Ist mein Monitor kaputt?

Da du es mit DVI UND Displayport probiert hast, und auch mit einem anderen BS (Ubuntu), muss ich leider sagen das entweder der Monitor oder die Grafikfunktion im Mainboard hin ist.

Das einzige was du noch testen könntest, ist dein Rechner an den Monitor eines Freundes anzuschließen.
Wenn er da geht, ist der Monitor hin, wenn er da auch das selbe zeigt das Mainboard.
 
Weil ich nur mäßig Ahnung von dem Thema habe, habe ich eine Frage in die Runde:
Wieso wird das Kabel, die Graka oder das Mainboard in Erwägung gezogen, wo doch die Daten in diesen ganzen Komponenten rein digital vorliegen? Da kann es doch nicht zu einer Farbverschiebung kommen, wenn nicht Software-seitig (durch TE ausgeschlossen).

Als Workaorund, wenn man sich einen neuen Monitor sparen möchte, könnte man aber bestimmt irgendwie das Farbprofil entsprechend anpassen, dass die Farben wieder ordentlich dargestellt werden und so dem Fehler entgegen wirken. Wie das geht, weiß ich leider selber nicht.
 
Würde mich auch interessieren. Aber wie passe ich das Farbprofil an? Wird das Software oder Hardware mäßig
gemacht.
Und, ist das Farbprofil in dem Monitor oder woanders zu finden.
Auf prad.de z.B. ist des Öfteren die Rede von "Hardware Kalibrierung" die Rede. Was braucht man eigentlich dafür? Kann das jeder halbwegs moderne Monitor?
 
Rexaris schrieb:
Wieso wird das Kabel, die Graka oder das Mainboard in Erwägung gezogen, wo doch die Daten in diesen ganzen Komponenten rein digital vorliegen?

Defekter VRAM oder RAMDAC kann durchaus solche Ergebnisse erzeugen. Meist sind die deutlicher in Form von Artefakten, aber Teil-Defekte könnten solche Ergebnisse erzeugen. Es wäre auch denkbar, dass nur eine der Leitungen in einem Kabel defekt ist, die die Luminanz-Informationen tragen. Das würde eine Farbverschiebung erklären.

Das Mainboard wurde erwähnt, weil der TE wohl keine dedizierte Grafikkarte nutzt.

Und ja, eine dedizierte Grafikkarte würde die Grafikausgabe komplett übernehmen. Wenn das Problem also ein defekter Anschluss am Mainboard ist, würde es das Problem lösen. Testweise eine Grafikkarte ausleihen (Alter ist ja egal, hauptsache sie passt auf einen modernen PCIe Slot) und schauen, ob das das Problem behebt.

MicMic schrieb:
Aber wie passe ich das Farbprofil an?

Mit einem Kolorimeter und zugehöriger Software. Dieses misst die Farbwiedergabe des Monitors an Hand von Testbildern und die Software generiert dann ein Farbprofil in Form einer .ICC Datei. Damit wird aber dein Problem nicht gelöst, dafür ist das nicht da. Vor allem nicht, wenn Du damit ernsthaft arbeiten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
MicMic schrieb:
Auf prad.de z.B. ist des Öfteren die Rede von "Hardware Kalibrierung" die Rede. Was braucht man eigentlich dafür? Kann das jeder halbwegs moderne Monitor?
Nein, nur entsprechend teure Modelle. Dabei kann das über den Kalibrierer das Farbprofil direkt im Monitor hinterlegt werden. Für alle anderen Monitore mußt Du den Umweg über Windows gehen und dort das Profil hinterlegen.
 
Zurück
Oben