News LG Display: 3. Generation Tandem OLED verspricht doppelte Lebensdauer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die dritte Generation „Tandem OLED“ von LG Display soll in erster Linie eine hohe Haltbarkeit aufweisen und damit besonders gut für die Automotive-Branche geeignet sein, die damit zuerst bedient wird. Auf der Fachmesse Display Week in Los Angeles zeigt LGs Displaysparte aber auch in anderen Bereichen OLED-Weiterentwicklungen.

Zur News: LG Display: 3. Generation Tandem OLED verspricht doppelte Lebensdauer

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Xood, Epistolarius und 3 andere
nlr schrieb:
...das „weltweit erste“ gekrümmte OLED-Panel mit 5K2K-Auflösung gezeigt...
Wie jetzt... Wird doch schon längst von LG verkauft (45"er und ein 39" incoming). Warum keine Details? Gibt es da ein neues Modell?

Interessanter als die Lebensdauer ist die Zeit, wann die ersten Verschleißeffekte mit bloßem Auge sichtbar werden.

Wenn das Bild nach 10 Jahren völlig unbrauchbar wird, ist es mir egal, ob es noch weitere 5 oder 20 Jahre unbrauchbar bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Schwobaseggl
15.000h sollen die neuen Displays haben. Das heißt, die aktuellen liegen bei 7.500h. Da bin ich bei einer Laufleistung von etwa 4.500h pro Jahr ganz froh, noch keinen OLED (mit LG Display) zu haben. Würde mich bei den Preisen nur wenig begeistern, wenn bereits ab dem zweitem Jahr Degradierung möglich ist, auch wenn man die wahrscheinlich erstmal nur messen und nicht sehen könnte.
Es ist aber natürlich schön zu lesen, dass LG sich dem nun annimmt.

@massaker
Das wundert mich auch. Den 45er habe ich seit gut einem Jahr im Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hypothek schrieb:
Interessanter als die Lebensdauer ist die Zeit, wann die ersten Verschleißeffekte mit bloßem Auge sichtbar werden.

Wenn das Bild nach 10 Jahren völlig unbrauchbar wird, ist es mir egal, ob es noch weitere 5 oder 20 Jahre unbrauchbar bleibt.
Genau das ist bei OLED mit Lebensdauer gemeint.
Prinzipiell sollte jedes OLED-Display auch noch in 50 Jahren funktionieren. Die Frage ist nur, wie gut.

nlr schrieb:
Die dritte Generation „Tandem OLED“ von LG Display soll in erster Linie eine hohe Haltbarkeit aufweisen und damit besonders gut für die Automotive-Branche geeignet sein, die damit zuerst bedient wird.
na klar, und die normalen Leute sollen erstmal weitere alle 2-3 Jahre einen neuen Monitor kaufen, da rollt der Rubel

@KitKat::new() Naja glaubst du Mercedes Benz lässt sich mit 2 Jahren Garantie abspeisen, wenn die für zig Millionen OLED Panels bei LG einkaufen? Was glaubst du was das für ein Imageschaden wäre, wenn nach 5 Jahren in sämtlichen S-Klassen die OLED Panels ausfallen würden, von den Kosten ganz zu Schweigen.

Niemand muss nach 2-3 Jahren einen neuen Monitor kaufen, die aktuellen Panels haben eine bessere Haltbarkeit als vergleichbare LCDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
EadZ schrieb:
15.000h sollen die neuen Displays haben. Das heißt, die aktuellen liegen bei 7.500h. Da bin ich bei einer Laufleistung von etwa 4.500h pro Jahr ganz froh, noch keinen OLED (mit LG Display) zu haben.
second hand... verkaufen und was neues holen :)

Macerkopf schrieb:
Niemand muss nach 2-3 Jahren einen neuen Monitor kaufen, die aktuellen Panels haben eine bessere Haltbarkeit als vergleichbare LCDs.
Träum weiter, während bei OLED 7,5 kh anscheinend aktuell top notch sind, läuft mein IPS mit locker über 20kh ohne merkliches Einbrennen munter weiter - und das ohne Rücksichtsnahme auf statische Elemente.

Etwas Mathe für dich, zwei Kommentare vor meinem:
EadZ schrieb:
Das heißt, die aktuellen liegen bei 7.500h. Da bin ich bei einer Laufleistung von etwa 4.500h pro Jahr ganz froh,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r, DFFVB und Hatsune_Miku
Automotive ist jedenfalls ein hartes Feld.
Nicht nur sind die Kunden anspruchsvoll, auch die Umweltbedingungen in einem Auto sind alles andere als ideal.

Das darf bei -20 Grad nicht kaputtgehen, muss aber auch (bei schwarzen Autos zumindest) +80 Grad aushalten koennen. Autos duerften auch mit die langlebigsten Elektronikgeraete sein die Menschen so benutzen.

Okay dachte erst 15.000 Stunden sind sehr wenig. Aber wenn ich jeden Arbeitstag zwei Stunden Auto fahre, und sechs Wochen Urlaub hab, komm ich auf 460 Stunden. Plus 100 Wochenende. Weil öfter auch mal Langstrecke 700 Stunden pro Jahr. Damit kann man 20 Jahre fahren. Das ist okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Floxxwhite
Macerkopf schrieb:
@KitKat::new() Was bringt es wenn das Display länger hält, aber der Rest eben nicht, die meisten Displays gehen nicht aufgrund des Displays kaputt, sondern aufgrund der Elektronik.
Von welchen Modellen geht innerhalb von 7,5kh Betriebsstunden die Elektronik in den meisten Fällen kaputt?
Die könnten meiner Ansicht nach dichtmachen, wenn sie solchen Schmutz liefern würden.

Komischerweise bin ich solchen Kandidaten bisher immer entkommen, ohne irgendwie besonders teuer gekauft zu haben.
Meinen letzten Monitor (IPS) hab ich sogar vor an die 10 Jahren hier auf CB verkauft (ohne Makel im Bild)

Macerkopf schrieb:
Wenn du so ein Experte bist, dann solltest du ja den Longevity Test von rtings kennen. Dort wurden insgesamt 100 TVs getestet, die höchste Ausfallrate hatten LCDs, aber sicherlich weisst du es besser. Wieviel TVs hast du so getestet?
Strohmann, habe nie behauptet ein Experte in dem Bereich zu sein ;)
TVs nutze ich nicht einmal.

Meine Eltern haben einen Grundig aus dem Jahre 2011 - täglich mehrere Stunden genutzt, einmal bei einem Elektronikladen repariert (Elektronik), übers Bild kann man sich echt nicht beschweren und sonst gibt es auch keine Beschwerden oder Gründe den auszutauschen.

Und eben, weil ich im Bereich TVs auch kein Experte bin, geschweige denn den Markt inkl. die tausenden existierenden Modelle kenne, kann ich dir nicht sagen, woran es liegt, dass dort alle so unterirdisch abschneiden.

Das Problem von OLED ist doch nur noch bei Office Arbeit täglich und kommerziellen Geräten ein Thema. Dürfte ja hier doch eher weniger im eigenen Geldbeutel treffen.

IPS im Office Betrieb ist doch völlig ausreichend…
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Okay dachte erst 15.000 Stunden sind sehr wenig. Aber wenn ich jeden Arbeitstag zwei Stunden Auto fahre, und sechs Wochen Urlaub hab, komm ich auf 460 Stunden. Plus 100 Wochenende. Weil öfter auch mal Langstrecke 700 Stunden pro Jahr. Damit kann man 20 Jahre fahren. Das ist okay.
Da gibt’s teurere Teile im Auto mit weniger Lebensdauer haha

@KitKat::new() hab mich rein auf den TV Markt bezogen, die Displays im Auto sind nochmal ein ganz anderes Thema und OLED ist im Auto sowieso noch nicht angekommen.

Ranayna schrieb:
Automotive ist jedenfalls ein hartes Feld.
Nicht nur sind die Kunden anspruchsvoll, auch die Umweltbedingungen in einem Auto sind alles andere als ideal.
So sehr wie jedes Auto UI ruckelt, kann ich das nicht so glauben

@Floxxwhite ich glaube er bezieht sich auf die mittelständischen Zulieferer, einerseits werden hohe Anforderungen gestellt, andererseits darf es nichts Kosten. Gleichzeitig verdienen die Mitarbeiter in den Zulieferbetrieben deutlich weniger als die Herren bei Audi und Co. Und die mittelständischen Betriebe sind oft auf die großen Aufträge angewiesen, dass wissen Audi und Co und so benehmen sie sich dann auch. Die Zulieferer sind schon arme Schweine.

Floxxwhite schrieb:
IPS im Office Betrieb ist doch völlig ausreichend…
Ich würde sogar sagen, dass sie im Monitor- und TV-Einsatz überall ausreichend sind.
Ja bessere Schwarzwerte und Reaktionszeit sind Verbesserungen, aber abseits Wettkämpfe ist das eher nice to have

EadZ schrieb:
Da bin ich bei einer Laufleistung von etwa 4.500h pro Jahr ganz froh
4500/365 = 12,3. Du verbringst ~75% deiner Wachzeit im Auto?

Floxxwhite schrieb:
So sehr wie jedes Auto UI ruckelt
Mein eigenes Auto ist sowas von altmodisch :D Das hat ein orage/graues Infodisplay, und sonst nix. Da ist auch nix animiert, da ruckelt nix.

Ruckelnde Interfaces wuerde ich aber erstmal nicht auf die Displays schieben. Es sei denn du bist so ein "Fanatiker" fuer den alles unter 120 Hertz/FPS unertraeglich ruckelt. :P

Aber auch schon einfache Displays wie das in meinem Auto zeigen gut auf wie anspruchsvoll der Einsatz im Auto ist. Ich merke es deutlich im Winter, vorallem wieder dieses Jahr wo es mal wieder wirklich kalt war, dass das Display dann zumindest am Anfang trage ist.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben