Ist jetzt die richtige Zeit?

Sixwinged

Ensign
Ich versuche es kurz zu halten:

Ist jetzt eine gute Zeit für ein neues System oder soll ich noch warten?

Hintergrund ist folgender:

Nachdem ich gehört hatte dass Intel die 10 Gen an Prozessoren veröffentlicht hat ist mein Interesse an einem neuen System gestiegen. Ich habe nun mehrere Tage auf Basis des "Idealer Gaming PC" Posts hin und her gewerkelt und mich vorläufig für eine Konfiguration entscheiden.

Nun zum eigentlichen "Problem" :

Ich habe gelesen dass bald womöglich neue GPU Generationen vorgestellt werden.

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.

1.) Neue GPU ignorieren und jetzt kaufen .
2.) Alles bis auf GPU kaufen und solange die alte verwendet (GTX 970).
3.) Komplett warten und gegebenenfalls andere, neue Hardware kaufen wenn GPU erschienen ist.

Ich "brauche" jetzt nicht zwingend ein neues System aber der Juckreiz unter dem Fingern ist schon enorm. Momentan nutze ich den "Ideale Gaming PC" von 2014(?)..

i7-4790k
GTX 970
Crucial MX100
8GB Ballistix (?)

Was würdet ihr machen?

Warte noch! Ende des Jahres gibt es neue Prozessoren von AMD neue Grafikkarte von AMD und neue Karten von Nvidia.

Edit: die neuen AMD Prozessoren werden die jetzigen Intels wahrscheinlich im gaming schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Obvision
Ja Intel hat die 10er Generation vorgestellt um noch einmal 3-4 % schneller zu sein ... mit 30-40 % mehr Stromverbrauch ....

Siehe hier 9900k vs 10900k
https://www.computerbase.de/artikel...2075/seite-4#abschnitt_die_leistungsaufnahme_

AMD stellt bald ihre neue Version vor .... legt dann die Messlatte höher und man kann sich dann besser entscheiden ... die teuren Preise von Intel zu zahlen ( die dann wohl nach unten gehen ) oder sich anders aufzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar und djducky
Jep. Die "neue" Intel generation ist eigentlich nur eine aufgebohrte alte, die Fertigungstechnik läuft auf dem Zahnfleisch.

Wenn du warten kannst dann warte. Allerdings kann man auch immer auf irgendetwas warten. Da allerdings sowohl neue GPUs (Intel & AMD) als auch CPUs (AMD) angekündigt sind, könnte man in diesem Fall echt noch einmal 'ne Weile warten. (Ohjeh, diese Formulierung... sorry! :D)

warten kann man immer. willst du jetzt mehr leistung? dann kaufe jetzt.

wie ist diese konfig enstanden? 16GB 3200 CL16 für 116€?:freak: ein kühler der diesen brutal überteuerten RGB-RAM überragt, mit diesem nicht ins gehäuse passt und auf dem gewählten MB den ersten x16-slot blockiert? bei ~1500€ in 2020 nur ein NT mit 80Plus Bronze?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors, Mulciber und SVΞN
Ich warte noch.
Evtl wende ich mich sogar wieder einer Konsole zu.
Die letzten 5 Jahre sind alle Spiele die ich auf meinem ca. 900€ System gezockt habe auch für PS und XB rausgekommen, eigentlich braucht man als Gamer echt keine 3090ti mit Threadripper oder was auch immer.
Die Klassiker werden dann nach wie vor auf PC gezockt, RTS vor allem.
Aber mal schauen was AMD mit RDNA2 so auf die Beine stellt und das ganze im Vergleich mit den Konsolen abschneidet. Vielleicht werde ich doch wieder schwach, denke aber eher nicht.

Allerdings ist dann auch nicht gesichert, dass die Hardware breit verfügbar ist.
Nicht, dass man am Ende auf die neue Hardware wartet, weil man auf die neue Hardware gewartet hat :D

Auf was willst du zocken (Auflösung, Detailgrad und fps)? Meine Idee: jetzt schon eine neue Grafikkarte, wenn es nicht High End ist, kaufen und die dann später mitnehmen. Board, RAM und CPU würde ich jetzt auch noch nicht kaufen, eher Anfang nächsten Jahres mit neuer Ryzen Generation. So kannst du bei GPU lastigen Games noch was von deinem PC rausholen und kannst die Zeit etwas überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch zu bedenken geben möchte derzeit ist, neben den neuen CPU`s/ GPU`s die released werden sollen, dass die Ram und SSD Preise derzeit wieder etwas nach unten gehen. Also kann sich warten hier vom Preis/Leistungsverhältniss evtl sogar auf 4 Komponenten auswirken.
Theoretisch sogar auf 5 wenn man noch davon ausgeht das die jetzigen B550 oder auch X570er Boards dann in einem halben Jahr preislich nach unten gehen.

Derzeit sehe ich das "Soll ich noch warten Thema?" also eher in Richtung "warten", wenn nicht der Rechner abgeraucht ist und man sofort Ersatz braucht.
Black Friday kommt auch noch;)

Zuletzt bearbeitet:
Egal wann man kauft, was man heute kauft, ist morgen veraltet. Es macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn zu "warten", wenn ich jetzt mehr Leistung benötige. Das ist die einzige Frage, die man beantworten muss: Brauch ich mehr Leistung oder brauch ich sie nicht?
Dir bringt es doch nichts, wenn du jetzt ein halbes Jahr mehr wartest um im Zweifel noch einmal 10% mehr Leistung einzukaufen. Bei den GPUs ist davon auszugehen, dass sowohl AMD wie auch NV wohl erstmal die hochpreisigen Karten anbieten werden.

Nur weil es in den Fingern juckt, würde ich nicht kaufen. Da du ja bereits selbst gesagt hast, dass du jetzt nicht zwingend ein neues System brauchst, würde ich noch warten.

AMD und Nvidia werden ihre neuen GPUs gegen Ende des Jahres vorstellen und von AMD Ryzen 4000 („Vermeer“) sind in etwa 200 bis 300 MHz mehr Takt bei einer 15 Prozent höheren IPC zu erwarten.

Wenn man nicht wirklich muss, sollte man aktuell nicht kaufen.

Zudem ist die von dir genannte Konfiguration sehr unausgewogen, aber dazu hat @Deathangel008 bereits alles gesagt.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Deathangel008 schrieb:
warten kann man immer. willst du jetzt mehr leistung? dann kaufe jetzt.

wie ist diese konfig enstanden? 16GB 3200 CL16 für 116€?:freak: ein kühler der diesen brutal überteuerten RGB-RAM überragt, mit diesem nicht ins gehäuse passt und auf dem gewählten MB den ersten x16-slot blockiert? bei ~1500€ in 2020 nur ein NT mit 80Plus Bronze?

Tja das ist eine gute Frage. Mit Passform und sowas habe ich mich nicht beschäftigt 🤷‍♀️. Ich wollte ein Schwarz-Weiß Thema im Build haben. Daher die weißen Ram. Wahrscheinlich sind Corsair Vengeance RGB genauso gut für 80€. Die MB Problematik war mir nicht bekannt. Danke für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann dir ja geholfen werden, sobald du kaufst. Am besten zwei Wochen vorher melden bzw. sobald das neue Zeug draußen und getestet ist. :)

@Sixwinged:
weißen RAM mit RGB gibts auch (deutlich) günstiger, wobei es bei dem budget 32GB sein sollten, auch gar nicht so viel teurer als das von dir gewählte 16GB-kit. mit montiertem frontlüfter überragt der D15 sämtliche RAM-slots (und dann passt der bei hohem RAM nicht mehr ins H510). davon abgesehen gibt es den D15 auch in schwarz, ein schwarzer D15S (asymmetrisch mit mehr platz zu den PCIe-slots) soll noch dieses quartal kommen.

ob sich ein MB mit braunem PCB in nem RGB-build so gut macht?

Deathangel008 schrieb:
@Sixwinged:
weißen RAM mit RGB gibts auch (deutlich) günstiger, wobei es bei dem budget 32GB sein sollten, auch gar nicht so viel teurer als das von dir gewählte 16GB-kit. mit montiertem frontlüfter überragt der D15 sämtliche RAM-slots (und dann passt der bei hohem RAM nicht mehr ins H510). davon abgesehen gibt es den D15 auch in schwarz, ein schwarzer D15S (asymmetrisch mit mehr platz zu den PCIe-slots) soll noch dieses quartal kommen.

ob sich ein MB mit braunem PCB in nem RGB-build so gut macht?
uff, ich hatte auf dem kleinen Bild garnicht erkannt dass die Leiterplatte braun ist. Danke nochmal. Ich denke ich werden einfach einen anderen CPU Kühler wählen. Aber wir schweifen ab .

Danke an alle. Ich werde dann einfach noch etwas abwarten.

Zurück
Oben