auch euren GPU´s oder CPU´s? :D

Und Tausendsassa, "bei Speicher:UDIMM bei dem Pro Gaming steht:OC(Overclocking)" ist hier als Nebensatz beschrieben das ist nichts dummes, OC(Overclocking) bedeutet übertakten. Wie gesagt ließ dir bitte erst die vorherigen Antworten durch...dann weißt du das mir viel geholfen wurde und wir nun kurz noch über die Mainboards reden. über das übertackten ob sich das lohnt oder nicht. Denn schließlich werde ich für diese Kombination oder Zusammenstellung sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten abend,

Leute wo kauft ihr euer pc wenn ihr es mal online kauft? ich dachte jemand hatte hier geschrieben aber finde diesen Beitrag nicht :) wo ist es am besten und am sichersten eurer Meonung nach? :)
 
bad_beaver schrieb:
meinst du Einzelteile oder mit zusammenbau?

aufrüst pc also zusammenbauen...z.b gibt es "mifcom.de" da gibt es links den Bereich "PC-Konfigurator" dies konnte ich auch bei CLS Computer auswählen aber hier wurde ich von CLS abgeraten. Und mit mifcom habe ich zuvor keine Erfahrungen gesammelt. :)
 
ich glaube alternate baut zusammen, sind aber relativ teuer. hardwareversand (läuft aber glaube ein insolvenzverfahren) dann aber per nachname bezahlen.

ansonsten bei compuland, mix, mindfactory usw. teile bestellen und selbst (bzw. mit hilfe des forums) zusammenbauen.

es gibt hier einen thread mit leuten, welche dir vorort beim zusammenbau usw. helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zab0tage schrieb:
Hardware:
- Prozessor: AMD A8-5600K APU, 4x 3600 MHz
- Prozessorkühler: Xilence Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
- Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti, 2048 MB GDDR5, VGA, DVI, miniHDMI
- Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 120GB(System Partition)
- Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
- Mainboard: GIGABYTE F2A88X-D3H Socket FM2+ 4x1.5V DDR3 max 64GB PCI HDMI D-Sub DVI ATX
Wenn ich mal einen sachdienlichen Vorschlag machen darf:

Bei diesem System ist nicht der Prozessor sondern die Grafikkarte der Flaschenhals. Würde die alte 650 TI von einem schnellen i5 befeuert wäre das Ergebnis enttäuschend und würde vermutlich weniger als 5% Mehrleistung bringen.

Wenn Du aufrüsten möchtest, würde ich erst einmal nur die Grafikkarte wechseln. Falls Du später doch noch CPU/MoBo aufrüsten willst, solltest Du Dir jetzt die Grafikkarte aussuchen, die Du auch in einem stärkeren System verbauen würdest - dann hättest Du keine Mehrkosten und könntest ggfs. den alte Rechner noch immer mit der alten Grafikkarte verkaufen.

Kauf Dir also eine GTX 960 oder 970 oder eine R9-390 oder R9-280X oder was auch immer. Bau die in Deinen Rechner, installiere den Treiber und staune über die Gaming-Leistung Deines PCs. Die hat sich dann nämlich drastisch gesteigert. Dann ist zwar die CPU der Flaschenhals des Systems, aber mich würde nicht wundern, wenn Du mit der Leistung so zufrieden bist, dass Du ein CPU-Upgrade zurückstellst, bis Intel CannonLake oder AMD Zen herausgebracht hat.
 
Juri-Bär schrieb:
Wenn ich mal einen sachdienlichen Vorschlag machen darf:

Bei diesem System ist nicht der Prozessor sondern die Grafikkarte der Flaschenhals. Würde die alte 650 TI von einem schnellen i5 befeuert wäre das Ergebnis enttäuschend und würde vermutlich weniger als 5% Mehrleistung bringen.

Wenn Du aufrüsten möchtest, würde ich erst einmal nur die Grafikkarte wechseln. Falls Du später doch noch CPU/MoBo aufrüsten willst, solltest Du Dir jetzt die Grafikkarte aussuchen, die Du auch in einem stärkeren System verbauen würdest - dann hättest Du keine Mehrkosten und könntest ggfs. den alte Rechner noch immer mit der alten Grafikkarte verkaufen.

