Ist mein Monitor im Stande digitale Signale (DVI-D) zu empfangen?

icedoutpimp

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe mir vorhin einen neuen Rechner zusammengebaut. Meine GPU (RX 460 4GB) hat einen HDMI und einen DVI-D Steckplatz. Nun habe ich aber zunächst nur einen ziemlich alten Monitor (von LG: http://www.lg.com/au/it-monitors/lg-L1953S-SF-monitor) und würde den PC gerne ein paar Wochen/Monate lang mit diesem Monitor benutzen bevor ich mir dann einen neuen zulege.
Auf Amazon habe ich also dann gerade nach einem passenden Adapter gesucht (zB VGA -> DVI-D) und auch schnell welche gefunden. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob mein Monitor was damit anfangen kann über einen passiven Adapter an meine GPU verbunden zu sein. Bei meiner Online-Recherche habe ich bis jetzt den Eindruck bekommen, dass manche VGA-verbundenen Geräte was mit digitalen Signalen anfangen können und andere jedoch nicht.
Woher weiß ich ob so ein simpler VGA -> DVI-D Adapter es tun würde? Oder gibt es vielleicht andere, bessere Alternativen zu meiner Idee?

Vielen Dank!

Ich glaub AMD und auch NV haben sich inzwischen bei den aktuellen Reihen von Analog komplett getrennt.
D.h. ein "passiver" und "dummer" Adapter wird Dir nicht helfen. Du brauchst einen "aktiven" Konverter.

Ein analoges Signal lässt sich auch nicht via DVI-D (Digital) adaptieren. Die Grafikkarte muss DVI-I anbieten - hier steht das "I" für "Integrated" und beinhaltet auch (über zusätzliche PINS) das analoge Signal.

Danke für eure Antworten!

War gerade auf der Seite des GPU-Herstellers (http://sapphirenitro.sapphiretech.com/de/460.html) und habe unten bei den technischen Daten gefunden:

Ausgänge
1x DL-DVI-D
1x HDMI 2.0b
1x DisplayPort 1.4

Heißt das jetzt, dass ich den Monitor gar nicht mit der GPU verbinden kann oder das das schon möglich ist, solange ich einen aktiven Konverter benutze? Falls letzteres der Fall ist, wäre das dann doch genau so wenn ich über HDMI verbinden wollen würde, oder?

Danke!

Mit einem aktiven Konverter funktioniert das. Am besten einen von HDMI auf VGA. DIe gibt's wie Sand am Meer.

Zurück
Oben