Ist Google vertrauenswürdig oder sogar sicher?

P

PCUsr

Gast
Hallo zusammen,

als paranoiden und im Grunde alles hinterfragenden bis hin zu kritisierenden, kommt bei mir immer wieder die Frage auf, ob ich das durchaus einfache und nützliche Googlekomplex mit seinen Diensten nutzen darf und kann, ohne zu Befürchten dass Google mitliest oder sogar ganze Persönlichkeitsprofile über Nutzer anstellt.
Ich denke Google würde beides verneinen und das auch so in seinen Geschäftsbedingungen stehen haben. Was meint ihr ? Dass Google sehr nützlich und einfach ist , kann doch nicht bezweifelt werden. Ich danke.

PCUsr schrieb:
ohne zu Befürchten dass Google mitliest oder sogar ganze Persönlichkeitsprofile über Nutzer anstellt.
Ich denke Google würde beides verneinen und das auch so in seinen Geschäftsbedingungen stehen haben
Träum weiter 😂

Wie wäre es, statt zu mutmaßen, einfach nachzulesen.
Man nehme allein mal Google Analytics.
Das ist deren ganzes Geschäftsmodell...

Das ist eine seltsame Art, Dinge zu hinterfragen. Nicht informieren, sondern Google etwas in den Mund legen, was sie sagen könnten, und diese eigene Vermutung selbst anzweifeln.

Dennoch hast du Recht. Googles Geschäftsmodell ist es, soviel wie nur möglich über dich zu wissen. Als Lockmittel stellen sie sehr gut funktionierende Software ohne Preisschild her.

Google hält sich wie jedes andere Unternehmen an die geltenden Gesetze im Land. (oder so :p )
Google versucht wie jedes andere Unternehmen diese Gesetze bis ans äußerste auszureizen.
Google bildet wie jedes größere Unternehmen Rücklagen für eventuell auftretende Rechtsstreitigkeiten.

Also ja, Google wertet alle möglichen Daten aus, um ihre Dienste immer weiter zu verbessern.
Z.b. kennt Goolgemaps meinen Arbeitsweg (hab ich nirgends angegeben) und sagt mir jeden morgen wie viel Minuten ich aufgrund vom Stau länger brauche. (und das passt sehr gut!)

Ich seh das "Problem" nicht im Datensammeln der Unternehmen.
Sondern in ihrem Datenschutz.
und welchen Zugriff die Regierung auf diese Daten hat.

Z.b. zeichnet Alexa und co. die Audio-Daten auf und wertet die zur Verbesserung der Dienste aus.
Soweit so gut. Dann kann aber auch die Regierung/Polizei ohne weiteres hergehen und den Anbieter verpflichten alles von einer Verdächtigen Person aufzuzeichnen. Da spart man sich das anbringen eigener Wanzen. Dafür bräuchte man auch so blöde Gerichtsbeschlüsse.

Unternehmen wollen nur eines, und zwar Geld. Davon hab ich keine Angst.
Regierungen wollen an der Macht bleiben, Davor hab ich Angst.
Daher hab ich überhaupt kein Problem mit Google.
Ich mach mir aber sorgen, was für Gesetze aufgrund der "Terror Bekämpfung" durch gewunken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Kommt halt drauf an, vor was oder wem du sicher sein willst, und wem du deine Daten anvertrauen willst.
Wenn du dich vor den Russen oder Chinesen verstecken willst, könnte Google ganz Ok sein.
Wenn es aber um USA, Deutschland, das Vereinigte Königreich o.ä. geht - dann ein ganz klares nein. Google kooperiert mit allen nach deren eigenen Landesrechten sowie generell mit den USA, wenn du wichtig genug bist. Wobei hier ist es eher Paranoia, dass die NSA o.ä. deine Daten will. Polizei & Co. in Deutschland brauchen aber weiterhin einen Richterlichen Beschluss dafür. BND & Verfassungsschutz kann man nur mutmaßen. Ich persönlich nehme an, dass die einfach zu den Amis laufen, und dort nachfragen, um den anderen deutschen Behörden aus dem Weg zu gehen.

Generell ist es aber so, wie die vor mir auch schon geschrieben haben: Google lebt vom Verkauf von Daten, und von personalisierter Werbung die sie selbst auf der Basis von Profilen erheben. Das ist auch bei allen Google Usern so, auch wenn du z.B. für Google Mail bezahlst.

Generell 2 Links, die ganz hilfreich für dich sein könnten:
https://prism-break.org/de/
https://privacy-handbuch.de/

Prism-Break ist meiner Meinung nach in einigen Bereichen etwas veraltet, prinzipiell aber noch immer eine ganz gute Anlaufstelle. Privacy-Handbuch ist eher eine Lektüre, die aber gut strukturiert ist, sodass man schnell findet was man sucht.

