Ist mein Arbeitsspeicher mit meinem Mainboard kompatibel?

P

plexycraft

Gast
Hallo alle,

Ich weiß nicht ob jmd schon darüber etwas gepostet hat aber ich habe nichts anderes gefunden.
Also, Ich will wissen ob mein ausgewählter arbeitsspeicher mit meinem Mainboard kompatibel ist. Ich will 2x4GB DDR4 3200 RAM auf meinem Mb installieren aber in der Produktbeschreibung steht nur "Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466".
Geht das oder muss ich mir anderen RAM suchen?
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...4-3200-DIMM-CL16-Dual-Ki_1010081.html#reviews
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1266876.html

Danke im Voraus
 
Die Listen taugen nichts. Wegen Shav und Co hatte ich mal Speicher von der Liste gekauft und er ging nicht. Seitdem schaue ich nicht in die Listen, sondern auf den Preis. Denn was günstig ist, dass kauft jeder und damit ist dann ein Support sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexycraft
In den Spezifikationen bei MSI steht auch 3200, ob genau der Speicher zu deinem Board passt kannst du mal in den von Shaav verlinkten Listen nachsehen oder es einfach testen ...

Wobei sich die Frage stellt, wieso es unbedingt dieser Speicher sein muss ….
 

Anhänge

  • Info.jpg
    Info.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexycraft
Auf die QVL kann und sollte man sich nicht verlassen. Die QVL ist lediglich Anhaltspunkt. Weiteres dazu siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-welcher-ist-kompatibel.1819884/post-21642910

Siehe Spezifikation(en)
Memory
  • 4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB
    • Supports 1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
    • Supports 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE
  • Dual channel memory architecture
  • Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)
  • Support non-ECC UDIMM memory
Quelle: https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH/Specification
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexycraft
Es kann natürlich immer sein, dass die Hersteller der Speicherriegel, sich dazu entscheiden andere Speicherchip zu verbauen ohne den fertigen Speicherriegel am Ende umzubennnen. Den schwarzen Peter musst du dann aber bitte den bekloppten Speicherherstellern zuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und plexycraft
Mit Blick auf die Angebote lohnen sich die 8gb nicht, denn 16gb für knapp über 100 Euro waren in den letzten Wochen drin. Gestern gingen mir gute Riegel für 80 Euro durch die Lappen. Das waren auch 16gb.
 
Zurück
Oben