Zweite Festplatte auch von Viren betroffen

TI.

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute, ich hab mal ne Frage.
Also, wenn ich eine zweite interne Festplatte einbau und darauf mir ein Bachup mache, und dann ein Virus/Trojaner/... kommt, sind meine Dateien auf der zweiten Festplatte sicher, oder wird die zweite Platte auch verseucht? Macht es einen unterschied wenn man stattdessen eine externe Festplatte anschließt?

Überall worauf du in deinem Benutzerkonto zugreifen kannst, kann auch der Virus, das Schadprogramm, zugreifen und manipulieren. Also auch auf Daten auf der zweiten internen Platte und sogar auf Daten auf einer angeschlossenen externen Festplatte.

Eine interen Backup Festplatte halte ich übrigens für eine schlechte Idee, nicht nur weil auch Schadprogramme jederzeit darauf zugreifen können. Eine externe Festplatte, die nur für den Backupvorgang angeschlossen wird, ist dafür besser geeignet.

Ja ich würde gern ein Teil der Platte noch als zusätzlichen Speicherplatz verwenden und ein Teil als Backup. Kann man diesen Backupteil nicht iwie verschlüsseln oder schützen damit der Virus net drauf zugrefen kann? Also wie wenn ich ein eingeschränktens Konto hätte und ich ein Kennwort brauche um darauf zuzugreifen.

Du kannst die Platte mit TrueCrypt verschlüsseln (bzw. eine Partition der Platte).
Dann kommste nur mit Passwort an die Platte.
Man kann die Partition als hidden volume erstellen (mit TrueCrypt), dann ist sie nicht im Arbeitplatz sichtbar.
Und wird nur sichtbar und benutzbar wenn man bei truecrypt das passwort eingibt.

Ob das nun Viren und Trojaner völlig sicher abhält kann ich nicht abschätzen (auch wenn die Patition nicht sichtbar ist).
Wenn sie geöffnet sind hätten Viren natürlich wieder "zugriff"

Gruß

Doc

Zurück
Oben