Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist Internetspamming strafbar?
- Ersteller Dieter:k
- Erstellt am
niz
ᴬ7ᵪ
Da in Gästebüchern, genau wie hier auch, die IP Adressen und Hostmasken inkl.
Zeitstempel gespeichert werden ist es möglich. Bei illegalem Zeugs oder massiven
Beleidigungen ist es möglich mit diesen Daten bei deinem Provider eine Abmahnung
zu erwirken, bzw. sogar rechtlich sehr wirksam gegen dich vorzugehen.
Zeitstempel gespeichert werden ist es möglich. Bei illegalem Zeugs oder massiven
Beleidigungen ist es möglich mit diesen Daten bei deinem Provider eine Abmahnung
CharlieB
Ensign
DunkelAngst schrieb:Da in Gästebüchern, genau wie hier auch, die IP Adressen und Hostmasken inkl.
Aber Gott sei Dank gibt es doch noch Möglichkeiten anonym sich im Inet zu bewegen ...
Das spammen in Guestbooks etc ist aber nicht die feine Art,
solange es aber keine Beleidigung ist und der Eintrag auf einer öffentl. zugänlichen Seite besteht,
und dies nicht durch ein Script passiert ist es aber definitiv nicht Strafbar
CB
Ja gut, Illegal ist ja schon die härtere sparte, aber wenn man nur so spammt, also funtexte reinpostet ist es dann noch strafbar?
Und ich meine die IPS werden die auch bei einer privaten homepage gespeichert?
bzw. wie kann man da die IP herausfinden?
mfg
Naja gut, aber wie kann man herausfinden ob es durch ein script passiert ist?
Geht doch gar nicht oder?
Und ich meine die IPS werden die auch bei einer privaten homepage gespeichert?
bzw. wie kann man da die IP herausfinden?
mfg
CharlieB schrieb:Aber Gott sei Dank gibt es doch noch Möglichkeiten anonym sich im Inet zu bewegen ...
Das spammen in Guestbooks etc ist aber nicht die feine Art,
solange es aber keine Beleidigung ist und der Eintrag auf einer öffentl. zugänlichen Seite besteht,
und dies nicht durch ein Script passiert ist es aber definitiv nicht Strafbar
CB
Naja gut, aber wie kann man herausfinden ob es durch ein script passiert ist?
Geht doch gar nicht oder?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost - Edit benutzen!)
MR.FReeZe
Captain
Bleibt nur die Frage wie lang der Provider seine Ip's speichert. Es reicht ja von 3 oder 5 Tagen bei Freenet bis zu 80 Tagen bei der Telekom, wobei es selbst bei 80 Tagen schon schwierig sein soll ein Verfahren diesbezüglich so schnell durchzuführen das man noch vor 80 Tagen den Gerichtsbeschluss für den Provider hat, so zumindest mal der Kommentar eines Ermittlers.
Also, es ist anzuzweifeln das man denjenigen wirklich findet, bzw die aufklärungsquote wird ziemlich gering sein.
Also, es ist anzuzweifeln das man denjenigen wirklich findet, bzw die aufklärungsquote wird ziemlich gering sein.
firexs
Fleet Admiral
anstatt tipps zu geben, das man so gut wie nicht erwischt wird, sollte man hier mal lieber posten welchen schaden damit anrichtet. ein bekannter hat eine lanparty-page gehabt mit nem gästebuch. da hat jmd sein script laufen lassen und somit wahnsinnig viel traffic verursacht. und da der traffic bezahlt werden musste, konnte mein bekannter die seite gleich einstampfen. soviel zum thema strafbar. es ist einfach nur peinlich anderen schaden zuzufügen.
mfg firexs
mfg firexs
Hallo zusammen,
es giebt Millionen von Menschen die das Internet nutzen, aber irgentwie, also ich weis nicht! Irgendwie ist das Interresse zu wissen ob und wie man erwischt wird und der Zeitpunkt wann so genau gefragt wird mir nicht ganz unbekannt möchte meinen: Nachtigal ick höhr dir trapsen! Es giebt nämlich ein weiteres, ziemlich junges Computerforum, daß sich zur Zeit mit diesem Problem auseinandersetzt. In diesem Forum wurden alle Mitglieder direkt auf ihre e-mailadressen per art Kettenbrief angeschrieben "Sie haben eine neue PM" Der Inhalt des Links war schon fast im grauen wenn nicht dunklen Bereich wie man ein Forum "knackt" und Admin wird. Natürlich haben die Admins des Forums sofort reagiert und alle PM´s der Mitglieder gelöscht, jedenfalls stand zuerst Sie haben eine neue Nachricht, scrollte man runter stand: Ihr Postfach enthält keine neuen Nachrichten. Weiterhin wurde für die Nachfragen der irritierten Forumbenutzer ein Thread eröffnet in dem u.a. vom Admin angekündigt wurde, daß der Spammer uneinsichtig seih und man nun wohl per Rechtsanwalt vorgehen will.
