Ist mehr als 512MB DDR Arbeitsspeicher übertrieben?

sash

Cadet 3rd Year
Ist mehr als 512MB DDR arbeitsspeicherübertriben?

Ich hab vor mir nen neuen Rechner zu bauen.

Das muß ich noch kaufen!
Athlon 2,6 GHz
min. 512MB DDR oder mehr! kann ich auch mehr einbauen oder bremst das nur aus?
100GB-120GB Festplatte
Epox EP-8k5a2+

Und das hab ich noch, was man noch verwenden kann!
Terratec DMX X fire 1024
WinFast G 2 Por 64MB DDR
350W netzteil von ?

Soll ich mir ein neues Netzteil kaufen, wollte vieleicht noch ne Wasserkühlung kaufen!
Das Netzteil ist so ca.3 Jahre alt.
Reichen denn überhaubt 350Watt aus?

Ich bin viel am CS spielen und auch am Filmebearbeiten.
Ich wollte mir gerne einen Hammer Rechner zusammen bauen!

MFG

..........sash.........

yeah mann, bau dir einen HAMMER-Rechner für CS, gute idee, wirklich! Top! Is ja nich so als ob n Celeron 333 TNT2 64MB Ram für das Spiel reichen würde........ und für Video bearbeitung genau so!

Nein mehr als 512MB RAM sind nicht übertrieben, wenn auch heutzutage noch nicht zwingend notwendig.

Wichtig ist nur, dass du ein Betriebssystem hast, welches auch gut mit mehr als 512 MB RAM umgehen kann und das wären :
Windows 2000, Windows XP und Linux. :)
Hauptsache es ist Marken-RAM.

Ein 350 Watt Marken-Netzteil reicht aus.

@Mogadischu
Wirklich ein sehr konstruktiver Beitrag :rolleyes: , auch wenn ich dir in dem Punkt mit CS recht geben muss. :)

mfg Tweaki4k

Cool alles CS spieler!

Danke für eure beiträge.

Ich habe Windows XP prof.
und wollte mir so einen 512MB DDR 333 MHzund ev. einen 256BM 333 MHz DDR von Infineon Holen.

PS: Will endlich wieder CS spielen..

MFG

..............sash..................

Bei mehreren Modulen aufeinmal würde ich besser nur Module gleicher Marke und CAS-Typs einsetzen (CAS2= schneller als CAS2.5)

Durch verschiedene Hersteller sind es auch meist unterschiedliche Modul und Leiterbahn-Layouts oder aber auch verschiedene Zugrifszeiten(CAS) führen sonst bei Mischbestückung oft zu Instabilitäten - weil es dann für den Speichercontroller schwerer ist zu unterschiedliche "Laufzeiten" (Hersteller-Leiterbahn-Layout) oder CAS-Werte ("Zugriffszeiten") wieder zu synchronisieren.
Oder aber sie laufen dann nur auf im BIOS eingestellten, langsameren "CAS 2.5" stabil - deswegen am besten bei allen bei einer Marke und CAS-Typ bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
jo danke, ich werde es versuchen alles zuberücksichtigen.
Hast du ein paar tips für mich?

Auf der suche nach dem richtigen Speicher kann dir vielleicht folgender Artikel weiterhelfen :
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ddr333-400-speicher-roundup-test.96/ :daumen:

Infenion hatte sich bei PC133 SD-RAM Modulen einen Namen gemacht,
im DDR-RAM Sektor sind sie jedoch eher zweite Wahl...

Achso bei der Grafikkarte darf es auch ruhig ne Nummer größer sein. :)
Gute Grafikkarten wie z.B. ne Geforce 4 Ti4200 sind schon für ~150Euro zuhaben,
und auch ne Ati RADEON 8500 für ~100Euro ist dem XP2400+ auf jeden Fall angemessener als ne GF2pro. :daumen:

mfg Tweaki4k

am besten wären natürlich 2 völlig identische speichermodule, marke ist eigentlich egal, hauptsache cl2 speicher und natürlich markenspeicher zb corsair, infineon, samsung, kingston usw..

wenn du dann wirklich einen hammer pc willst holst du dir ein board mit nforce2 chipsatz, in verbindung mit 2 gleichen (auch gleich grossen) speicherbausteinen, die dann im dual betrieb laufen.
dann hast du wirklich das bestmögliche athlon system.

Signalaufzeiten

Naja ganz egal ist die Marke leider wirklich nicht :(

Je nach Hersteller sind es meist auch wenn auch nur ganz wenig andere Platinen oder Chips-Layouts und damit nicht immer absolut identische Signalweg-Längen. Unterschiedliche Signalweg-Längen = unterschiedliche "Signalaufzeiten" was genauso wie verschiedene CAS-Werte ebenfalls nicht gesund sein kann.

ZITAT :

"Die seltsamen Umwege der Leitungen bewirken gleiche Leitungslängen und Signallaufzeiten" ( Quelle : http://www.hardwaregrundlagen.de/ )

"Seltsamen Umwege der Leitungen" Im Bild rot eingekreist :
http://www.hardwaregrundlagen.de/oben03.htm#Chipsatz

Das zeigt wie wichtig auch das ist, ebenso auch auf den Speichermodulen.

Am absolut sichersten ist also nur alle vom gleichen Hersteller, dann passts auch mit den gleichen "Längen" :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Signalaufzeiten

Jo danke!

Also soll ich mir einen Markenspeicher wie von Infineon oder Kingsten holen.
z.B. 2 mal 512 MB DDR-RAM CL2 PC2100
Könnt ihr mir noch ein dazugehöriges Leistungsstarkes Mainbord empfehlen, für AMD.

MFG

..........sash.................

Kingston

Also ich mache viel Bildbearbeitung im großen Stiel.

deshalb habe ich 3 x 512 PC266 von Kingston und ein Asus A7v 266 Bord

Das läuft super Stabil.

Ich bin allerdings der Meinung für optimale Fotobearbeitung braucht man ca. 3 GB Ram, wobei 66, 100, 266, oder 333 Mhz eigentlich nicht so wichtig sind.
Das sieht nur in so einem sinnlosen bench gut aus.

Re: Kingston

So viel Ram?

Na mehr als 1,5 DDR RAM GB wolte ich nicht einbauen.
Mit asus habe ich nur schlechte erfahrungen gehabt (Asus K7VT).

aber trotzdem THX.

MFG

.............sash..................

Mainboard = Asus A7N8X nForce2 Deluxe!

Und Speicher 2x 256 MB DDR 333 von Kingston...

Ich bin viel am CS spielen und auch am Filmebearbeiten.
Ich wollte mir gerne einen Hammer Rechner zusammen bauen!
Wenn du dir einen Hammer rechner zusammenbauen willst wirst du mit der Grafikarte WinFast G 2 Por 64MB DDR nicht weit kommen ,entweder eine G4 4600 oder eine radeon 9700 pro .

Mal schauen wieviel Geld ich dann noch zur verfügung habe...

THX

MFG

.......sash...........