Snowi schrieb:
Wobei hier ist es eher Paranoia, dass die NSA o.ä. deine Daten will.

So war es bevor die Daten digitalisiert wurden. Es wurden gezielt die Personen und/oder Datenflüsse beobachtet die von Interesse schienen.

Mit der Digitalisierung hat sich das geändert. Das neue Ziel ist es, möglichst weitgehend ALLE Daten abzugreifen um jederzeit neu bewerten zu können was von Interesse ist und dann nur noch den Filter auf den Datenpool anzuwenden.

Natürlich ist es vollkommener Unsinn, anzunehmen dass ALLE Daten abegriffen würden. Aber niemand weiß wo mitgehört, mitgelesen, mitgeschaut wird. Und das ergibt dann Orwells 1984, man richtet sein Verhalten danach aus dass man gerade überwacht werden könnte.

PCUsr schrieb:
[...] als paranoiden und im Grunde alles hinterfragenden bis hin zu kritisierenden, kommt bei mir immer wieder die Frage auf, [...]
Nein, dass ist normale Skepsis. Bei Paranoia wuerdest du dir diese Frage gar nicht stellen.

a) Man muss keine google Dienste nutzen, damit google trotzdem ein Profil des Users erstellt
b) Größere Dienste tauschen regelmäßig Daten untereinander aus. Auch mit der Konkurrenz (Facebook etc).

Es sollte jedem inzwischen klar, dass wir spätestens seit Web 2.0 zum Produkt geworden sind. Alle digitalen Interaktionen werden gegen uns verwendet, um unser Verhalten zu verstehen und dann gewinnbringend zu beeinflussen. Das Brainhacking und Psycho-Marketing ist noch relativ neu, aber wird mit Hilfe von Deep-Learning in Zukunft menschliche Schwächen noch schneller verstehen und ausnutzen können.

Nein, das ist aktuell noch den wenigsten klar, sonst würden die Alternativen, die es ja gibt, auch nutzen (searx-Instanzen, Posteo, ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Dazu passt auch meine Frage: Was sind denn z.B. gute Google-Suchmaschine Alternativen?
Startpage? Oder fällt jemandem was vertrauenswürdigeres, besseres ein?
Und wie finanzieren die sich eigentlich?
Ich kenn mich mit Proxys nur wenig aus... Nutze die aber gerne.
Gibts Suchmaschinen wie Startpage die man bezahlen kann/muss?
So wie ein guter VPN, der kostet auch wenn er sicher und vertrauenswürdig sein soll.....

Ein Proxy der nix kostet....... naja.... Hmmmm...
Ich weis was gute VPN Anbieter kosten. Da kann man schonmal 5 bis 10€ im Monat hinblättern und auch mehr !
Und das ist erst mal nur die IP-Anonymität!! Uiuiuiui welchen Zeiten steuern wir entgegen......

Zuletzt bearbeitet:
VPN Anbieter wie Perfect Privacy bieten natürlich eine Sicherheit grad bei OpenVPN + Kaskade und Anonymität die kein staatliches Internet jemals geboten hat und niemals bieten wird.

https://fm4.orf.at/stories/2982118/ glaubte wirklich jemand das man sowas ab Werk kriegt ? hehe zu schön um Wahr zu sein was man hier für Optionen hätte auf dieser Ebene

Und Ich rede von Zeiten von 2000 bis maximal 2010 befor der Staat gänzlich eskalierte in der letzen Dekade und die Spitze des Eisberges erreicht hat wo es auch LiselotteMüller sieht.(bsTafelgeschäfte 2017 von 15000 auf 10000 runter nun 2020 auf 2000, 2017 PrePaid Sim Aldi anonym gestrichen + Bargeldüberweisung ab ersten Cent mit Persodatenerfassung ect pp).

Monatlich etwa 9 Euro für Perfect Privacy + 1 für meine offiziele Email bei Posteo sind für Mich absolut Pflicht.

Hier fängts natürlich erst an, sämtliche Datenträger noch vollverschlüsseln und große Player wie Google und MS maximal beim Betriebssystem usen sonst nur kleinere Player im Game wie Firefox, Wire als Messanger, Thunderbird für Emails, Open Office und so weiter und so fort.

Suchmaschienen DuckToGo und Startpage.
Firefox Metadatenbereinigt bischen about config arbeit ansonsten vieleicht den Browser gleich in ne Ramdisk.

Na ja Ich zahl auch am liebsten nur Bar.

Faultier schrieb:
[...] und große Player wie Google und MS maximal beim Betriebssystem usen [...]
Das ist doch voellig absurd.
Was bringt dir das ganze gewurchtel, wenn die Basis stinkt.
Wenn man so weit geht, kommt schlichtweg nur noch Linux in Frage und auch hier wuerde ich nicht blind jeder Distribution vertrauen.

PS: Firefox muss man auch erst mal zum Schweigen bringen ...

Zurück
Oben