Ist hier schon jemand mit AM2 unterwegs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iMan

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
72
Ich will mir ein System mit Sockel AM2 kaufen. Das Board muss mehr als 4 GByte RAM unterstützen und einen Parallelport haben. Momentan hänge ich am MSI K9N Ultra http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=731

Mich würde jetzt interessieren, ob hier im Forum schon jemand ein System mit AM2-Sockel hat. Wie sind die Erfahrungen mit Stabilität (Overclocking interessiert mich überhaupt nicht) und sauberen Funktionen (funktioniert alles, ist etwas besonders langsam, passen die Timings, etc.)?

Hat AM2/NForce 500 in Bezug auf den Speicher eigentlich die gleiche Krankheit wie der S939/S754, werden also die Speichermodule langsamer getaktet, wenn "zu viele" Module eingesteckt werden? Siehe http://www.au-ja.org/guide-athlon64ram-9.phtml

Letzte Frage (es wird kein Overclocking betrieben): Das K9N Ultra "Supports Dual DDR II 533/667/800". Wann (also bei welchem Prozessor) brauche ich DDR2-533, wann DDR2-667 und wann DDR2-800?
 
Der Prozessor unterstützt alle Rams. Das ist eher vom Board abhängig. Das MSI Board ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich würde lieber noch ein bisschen warten, bestimmt sind noch kleine Kinderkrankheiten drin :freak:
 
ngc schrieb:
Der Prozessor unterstützt alle Rams.

Von "der Prozessor" habe ich gar nichts geschrieben. Deinen Satz verstehe ich nicht. Wie ist er gemeint?
 
Sorry für Offtopic, aber weiß jemand, wann AM2 Barebone kommen?

Gruß Peter
 
iMan schrieb:
Das Board muss mehr als 4 GByte RAM unterstützen

was hast du vor? bedenke auch, dass du ein 64bit os installieren musst und entsprechend 64bit treiber für aller geräte bereit hast.

ngc schrieb:
Der Prozessor unterstützt alle Rams

es sollte schon ein namhafter speicher sein, sonst macht der speicherkontroller u.U. schlapp (sitzt auf der cpu).
 
Jomano schrieb:
Bei x2s ddr-800, bei allen anderen ddr-667, ansosnten diesen test lesen:
https://www.computerbase.de/2006-05/test-amd-athlon-64-x2-5000-plus-sockel-am2/

Ja, sehr gut. Da steht: "Das F-Stepping beschert den Athlon 64 Support für DDR2-Arbeitsspeicher bis DDR2-800 im Falle von Athlon 64 FX-62 und Athlon 64 X2. Sempron und Athlon 64 (Single Core) müssen sich, wie man der Tabelle entnehmen kann, mit DDR2-667 begnügen." Also brauche ich nur DDR2-667, da ich nur normale Athlons oder Semprons nutzen werde.

CsA-eViL schrieb:
was hast du vor? bedenke auch, dass du ein 64bit os installieren musst und entsprechend 64bit treiber für aller geräte bereit hast.

Genau deshalb will ich eine absolut saubere 4 GByte-Unterstützung.

CsA-eViL schrieb:
es sollte schon ein namhafter speicher sein, sonst macht der speicherkontroller u.U. schlapp (sitzt auf der cpu).

Ich nehme immer Crucial.
 
iMan schrieb:
Hat AM2/NForce 500 in Bezug auf den Speicher eigentlich die gleiche Krankheit wie der S939/S754, werden also die Speichermodule langsamer getaktet, wenn "zu viele" Module eingesteckt werden?
nein, zumindest laut hardwareluxx(mir ist kein anderer artikel bekannt der die problematik untersucht hat)
die haben 4 doublesidedmodule auf ddr2-800 laufen lassen, allerdings immer nur bei ner commandrate von 2T
 
Hier werden die wenigsten AM2 System schon nutzen, denn die Prozessoren sind ja immer noch nicht verfügbar. (Windsor Modelle)
 
Na toll der 3800+ und der 4600+, alle anderen 5 Modelle dagegen noch nicht und ich warte weiter auf meinen ...
 
Raberduck schrieb:
Hi,

also hab auch einen AM2 im System bis jetzt läuft alles i.O

Mein Tip kauf dir gute Speicher ;)

Gruß Raberduck
Komm mir jetzt ja nicht damit das es ein Windsor Modell ist, dann will ich meinen auch endlich haben :freak:
 
Was denn sonst. Alles andere wäre ja eine Schande bei Raberduck. ;)

mFg tAk

PS: Ist dein Turbojet schon im Einsatz? Ich hab meins hier liegen, sieht sehr nett aus, vor allem der Koffer. :D
Kannst du Aussagen über die Lautstärke machen?
 
Stimmt. Modulares Kabelmanagement hätte dem NT wirklich gut getan.

Krass aber, das da 12V Combined mit 72A Max. angegeben ist. :D

mFg tAk
 
canada schrieb:
Hier werden die wenigsten AM2 System schon nutzen, denn die Prozessoren sind ja immer noch nicht verfügbar. (Windsor Modelle)

Also alle von mir im ersten Posting erwähnten Modelle sind beim Distributor lieferbar.

Ich habe jetzt erst mal 2 Paar 2x 1GB DDR2-667 bei Crucial geordert und werde beim Eintreffen dann das MSI-Board mit dem 570 MCP von NVidia und den 2.0 GHz Athlon nehmen. Ach Mist, nen Lüfter brauche ich ja auch noch, ist ja kein PiB-Modell.
 
iMan schrieb:
Also alle von mir im ersten Posting erwähnten Modelle sind beim Distributor lieferbar.
Hast du in deinem ersten Posting irgendwelche Prozessoren erwähnt *grml* Und laut alternate, geizhals.net/de etc. sind nur einpaar Modelle lieferbar, wie die ganzen mit Orleans Kern und der 4600+ und 3800+ mit Windsor Kern, ich warte aber auf meinen 4800+ min Windsor Kern und dieser hat keinen Liefertermin, angeblich wäre er heute gewesen der 6.Juni, dieser wurde aber wieder verschoben, zum dritten mal nun schon, ggrrrr

Und wo bitte bekommt man einen FX-62 her, der ist ja noch nicht mal wo gelistet :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben