Ist mein Monitor kaputt?

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
137
Hallo,

mein Monitor zeigt mir in dunklen Passagen von Filmen lila anstelle von schwarz an. Oder hab ich was an meinen Augen.

Ich habe mal ein kleines Testbild mit Illustrator gemacht, um das zu verdeutlichen. In dem Testbild ganz links ist 100% schwarz. Das passt, aber bei 95 % schwarz sieht man es schon sehr deutlich.

Hier meine Konfiguration
i5 10400

keine Grafikkarte nur die Intel Karte UHD Graphics 630 (Comet lake)

Gigabyte Z490M

BIOS: American Megatrend
Date: 6/17/2020

16 GB DDR4 RAM

Monitor: LG
24 BK55WY

Macht denn eine separate GraKa Sinn?
Mache hauptsächlich Illustrator, vielleicht mal etwas Photoshop und das Betrachten und Anzeigen von Tausenden von Bildern.

Von meinem Monitor muss ich wohl trennen oder kann man da noch etwas machen?
 

Anhänge

  • Testbild.jpg
    Testbild.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 250
Ein Screenshot bringt uns nichts, mach mal ein Foto von deinem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, seluce, metallica2006 und 2 andere
Wenn du ein Ausgabegerät hier darstellen willst, hilft ein screenshot in dem falle leider nicht ;) Auch wenn ich sonst screenshots begrüße

Edit: Den Monitor mal über das OSD auf werkseinstellungen gesetzt hast du schon?

Sonst irgendwas am rechner was die farbabstimmung beeinflussen kann?

Colorimeter vorhanden? (da du dich durch den illustrator etc. arbeitest)
 
Also wenn das rechts neben deinem Mauszeiger das 90% Schwarz-Feld sein soll, dann hat dein Monitor massiv falsche Farbeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Effekte von dem IPS Display?!

Aber du du bei dem Foto von dem Farbverlauf ja außerhalb davon echtes Schwarz hast, wird es wohl eher irgendein Farbprofil sein, dass da die Farbdarstellung verhunzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hast du iein Auto-HDR aktiviert, mit dem der Monitor nicht so recht klarkommt?
 
Ich habe den Monitor noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Ergebnis bleibt.
 
Wenn einem schwarz wichtig ist, muss man sich einen OLED Bildschirm/TV zulegen, nur sie bieten einem echtes schwarz an.
Da ich viel Weltraumspiele um Horrorspiele spiele, ist mir dies schon immer wichtig gewesen, nur mit OLED kann man sich sicher sein das schwarz auch wirklich schwarz ist.
 
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Bild bleibt so!
OK, wie ist der Monitor angeschlossen (HDMI, DVI,DP)?.
Ich würde mal das Kabel austauschen, ein defektes Kabel kann durchaus so ein Problem verursachen.
 
Grafik-Treiber-Einstellungen im Bezug auf Farbe etc. auf Standard zurücksetzen.
Prüfen, ob HDR oder ähnliches aktiviert wurde.
Farbprofilmanagement unter Windows deaktivieren bzw. Prüfen ob ein falsches ICC Profil installiert wurde.
Anschlusskabel des Monitors tauschen.

Dass der Monitor so selektiv falsche Farben wiedergibt ist eher ungewöhnlich. Probiere mal normale Testbilder in Farbe (bspw. hier: https://deadpixeltest.org/) und schau, ob dort die Farben stimmen.
 
MonteDrago schrieb:
Ich würde mal das Kabel austauschen, ein defektes Kabel kann durchaus so ein Problem verursachen.
Habe ich auch gedacht, aber ich habe es mit DVI und Displayport probiert - leider ohne erfolg
 
Dann wird leider die Wahrscheinlichkeit immer größer das er wirklich defekt ist. :(
 
mir fällt gerade ein, könnte es an meinem Mainboard liegen? Ich bin einmal aus Versehen an ein Kabel darauf getreten. Ich meine, es war ein DisplayPort oder DVI Kabel. Nur, wie kann man das testen wo der Fehler ist?
 
Hast du noch ein Laptop, was du testhalber mal an den HDMI anschließen kannst?.
Interne APU oder Grafikkarte?.
 
Ich habe gerade noch einmal mit einer Xubuntu Live Stick gebooted, nur um sicherzugehen, dass es nicht an Windows liegt.
Aber auch hier, dasselbe wie unter Windows.
Ergänzung ()

Angenommen mein Motherboard hat einen Hau Weg durch das Hängenbleiben bekommen und ich würde mir eine GraKa holen. Wird der Monitor dann über die GraKa gesteuert?
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Hast du noch ein Laptop, was du testhalber mal an den HDMI anschließen kannst?.
Interne APU oder Grafikkarte?.
Leider nein, aber ich habe ja über Xubuntu gebootet, um Windows als Fehlerquelle auszuschließen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass da eher was mit dem Monitor nicht stimmt, war eigentlich schon klar, als der Screenshot OK aussah.
Damit sind Windows und auch GPU draußen.
 
Wie kann ich denn Testen ob der Fehler beim Monitor liegt oder bei Mainboard? Wie gesagt, ich weiß nur, dass ich einmal draufgetreten/hängen geblieben bin. Hat ganz schön gerummst. Aber das muss mind. 1-2 Jahre her sein. Dabei könnte der Stecker in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ob es daran liegt?

Nur eine Verständnis Frage: Falls ich mir eine GraKa zulege, laufen dann die ganzen Kabel - z.B. zum Monitor -über die Grafikkarte oder weiterhin über mein Mainboard?
Ergänzung ()

Eine Anmerkung:
Nein, ich habe kein Colormeter. Auch ein Farbprofil habe ich leider nicht. Werden denn eigentlich die Farbprofile durch einen Reset gelöscht?

Hat denn jemand einen Eizo Monitor? Ich liebäugle mir einem Monitor von Eizo, genauer gesagt mit dem CS2420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben