CPU nicht mit Mainboard kompatibel?

cello52

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Servus,

Besitze den Mainboard MSI H61MU-E35, und derzeit ist die CPU Intel Core i5-2400 eingebaut.
Da ich etwas besseres brauchte was leistungsstärker ist, habe ich mir dann eine Intel Core i5-3570K Besorgt. Als es ankam baute ich es direkt ein aber als ich es starten wollte, wollte er nicht hochfahren hat paar mal gepiept und hat auch kein Bild angezeigt. An der CPU kann es nicht liegen habe schon 2 andere noch versucht. Habe auch vorhin mal nachgeschaut die i5-2400 hat den Chipset Sandy Bridge, und der i5-3750K hat einen Ivy Bridge Chipset hat es was damit zutun?
 
Du musst evtl. dein BIOS updaten damit der Chip erkannt wird. Siehe Herstellerseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, McFritte und Tatortreiniger
Mit Update sollte es funktionieren, aber unabhängig davon war es nicht wirklich sinnvoll in die Plattform noch Geld zu stecken.
 
Wirst wohl wie erwähnt ein Bios-Update brauchen.

Jedoch kann man sich eigentlich die Aufrüstung sparen, der neu i5 ist praktisch kaum schneller als deine alte CPU. Selbst bei einem i7 für diese Plattform sind keine besonders große Sprünge zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
cello52 schrieb:
Da ich etwas besseres brauchte was leistungsstärker ist, habe ich mir dann eine Intel Core i5-3570K Besorgt
Welcher jetzt nicht wirklich sinnvoll mehr Leistung hat als dein alter.

Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, dann brauchst du CPU, Board und RAM neu.

Und du musst mit der alten CPU auf deinem Board ein BIOS Update auf die aktuellste Version machen, sonst wird das mit der "neuen" nichts
 
Bei einem H Board würde ich eh nicht so hoch gehen....
 
Mojo1987 schrieb:
Mit Update sollte es funktionieren, aber unabhängig davon war es nicht wirklich sinnvoll in die Plattform noch Geld zu stecken.
Nicht jeder hat das nötige Kleingeld, und wenn er die CPU sehr günstig geschossen hat, bekommt er 20-30% Mehrleistung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und clarkathome
@-Scallywag-
Es sind eher 10-15 % wenn ich das in den Benchmarks richtig sehe. Rund 10 % sind es zwischen i5 2500 und i5 3570.
 
3,10 GHz

2400er
Taktfrequenz3,40 GHz

3570K
3,40 GHzTurbo Taktfrequenz (1 Kern)3,80 GHz
--Turbo Taktfrequenz (Alle Kerne)3,80 GHz

Basistakt und Turbo sind minimal höher, iGPU ist bissl besser.
Mit dem H-Mainboard kann halt noch die iGPU genutzt werden, übertakten kann man die CPU aber mit dem Board nicht.

Falls sehr sehr günstig geschossen kann mans machen.
Ansonsten lieber was Neues, muss ja kein Highend PC werden.
Die Sandy Bridge Plattform war "früher" extrem gut.
Mein i5-2500K hatte sehr lange durchgehalten.
 
Er wird sich wohl nicht in Unkosten gestürzt haben,
einen i5-3570K kriegt man für 10 €, auf dem Werstoffhof je nachdem umsonst.
Und jetzt hat er ihn.
Sandy nochmals verbauen, BIOS Update machen, Ivy wieder rein - Feierabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Das Problem ist wenn ich mir die neue Version downloade und öffne mit Winrar, dann ist es eine Anwendungs- Datei und keine AE0 Datei so wie es sein sollte.
 
1694374546425.png
 
Das entpackte BIOS File muss auf einen Fat32 formatierten USB Stick.
Man muss hier aufpassen, weil auch die Intel ME Firmware aktualisiert wird separat noch.
Das System startet mindestens zweimal neu beim BIOS Update wegen dem ME Firmware Update
und unbedingt den Stick stecken lassen..
Also, einfach abwarten bis wirklich Ruhe ist, alles fertig ist oder es einen entsprechenden Hinweis gibt.
 
Zurück
Oben