Wie gesagt, das kann Zufall sein, aber dieser Zufall macht mich sehr stutzig, insbesondere das Interresse der Rückverfolgung der IP-Adresse.
tromp10
es giebt Millionen von Menschen die das Internet nutzen, aber irgentwie, also ich weis nicht! Irgendwie ist das Interresse zu wissen ob und wie man erwischt wird und der Zeitpunkt wann so genau gefragt wird mir nicht ganz unbekannt möchte meinen: Nachtigal ick höhr dir trapsen! Es giebt nämlich ein weiteres, ziemlich junges Computerforum, daß sich zur Zeit mit diesem Problem auseinandersetzt. In diesem Forum wurden alle Mitglieder direkt auf ihre e-mailadressen per art Kettenbrief angeschrieben "Sie haben eine neue PM" Der Inhalt des Links war schon fast im grauen wenn nicht dunklen Bereich wie man ein Forum "knackt" und Admin wird. Natürlich haben die Admins des Forums sofort reagiert und alle PM´s der Mitglieder gelöscht, jedenfalls stand zuerst Sie haben eine neue Nachricht, scrollte man runter stand: Ihr Postfach enthält keine neuen Nachrichten. Weiterhin wurde für die Nachfragen der irritierten Forumbenutzer ein Thread eröffnet in dem u.a. vom Admin angekündigt wurde, daß der Spammer uneinsichtig seih und man nun wohl per Rechtsanwalt vorgehen will.
Wie gesagt, das kann Zufall sein, aber dieser Zufall macht mich sehr stutzig, insbesondere das Interresse der Rückverfolgung der IP-Adresse.
tromp10
Zuletzt bearbeitet:
MBR-Schredder
Ensign
Junge, es gibt so viele Hacker/ Scriptkiddies/ Cracker/ was auch immer die es für "toll" halten, die Sachen von anderen leuten kaputtzumachen bzw. über andere macht auszuüben.
Persönliche beschuldigungen sollte man deswegen nicht gleich vorbringen, tromp, vor allem nicht in diesem Stil.
Alles, das einem anderen Schaden zufügt, ist strafbar! Wenn du böswillig Traffic verursachst und erwischt wirst, kannst du zu Schadensersatz verurteilt werden!
Gegen "Fun" wird niemand etwas sagen, aber sobald der "Fun" darin besteht, zu testen, wann das Gästebuch platzt, kann es sehr schnell sehr teuer werden!
Genauso das Versenden von Spam mails IST STRAFBAR!
Faustregel: Wenn es jemand anderem wehtun könnte, Nicht machen! Obwohl einem so etwas bereits der gesunde Menschenverstand sagen sollte, aber der scheint ja heutzutage mehr oder weniger gegen eine "Solange mir keiner was anhängen kann..."-Mentalität ausgetauscht zu werden....
Persönliche beschuldigungen sollte man deswegen nicht gleich vorbringen, tromp, vor allem nicht in diesem Stil.
Alles, das einem anderen Schaden zufügt, ist strafbar! Wenn du böswillig Traffic verursachst und erwischt wirst, kannst du zu Schadensersatz verurteilt werden!
Gegen "Fun" wird niemand etwas sagen, aber sobald der "Fun" darin besteht, zu testen, wann das Gästebuch platzt, kann es sehr schnell sehr teuer werden!
Genauso das Versenden von Spam mails IST STRAFBAR!
Faustregel: Wenn es jemand anderem wehtun könnte, Nicht machen! Obwohl einem so etwas bereits der gesunde Menschenverstand sagen sollte, aber der scheint ja heutzutage mehr oder weniger gegen eine "Solange mir keiner was anhängen kann..."-Mentalität ausgetauscht zu werden....
@MBR-Schredder
@all
Du hast natürlich vollkommen recht! Darüber hinaus habe ich mein gestriges Posting in soweit abgeändert, daß ich den Nicknamen herausgenommen habe.
Ohne Beweise anzunehmen oder zu behaupten, daß es sich unter millionen von Nutzern hier um ein und die gleiche Person handelt ist zum einen vermessen zum anderen stelle ich mich selbst damit auf ein Niveau, das nicht dem codex tromp10 entspricht. Es ist zudem nicht meine Aufgabe, mich in innere Angelegenheiten anderer einzumischen. Ich bin Gast in diesem Forum und als solcher hierher gekommen um zu lernen und zu vermitteln und darauf habe ich mich wieder zu besinnen!
viele Grüße
tromp10
@all
MBR-Schredder schrieb:Junge, es gibt so viele Hacker/ Scriptkiddies/ Cracker/ was auch immer die es für "toll" halten, die Sachen von anderen leuten kaputtzumachen bzw. über andere macht auszuüben.
![]()
Du hast natürlich vollkommen recht! Darüber hinaus habe ich mein gestriges Posting in soweit abgeändert, daß ich den Nicknamen herausgenommen habe.
Ohne Beweise anzunehmen oder zu behaupten, daß es sich unter millionen von Nutzern hier um ein und die gleiche Person handelt ist zum einen vermessen zum anderen stelle ich mich selbst damit auf ein Niveau, das nicht dem codex tromp10 entspricht. Es ist zudem nicht meine Aufgabe, mich in innere Angelegenheiten anderer einzumischen. Ich bin Gast in diesem Forum und als solcher hierher gekommen um zu lernen und zu vermitteln und darauf habe ich mich wieder zu besinnen!
viele Grüße
tromp10