Ist mein Netzteil zu schwach?

baoson

Lt. Junior Grade
Ich besitze folgen Hardware:
Abit NF7 Rev.2
1x512MB Infineon 6A
1700+ JIUHB XPMW
Netzteil 350Watt von Codegen

Ich habe meinen Prozzi nach den Regel des Forum übertaktet und alles dabei beachtet. Er läuft bei 2200Mhz 11x200@1,6Vcore. Es ist soweit alles gut. Aber nach einer Weile stürtzt er immer wieder ab.
Ich habe gehört, dass es vielleicht das Netzteil sein könnte. Ich habe mit Hardwaredoctor meine Spannung untersucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 12V Leitung bei Übertaktung nur 11,60V liefert. Ist das zu wenig?
Ich habe einen leichten Tick. In meinen Rechner gibt es 5 Gehäuselüfter, 2 Festplattenlüfter, einen fetten Geforce-Kühler und einen fetten Delta-Prozzi Kühler.
Ist mein Prozzi zu schwach?

Ist mein Prozzi zu schwach?
Was jetzt?NT oder CPU?
hab 3 gehäuselüfter, 2 neonstrings, 1 fetten cpulüfter, 1 lcddisplay, 1 lüftersteuerung, gf ti, xp+ 2400, 512 MB DDr-ram und auch 350 W alles läuft perfekt....

ich würd sagen es liegt am netzteil den sonst hätte es auch schon ehr probleme geben müssen

bau zum beispiel mal zum probieren ne alte/geborgte/etc Grafikkarte ein die net so viel stromzieht den das abschalten der lüfter wird nur wenig ausmachen

wegen dem netzteil solltest du dich einfach mal über die combinit power informieren und du solltest beobachten ob deer abfall der leistung auf der 12 V leitung abhängig von der auslastung des CPUs is oder ob starke stromschwankungen auf den einzelnen leitungen vorkommen (zb mit AIDA)

edit* (vieleicht liegts auch an der tempratur der nortbright, is oft das problem der Nforce platin)

Zuletzt bearbeitet:
erhöhe mal deine vcore etwas dann sollte es klappen

Nein, dein Netzteil ist nicht zu schwach, auf keinen Fall.

Takte deinen "Prozzie" einfach mal wieder etwas runter. Das übertakten von
"Prozzies" ist nämlich auch ein bischen Glückssache...

ihr hab recht. das nt ist gemeint nicht der prozzi.

aber folgendes: ich denke es liegt definitiv am nt. weil wenn ich übertakte kann friert der rechner nicht ein. sondern schaltet sich direkt ab. wenn ich sofort die powertaste drücke, kommt gar nichts. nur wenn ich den netztstecker raus und wieder reinstecke klappts wieder.
der prozzi ist ein 2203 XPMW ich denke der wird es bestimmt bis 2500 machen. das ist glaube ich nicht das problem. wenn ich den rechner nicht übertakte habe ich werte bis 11,8V. besser sind natürlich 11,9 - 12V. aber wie gesagt ich habe ein tick. mein rechner ist eine kühlermaschine. nur lüfter! ;-)
hab ihr ein netzteil zu empfehlen. es sollte mind. 450-550 bieten. und wenns geht billig :-)

ok, ich danke euch allen

Kann gut am Netzteil liegen...

Den das is so n billiges Codegen,also Noname !!!

Hab ma auf Tomshardware n test gesehen,und daher mein altes 300W Codegen gegen ein 420W TSP Triple Fan Netzteil ersetzt !!!

Des Netzteil is ziehmlich stark !

Im test stellte man heraus,das ein 300W Noname,eigentlich viel weniger W stark ist,also etwa 230 W !!!

Das selbe gilt auch für ein 350 oder 400 W Noname Netzteil !

Ich z.b. würde lieber ein 300W Marken Netzteil wie TSp oder Enermax nehmen, als ein 400W Noname !!!

ich würd dir für 50€ das 350W TSP mit 2 Lüftern empfehlen...

wende 90€ ausgeben kannst,nimm das 420W TSp Triple Fan,also mit 3 Lüftern :)

Da wirste keine probleme mehr haben !

aber 350W reicht eigentlich auch schon...

Also ich denk nicht das es am NT liegt. Bei mir war es auch so, dass ,als ich den Prozzi zu hoch getaktet habe, der PC einfach eingefriert ist. Erst mal würd ich versuchen den Prozzi wieder etwas runterzutackten. In meinem Rechner (siehe Sig.)
steckt auch nur ein 250 Watt Fortron Source NT, welches laut AIDA nur zwischen 11.37-11.49 V liefert. Stört mich aber nicht.

Original erstellt von Mentor_1986
wegen dem netzteil solltest du dich einfach mal über die combinit power informieren und du solltest beobachten ob deer abfall der leistung auf der 12 V leitung abhängig von der auslastung des CPUs is oder ob starke stromschwankungen auf den einzelnen leitungen vorkommen (zb mit AIDA)
Die Combined Power hat nix mit der 12 V Leitung zu tun.
btw: das nf7 zieht die Power über ein 12V-P4 Kabel, also dürfte die Combined ziemlich egal sein.

@baoson: was hat es mit diesem 2203 xpmw auf sich? also jiuhb ist mir ein begriff, dlt3c, dut3c, 2203 ist die produktionswoche, aber was ist xpmw?

@ Millenniumer

Es ist eine bestimmte Baureihe der JIUHB. Angeblich sind es die Besten. Im http://www.ocinside.de/ kannst du das im Forum nachlesen.
Aber das ist auch alles Glücksache. Aber viele sind halt nun mal mehr von einem XPMW begeistert, als von einem RPMW, SPMW, etc.
Ich habe schon in Foren gelesen, das Typen es geschafft haben, den XPMW bis 2800Mhz zu takten. Das entspricht ca einen 3800-4000XP+

Wenn du noch Fragen hast schreib eine Mail.

Gruss

Also :

Ich hab einen Ahtlon XP 2400+ auf einem Asus A7N8X Rev. 1.04 mit 1024 MB Inf. DDR 333 Speicher. Mein Netzteil ist ein ProSilence 420W, also Markenware.

Wenn ich meinen Athlon auf über 2100 mhz takte, stürtzt mein Rechner ab, was bedeutet, daß er einfach neu startet. Ich hatte eben Pech, mein Prozessor ist eben einer von denen, die man nicht so hoch takten kann, obwohl die Bezeichnung auf dem Prozessor darauf hindeutet (weiß nicht mehr genau wie die ist, es ist aber auf jeden Fall die "gute").

Ergänzung : Hab ALLES versucht, über Multiplikator, höheren FSB, VCORE erhöht, usw...

Was will ich damit sagen ?

Übertakten ist eben auch Glücksache, finde dich damit ab, dein Prozessor macht einfach nicht mehr mit. :-)

Achja : Es liegt nicht am Netzteil, dabei bleibe ich ! :D

tja leute,

es liegt bei mir am nt. seitdem ich ein levicom 450w drinne habe läuft das ding 2250 primestable.

gruss

Zurück
Oben