Kauf Dir also eine GTX 960 oder 970 oder eine R9-390 oder R9-280X oder was auch immer. Bau die in Deinen Rechner, installiere den Treiber und staune über die Gaming-Leistung Deines PCs. Die hat sich dann nämlich drastisch gesteigert. Dann ist zwar die CPU der Flaschenhals des Systems, aber mich würde nicht wundern, wenn Du mit der Leistung so zufrieden bist, dass Du ein CPU-Upgrade zurückstellst, bis Intel CannonLake oder AMD Zen herausgebracht hat.

Danke für deinen Ratschlag :) ich werde mir demnächst komplett einen Gaming Pc besorgen ungefähr sowas in der art http://geizhals.de/?cmp=1306331&cmp=1290371&cmp=1282721&cmp=677379&cmp=1193554&cmp=1306444&rnd=15040.9637057361&cmp=1098241&cmp=1194261 ;) aber echt danke für deine Tipps vielleicht könnte man sogar sowas machen wenn sich fiananziell doch nicht ein gaming pc kaufen lässt. :D bad beaver ich bedanke mich vielmals. von mindfactory habe ich auch viel gehört aber muss mir erstmal auch Erfahrungsberichte durchlesen
bevor ich irgendwo etwas kaufe. :) das zusammenbauen ist kein problem hatten als ich 15-16 war schon länger eine Computerfiliale und habe damals schon pc´s zusammengebaut und kann es inzwischen professionell und hab auch 3 Jahre Fachabi in richtung Informatik gemacht und nun auch Bachelor of Science (B.Sc.) Informatik 3 Jahre studium...also bin noch dabei... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zab0tage schrieb:

:stacheln:

Das ihr es immer gleich maßlos übertreiben müsst ... Es geht ums Gaming und nicht ums Platz 1 Benchen o_O

Hier ein kleiner Gegenvorschlag, wo du deine Liste mal updaten könntest ;)
Zum Zocken brauchst du keinen I7 ... Da machts der I5 locker die nächsten Jahre ... Ich nutze ihn selber zum Zocken und bei läuft nebenbei noch der NaCL-Client für Folding@Home 24/7 ...
Beim Board muss es nichts besonderes sein, außer du hast Besonderes vor, oder besondere Ansprüche ...
Das E9 ist Altbacken ...
Entweder das neue E10 500 Watt oder das von mir verlinkte SuperFlower (gibt es auch noch als Platinum und in weiß ... kostet aber 25€ mehr^^)
 
SnakeByte schrieb:
:stacheln:

Das ihr es immer gleich maßlos übertreiben müsst ... Es geht ums Gaming und nicht ums Platz 1 Benchen o_O

Hier ein kleiner Gegenvorschlag, wo du deine Liste mal updaten könntest ;)
Zum Zocken brauchst du keinen I7 ... Da machts der I5 locker die nächsten Jahre ... Ich nutze ihn selber zum Zocken und bei läuft nebenbei noch der NaCL-Client für Folding@Home 24/7 ...
Beim Board muss es nichts besonderes sein, außer du hast Besonderes vor, oder besondere Ansprüche ...
Das E9 ist Altbacken ...
Entweder das neue E10 500 Watt oder das von mir verlinkte SuperFlower (gibt es auch noch als Platinum und in weiß ... kostet aber 25€ mehr^^)

jo danke für dein Ratschlag :) bei mindfactory kostet alles zusammen mit logitech c930e webcam 2000€ :D da wollt ich nen Ratenzahlung vornehmen aber wenn es auch billiger geht aber trotzdem richtig nice ist, warum nicht hier und da etwas billigere Hardware kaufen. :p

Bei mindfactory hab ich mich für den "6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti" entschieden und auch beim Prozessor Kühler wollt ich keinen normalen Kühler weil laut Google soll bei den neuen i5-6600 oder i7-6700K ein normaler Kühler nicht ausreichen. Stattdessen wollt ich dann den

