Ist Handy-Navigation bereits eine Alternative zu PNAs?

hajo62

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Navigationsgerät und frage mich, ob ein Mobiltelefon bereits als guter Ersatz dienen kann. Zur PNA-Auswahl stehen hier zur Zeit TomTom One Traffic, Navigon 2110 oder das GoPal 4435. Ich wäre hier an Praxisinformationen zu Mobiltelfonalternativen interessiert. Die Fachverkäufer in Saturn, Mediamarkt etc. scheinen mir hier leider nicht wirklich eine kompetente Hilfe zu sein. Und da man in den Läden auch keinen GPS-Empfang hat, kann man so entscheidende Funktionen wie Sat-Fix, wie schnell geht (Re-)Routing, sehe ich was bei Sonne, etc. ja nicht selbst testen.

Was waren das noch für Zeiten, als es noch Fachgeschäfte mit kundigen Verkäufern gab...

Mein Kriterien für mein neues Telefon-Navigations-Tamagotchi:
  • Mich interessieren im Wesentlichen die On-Board-Navigationsmöglichkeiten - also die, die keine permanenten Kosten bei Navigationsnutzung verursachen. Hier möglichst die von namhaften Herstellern wie TomTom oder Navigon oder so.
  • GPS-Empfänger muß eingebaut sein; halt wie bei einem richtigen PNA.
  • Schön wäre TMC oder ähnliches, sofern es daß überhaupt bereits gibt.
  • Ein großes Display ist sicherlich hilfreich, wenn nicht sogar notwendig.
  • Ansonsten soll das Mobiltelefon auch gut telefonieren können; dies scheint ja, wenn man einigen Test Glauben schenkt, nicht mehr selbstverständlich zu sein; und dies natürlich auch mit meiner BlueTooth-Freisprecheinrichtung im Auto.
  • Alle anderen Features wie Kamera, mp3, eMail oder sonstiger Schnickschnack sind für mich nachrangig.

Mit anderen Worten: Ich suche ein Navi, das auch Telefonieren kann oder ein Telefon, daß auch Navigieren kann. :cool_alt:

Danke für Euren Input
P.S.: Habe kein UMTS. Kann's auch nicht kriegen, da die SIM-Karte eine TwinBill-Firmen-Privat-Kombination ist und aus Kostengründen auch bleiben wird. Und zwei Telefone kommen nicht in Frage, da ich dann ja einfach bei der PNA-Handy-Variante bleiben könnte :)
 
Mit anderen Worten: Ich suche ein Navi, das auch Telefonieren kann oder ein Telefon, daß auch Navigieren kann.
Nimm ein Windows-Mobile Gerät (Pocket-PC) mit integriertem GPS-Empfänger. Da kannst du TomTom, Navigon, Route66 oder was auch immer damit nutzen, hast ein großes Display (meistens 2,8") und kannst telefonieren (und noch viel mehr, falls du willst).

Ich habe einen XDA Orbit II von O2, den ich (auch) als Navi benutze. TomTom 6 war mitgeliefert. Außerdem habe ich einen Becker TrafficAssist PNA.
Der XDA Orbit II taugt als Navi genauso gut. Das Einzige, was fehlt, ist TMC. Aber es gibt sicher auch PPCs mit TMC, schau dich mal bei pdadb um.
 
Hi,

ich besitze ein HTC Kaiser und habe Tom Tom drauf laufen. Sogar noch eine recht alte Version und bin ziemlich begeistert. Der interne Empfänger findet sehr schnell eins Signal und hat mich bisher immer passend durch die Gegend gelotst. Mit einer passenden Autohalterung spart man sich immerhin ein ganzes Gerät und man hat es immer dabei.

mfg Baconman
 
Benutze mein Touch Diamond auch als Navi, funktioniert tadellos und geht alles sehr fix. Bin davon sehr begeistert, kann ich nur weiterempfehlen. Für dich wäre ein ein HTC-Gerät mit GPS optimal, muss nicht mal das allerneuste sein, da du ansonsten ja keine hohen Ansprüche hast.
 
Nokia E90 Communicator soll auch sehr gut sein. Bei mir war es bis letzten Monat das N70 mit TomTom, nun habe ich auch ein XDA Orbit II, damit bin ich auch zufrieden.
Der XDA Orbit II taugt als Navi genauso gut. Das Einzige, was fehlt, ist TMC.
Habe ich noch nicht getestet, einstellen kann man es aber im Menü von TomTom.
 
dieses neue samsung dingen soll ja sehr gut sein:

testbericht
 
Zurück
Oben