Ist mein Netzteil zu schwach?

namdor

Newbie
Guten Morgen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen neue Hardwareteile für meinen Pc gekauft.
Darunter sind:

1. "Amd athlon xp 3000+"- cpu + Lüfter
2. "Asus 7N8X-E Deluxe" - Mainboard
3. "GigaByte GV-N68T256DH (Retail, TV-Out, DVI)" - Grafikkarte
4. Gehäuse mit 5 LED Lüftern

Sonst benutze ich noch meine Alten Sachen.

2 Festplatten,
2 DVD-Rom Laufwerke
1 Diskettenlaufwerk

Ich will den Pc mit einem 300Watt Netzteil von Enermax laufen lassen.

ich habe den rechner noch nicht ausprobiert!!!!

Deshalb die Frage: Reicht da mein Netzteil??

Gruß Namdor

Re: Frage: Ist mein Netzteil zu schwach?

Ist schon etwas wenig, aber schön wären die Ampereangaben auf deinem NT.

Und wenn du den Rechner so zusammenbaust, dass der läuft und dann die Spannungen auslesen würdest wäre auch interessant zu sehen.

Ich würd sagen es reicht nicht!

wahrscheinlich reicht es, ist aber hart an der grenze.
wenns nicht reicht, dann wirst du es schon merken, da des öfteren freezes auftreten werden.
mfg
IRID1UM

ps: willkommen im board :schluck:

Das könnte zwar knapp werden, ist aber auf jeden Fall erst mal einen Versuch wert!

Falls das Enermax termperaturgeregelte Lüfter hat, kannst Du damit rechnen, dass diese dann natürlich lauter zu Werke gehen werden, da das Netzteil mit den neuen Komponenten stärker ausgelastet sein wird.

Das wird noch reichen, solange du stabile Spannungen hast sollte es das Enermax Netzteil noch schaffen. Schon mal die Spannungen überprüft?

Wenn es reicht ist es aber echt knapp an der Grenze :freak:

Ich selber hatte mein System mit nem Enermax 350 Watt Netzteil laufen lassen und da mir das nach ner Zeit einfach nicht mehr gefiel habe ich mir ein 420 Watt Netzteil von Enermax angeschafft um so halt noch ein bißchen Luft zu haben :)

sorry, wenn ich hier jetzt so reinplatze aber. Ich versteh eine Sache nicht. Ich habe mir mal Seiten angeguckt zu AKtuellen Verbrauch von Rechnern. z.B. hier, hier, hier (ganz unten) dort ist z.B. der Rechner der am meinsten Verbraucht mit einer 800XT oder 6800GT verbaut unb verbraucht unter idle ca 121 Watt (Gesamte System) und unter last ca. 220Watt (Gesamte System). Nun frag ich mich alle schreiben hier das 300Watt nicht ausreichen, gar manche nen 450++ in ihren Rechnern haben. Ich hab zwar auch nen 350 enermax drinne, aber kann mir das mal jemand näher erklären hat das was mit der Verbrauch auf den einzelnen Leitung zu tun?

Danke im vorraus (denke auch das ist im Sinne des Thread erstellers)

gruß

Starsurfer

Zuletzt bearbeitet:

die angabe von 300w beziehen sich auf die gesamte power des nt's. wichtig für die stabilität des boards und der graka sind aber die leitungen +5v und +12v, deren combined power ist entscheident. und da gibt es enorme unterschiede, deshalb funktionert das eine nt mit 300w prima und das andere mit 350w macht probleme.

baFh

gut danke, wenn alle Teile hab, werd ich mit meinem alten Netzteil probieren, die teile dürften morgen da sein.

Wenn nicht, kann ich mir ja immer noch eins kaufen :p

Mit der Spannung sag ich dann noch!!1

Gruß namdor

Ich bin der Meinung, das Enermax sollte das schaffen, mal ein Vergleich:

RIO (siehe Sig) zieht beim 3DMark03 max 190 W (Idle 100 W, gemessen mit EnergyCheck von Conrad).

Dein System dürfte auch nicht mehr ziehen, eher weniger...;)

@starsurfer
die atx-netzteile haben immer nur einen wirkungsgrad von max. 85%
desweiteren sind beim testsystem nur wenige laufwerke verbaut

Hallo Leute,

mein Pc ist zusammengebaut:-)

Er läuft super!! Das Netzteil reicht aus!!

Die CPU-Temperature liegt im Windowsbetrieb bei 44 grad und unter volllast geht sie nicht höher als 50 Grad :D !!!!!!!!

Ich danke euch allen für eure hilfe.

Gruß Namdor

bensen schrieb:
@starsurfer
die atx-netzteile haben immer nur einen wirkungsgrad von max. 85%
desweiteren sind beim testsystem nur wenige laufwerke verbaut

nein stimmt nicht mein Zalman hat einen Wirkungsgrad von 93,33° % ;)

Hallo zusammen,
also ich habe ein NoName 350W Netzteil seit ca. 5 Jahren und habe damit echt 0 Probleme was die Leistung angeht, aber es stimmt ,wichtig ist was das Nt effektiv auf den wichtigen Leitungen bringt. Ich habe aktuell ein AMD 64 3000+ "Venice", WinFast A400 TDH Geforce 6800, DVD-Brenner etc. laufen. Zuvor lief ein XP 2500 "Barton" auch Problemlos.

@benji18
sagt der hersteller oder wurde getestet?
ich denke ersteres

AW: Re: Frage: Ist mein Netzteil zu schwach?

Benji18 schrieb:
nein stimmt nicht mein Zalman hat einen Wirkungsgrad von 93,33° % ;)

LOL, *so* ein NT gibts net. Selbst das Seasonic hat da deutlich weniger
und das hat beim c't NT-Test am besten in Sachen Wirkungsgrad/Effizienz mit IIRC 77% abgeschnitten.

AW: Frage: Ist mein Netzteil zu schwach?

Dumme Frage:

Wie sehe ich die Daten vom Netzteil? In meinem Rechner ist das Gehäuse um das Netzteil versiegelt, außen sehe ich nichts.

Gibts ein Programm zu Daten auslesen oder muss ich das Gehäuse öffnen?:mad:

AW: Frage: Ist mein Netzteil zu schwach?

die theoretischen daten siehst du nur am netzteil oder im handbuch/website des herstellers. die spannungen, die dein netzteil zur zeit aktuell liefert, kann man mittels software auslesen, etwa per mainboard monitor 5 (mbm5) (zu finden im download bereich).
mittels dieser software kannst du aber nicht ausfindig machen, wieviele ampere dein netzteil auf den einzelnen spannungsstärken leisten kann. in anderen worten, herausfinden, wie leistungsstark dein netzteil ist, und wieviel ampere die 12v (o.A.) schiene leistet, ist per software nicht möglich.
mfg
IRID1UM

und: willkommen im board!

Zurück
Oben