"CoolerMaster Nepton 240M Komplett-Wasserkühlung" ist es besser? und was haltet ihr vom
PNY GeForce GTX 970 4GB Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) mit PNY marke habe ich auch keine Erfahrung. Also statt 980 Ti wäre ich mit 970 zufrieden denke ich. Hier mal ein update von den sachen welche ich bei Mindfactory im Warenkorb hab: http://geizhals.de/?cmp=1290376&cmp=1306724&cmp=1299709&cmp=1165623&cmp=1193554&cmp=1184616&cmp=1040632 bin nun bei 1240€ statt 2000€ die cam kaufe ich mir doch früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
zab0tage schrieb:
aber echt danke für deine Tipps vielleicht könnte man sogar sowas machen wenn sich fiananziell doch nicht ein gaming pc kaufen lässt

Einen Spiele-Computer auf Pump kaufen? 8,9% Zinsen zahlen, damit Du den Wucherpreis für einen i5/i7 berappen kannst?

2000€ da wollt ich nen Ratenzahlung vornehmen aber wenn es auch billiger geht aber trotzdem richtig nice ist, warum nicht hier und da etwas billigere Hardware kaufen.
Für die Wirtschaft ist es sicher gut, dass Du meinst, Dir Geldverschwendung und Verschuldung leisten zu können.

Aber ist das auch für Dich gut?

P.S.:
Wenn Du Deine Spiel-Sucht therapieren lassen willst, würde Dich das nichts kosten.
 
Juri-Bär schrieb:
Einen Spiele-Computer auf Pump kaufen? 8,9% Zinsen zahlen, damit Du den Wucherpreis für einen i5/i7 berappen kannst?


Für die Wirtschaft ist es sicher gut, dass Du meinst, Dir Geldverschwendung und Verschuldung leisten zu können.

Aber ist das auch für Dich gut?

P.S.:
Wenn Du Deine Spiel-Sucht therapieren lassen willst, würde Dich das nichts kosten.

Hey kleiner, ganz ehrlich deine Kommentare kannst du dir sonst vorhin stecken kapiert! Ich kann mir nen 2000€ pc auch so leisten ohne finanziereung von irgendwelchen Banken! Das war nur so gesagt! Bin student verdiene meine 1200€ nebenbei! da kann ich 2-3 monate sparen bin ich bei meinen 1500-2000€! Ich muss hier nichts von meinen Privat leben schreiben! Geh bei papa um Geld betelln wenn das hier zu viel für dich ist! Ich möchte halt nen High-End und? alter was seid ihr für welche! Mir wird hier toll geholfen sobald jemand hört "neuste Mainboard" etc wird jemand hier fertiggemacht nur weil man das angeblich nicht braucht! Hört auf damit! Natürlich ist ein i7 besser als ein i5! Wer hat euch denn auf den Kopf gehauen! AUSERDEM IST ES NÜTZLICH MAL ALLES ZULESEN WAS ICH "ZULETZTE" GESCHRIEBEN HABE! :mad:

Zitat von mir einfach mal nach oben scrollen!: Hier mal ein update von den sachen welche ich bei Mindfactory im Warenkorb hab: http://geizhals.de/?cmp=1290376&cmp...p=1165623&cmp=1193554&cmp=1184616&cmp=1040632 bin nun bei 1240€ statt 2000€ die cam kaufe ich mir doch früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi. das ist ja schnell eskaliert XD

also in amd würde ich bei prozessoren kein geld investieren. keine ahnung was zen ende nächsten jahres leistet, aber die aktuelle generation ist für spiele überhaupt nicht geeignet. bei grafikkarten lass ich mir dir 390 ja noch eingehen, auch wenn ich tendenziell eher zu nvidia neige.

edit: bei dem letzten geizhals link hast du ddr3-speicher. die allermeisten skylake/z170 boards unterstützen aber nur ddr4.

fg
 
Zurück
Oben