Ist mein Browser von Viren betroffen?

PcJan92

Ensign
Hallo, wollte heute mit meinem Smartphone die Seite der Restaurantkette Kochlöffel besuchen, doch als ich auf die Seite geklickt habe, wurde ich aus irgendeinem Grund auf eine Seite namens designers- heaven de geleitet, wo dann "unable to connect to server stand". Sind das Anzeichen, dass ich von einem Browser-Hijacker betroffen bin und wenn ja, warum leitet der mich dann nicht regelmäßig auf irgendwelche Seiten um? Und kennt jemand die Seite, auf die der Browser weitergeleitet wurde? Versuchen die, mit Viren Leute auf ihre Seite zu bringen?

Welches Smartphone ? Welcher Browser ? Bist du dir sicher das es das gleiche Tab ist und nicht ein anderes das sich öffnet und das alte minimiert ? d.h. vielleicht sind das simple Pop-ups welche dich umleiten..

Die Frage ist an sich schon falsch gestellt. "Viren" betreffen das gesamte System und nicht nur den Browser. In so einem Fall setzt man dieses System neu auf oder spielt ein sauberes Image ein (das natürlich gar nicht existiert).

Umleitungen im Browser können diverse Gründe haben, in erster Linie durch dich selbst installierte Adware und Browser-Hijacker, weil du dir die mit irgend einer Schrott-App als Beifang mitinstalliert hast.

Natürlich kann es dir dann durchaus passieren, dass die Seiten, zu denen du umgeleitet wirst, manipuliert wurden bzw. extra dazu gedacht sind, weitere Malware zu installieren, wenn das System durch veraltete Plugins und Software Sicherheitslücken aufweist.
Aber mit den wenigen Infos - noch dazu ein "Smartphone" betreffend, über dessen Zustand hier niemand etwas wissen kann - wird eine Diagnose unmöglich.

Im Zweifelsfall sichere deine wichtigen Daten und setze das "Smartphone" ganz smart zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein LG L90 und Firefox. Habe jetzt schon 2 Virenscanner drüberlaufen lassen, ohne Ergebnis. Kennt denn jemand die Seite, auf die ich umgeleitet wurde? Die heisst scheinbar Designers Heaven. Glaube btw nicht, dass es ein Pop-Up war, habe einen Adblocker und soweit ich weiss nutzt Kochlöffel eh keine Pop-Ups

Und wenn du hundert Virenscanner drüber laufen lässt, sind deren Ergebnisse völlig irrelevant. Virenscanner sind keine zuverlässigen Indikatoren für die Sicherheit eines Systems. Verabschiede dich bitte umgehend von dieser Illusion.

Auf welche Seite du umgeleitet wirst, ist ebenso irrelevant. Es gibt keine sicheren Seiten. Jede kann jederzeit manipuliert worden sein und bis das die Runde macht, vergeht zuviel Zeit, um sich auf temporäre Unbedenklichkeitsbescheinigungen verlassen zu können.

BTW: Nur, weil du einen Adblocker benutzt, darfst du nicht glauben, Popups (wohl eher Overlays) wären unmöglich. Das Rennen zw. Hase und Igel (Werbe-Mafia vs. AdBlocker) ist offen. Ein zusätzlicher Scriptblocker wäre wohl effizienter.

In diesem Fall ist die Seite offenbar kaputt und kann nicht auf ihre eigene Datenbank zugreifen. Entweder, weil der Betreiber sie nach einem bemerkten Hack auf diese Weise unschädlich machte oder weil der Hoster (Hatchery Group GmbH & Co.KG) ein technisches Problem hat.

Der letzte Snapshot der Wayback Machine, einem Internetarchive, ist aus dem Oktober und da sah sie so aus: https://web.archive.org/web/20161017050917/http://www.designers-heaven.de/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben