Ist mein RAM defekt? [Memtest Fehler]

Sarasate

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Seit gewisser Zeit habe ich den Verdacht, dass mein RAM irgendwie defekt ist. Zum Beispiel spiele ich WoW und kriege da in letzter Zeit sehr häufig "Critical Errors" mit denen das Spiel geschlossen wird, die Fehlermeldung lautet jedes mal, dass nicht genügend Speicher frei sei.

Vor ein paar Wochen schon hatte ich dann auch mal mit dem Memtest86+ v4.20 meinen RAM getestet, wo auch einige Fehler gefunden wurden. Nach 3:16 Stunden habe ich den Test dann abgebrochen, weil ich mir nicht sicher war, ob der tatsächlich noch läuft oder, ob es sich um irgendeinen Fehler handelte.

Hier die Fehler:
http://s7.directupload.net/file/d/2947/vtf7wltx_jpg.htm

Noch zu erwähnen ist, dass ich auf das hinraten eines Forenmitglieds hier in einem Thread von mir zu einem anderen Thema hin erst kürzlich einen meiner 2 RAM Riegel umgesteckt habe in einen anderen Slot. Und zwar stecken jetzt beide Riegel jeweils in einem grünen Slot, den rechten der beiden habe ich also einen Slot weiter nach rechts verschoben (siehe Bild):
http://s14.directupload.net/file/d/2890/lbei62jd_jpg.htm

Für jegliche Deutung der Fehler und Hilfe insgesamt bin ich mehr als dankbar!

EDIT:
Ganz vergessen, mein System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
GraKa: ATI Radeon HD 4870 (1GB) von Club 3D
RAM: 2x2GB GEIL (Daten dazu siehe Everest: http://s14.directupload.net/file/d/2889/rym8xd89_jpg.htm)
MoBo: MSI "MS-7519"
Der virtuelle Speicher ist auf feste 8192MB gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein System aus?

Grösse der Auslagerungsdatei ?
Was steht in der Ereignissanzeige ?

Was den RAM angeht
- welcher ist es ( CPUz Bilder )
- wie ist er konfiguriert ( 1T/2T )
- wie ist die Spannung

Sieht aber nicht so gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
ram und fsb dind nicht synchron , probiere mal den test mit synchronen settings und spannungen nicht zu hoch setzen bitte...

Auslagerungsdatei und Ereignisanzeige haben mit Fehlern in Memtest86+ nichts zu tun. Memtest86+ läuft auch ohne angesteckter Festplatte.

Teste die Riegel abwechselnd einzeln. So erkennt man, ob nur ein Riegel defekt ist. Eine Erhöhung der Northbridge-Spannung kann bei Vollbestückung helfen, also vier Riegel, du hast nur zwei.

Zeigt Memtest86+ Fehler, kannst du sofort abbrechen. Macht es das nur bei einem Riegel, ist schlicht ein Riegel kaputt. Sowas passiert.

Robo32 schrieb:
Grösse der Auslagerungsdatei ?
Was steht in der Ereignissanzeige ?

Was den RAM angeht
- welcher ist es ( CPUz Bilder )
- wie ist er konfiguriert ( 1T/2T )
- wie ist die Spannung

Sieht aber nicht so gut aus...

Chesterfield schrieb:
ram und fsb dind nicht synchron , probiere mal den test mit synchronen settings und spannungen nicht zu hoch setzen bitte...

Wilhelm14 schrieb:
Auslagerungsdatei und Ereignisanzeige haben mit Fehlern in Memtest86+ nichts zu tun. Memtest86+ läuft auch ohne angesteckter Festplatte.

Teste die Riegel abwechselnd einzeln. So erkennt man, ob nur ein Riegel defekt ist. Eine Erhöhung der Northbridge-Spannung kann bei Vollbestückung helfen, also vier Riegel, du hast nur zwei.

Zeigt Memtest86+ Fehler, kannst du sofort abbrechen. Macht es das nur bei einem Riegel, ist schlicht ein Riegel kaputt. Sowas passiert.

Ereignisanzeige?
CPUz?
Konfiguration 1T/2T?
Synchrone Settings und Spannung setzen?
Northbridge-Spannung?
Leider sagen mir diese ganzen Begriffe gerade garnichts :-S Ich bin technikmäßig nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber so in dieser Materie so garnicht drin. Wenn ihr mir einen kleinen Schubs gebt werde ich mich bemühen all diese Werte nachzuliefern! :)

Sarasate schrieb:
Wenn ihr mir einen kleinen Schubs gebt werde ich mich bemühen all diese Werte nachzuliefern! :)
Memtest86+ ist schon richtig und du kannst es anwerfen.
Frage: Wie schnell kamen die ersten Fehler?
Wenn sie nach wenigen Sekunden oder Minuten kamen, stecke nur einen Riegel ein. Gibt es gleich wieder Fehler, breche ab und teste den anderen Riegel einzeln. Das hast du ja schon fast gemacht. :)

Weiter brauchst du vorerst nichts machen. Eventuell andere Schritte ergeben sich erst noch.

Bei 2 Riegel würde ich mich auch nach der Steckplatz Farbe Richten Dualchannel zb.Grün zu Grün,Orange zu Orange und nicht Orange und Grün:eek:

Andrea Schmitz schrieb:
...und nicht Orange und Grün:eek:

Sarasate schrieb:
Und zwar stecken jetzt beide Riegel jeweils in einem grünen Slot, den rechten der beiden habe ich also einen Slot weiter nach rechts verschoben (siehe Bild)

Sarasate hat also zu Testzwecken die Riegel einfach mal umgesteckt, was durchaus empfehlenswert ist. Das Foto zeigt also einen Testbetrieb.

Wilhelm14 schrieb:
Sarasate hat also zu Testzwecken die Riegel einfach mal umgesteckt, was durchaus empfehlenswert ist. Das Foto zeigt also einen Testbetrieb.

Um ehrlich zu sein zeigt das Foto den Zustand wie ich es zuvor hatte. Dann hat mir ein Forum-Nutzer hier genau den gleichen Tipp mit den Farben gegeben, woraufhin ich es umgesteckt hatte. Vorher wusste ich einfach garnicht, dass die Farben eine Rolle spielen... :rolleyes:

Auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher, ob die vielen Fehler bei WoW bezüglich des Speichers erst seit dem Umstecken sind, könnte da denn ein zusammenhang bestehen?

Wilhelm14 schrieb:
Memtest86+ ist schon richtig und du kannst es anwerfen.
Frage: Wie schnell kamen die ersten Fehler?
Wenn sie nach wenigen Sekunden oder Minuten kamen, stecke nur einen Riegel ein. Gibt es gleich wieder Fehler, breche ab und teste den anderen Riegel einzeln. Das hast du ja schon fast gemacht. :)

Weiter brauchst du vorerst nichts machen. Eventuell andere Schritte ergeben sich erst noch.

Den Test hatte ich schon vor ein paar Wochen gemacht, bloß noch nicht hier gepostet, weil ich sehr viel um die Ohren hatte...
Ich bin mir aber recht sicher, dass bis zu den ersten Fehlern gut 15min oder mehr vergangen waren.
Das mit dem einzeln testen werde ich morgen mal angehen, danke für den Tipp!

Vielen Dank schonmal für die super schnelle Hilfe!

Wilhelm14 schrieb:
Auslagerungsdatei und Ereignisanzeige haben mit Fehlern in Memtest86+ nichts zu tun.

Natürlich nicht, dafür aber mit der Fehlermeldung in WoW ;) - dass es wahrscheinlich nur am RAM liegt ist natürlich trotzdem richtig.

RAMs einzeln testen - eventuell erst nach einem Bios-Reset und korrekter Konfiguration.

Fehler die erst im Test5 auftauchen deuten eher auf eine falsche Konfiguration der RAMs.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei, die Farben dürften keine Fehler produzieren, sie markieren die Speicherkanäle für Dual-Channel-Betrieb.

Sarasate schrieb:
Das mit dem einzeln testen werde ich morgen mal angehen...

Lass es doch jetzt über Nacht laufen. Man muss ja nicht vorm Monitor sitzen und sich die Matrix reinziehen. :)

PS: Sofern der Rechner nicht in Schlafplatznähe ist und so sonst stören würde.

Wilhelm14 schrieb:
Nebenbei, die Farben dürften keine Fehler produzieren, sie markieren die Speicherkanäle für Dual-Channel-Betrieb.

Wobei 1T problematisch sein kann wenn beide auf einem Speicherkanal stecken.

So, einige Tage ist's ja nun auch schon her, mittlerweile habe ich aber die Riegel einzeln getestet. Das ernüchternde Ergebnis nach den ersten Testläufen: Sieht alles danach aus, dass ein Riegel defekt ist.
Ich habe vier Testläufe durchgeführt und das Ergebnis mal tabellarisches festgehalten:
http://s14.directupload.net/file/d/2961/seqpcb9d_png.htm#

Ich denke das weist ziemlich eindeutig darauf hin, dass Riegel A defekt ist oder?

Hier nochmal Bilder von der Fehlermeldung die ich häufig bei WoW kriege:
http://s7.directupload.net/file/d/2961/pt5pygxf_png.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2961/qadai528_png.htm

Wie gehe ich nun weiter vor? Zwangsläufig neuen RAM kaufen? Welchen? Bei der Gelegenheit würde ich dann gern in einem sinnvollen Preis-/Leistungsverhältnis auf 8GB oder mehr aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Den alten evtl. einschicken.
http://www.geil.com.tw/German/support/warranty

Neue 2x2GB kosten knapp 50€, bzw. ~30€ gebraucht.

Ansonsten eben, das noch funktionierende Modul zusammen mit dem neuen RAM betreiben.

Das wäre das günstigste.
4x2GB gebraucht wäre noch die letzte Option.

Alles andere wäre nicht mehr rentabel.

Zuletzt bearbeitet:
Sarasate schrieb:
Seit gewisser Zeit habe ich den Verdacht, dass mein RAM irgendwie defekt ist.
Vor ein paar Wochen schon hatte ich dann auch mal mit dem Memtest86+ v4.20
meinen RAM getestet.
beide Riegel jeweils in einem grünen Slot, den rechten der beiden habe ich also
einen Slot weiter nach rechts verschoben (siehe Bild)

RAM: 2x2GB GEIL
MoBo: MSI "MS-7519"

Welches Modell ?
http://www.msi-computer.de/service/search/?kw=MS-7519&type=product
Die Speichermodule sollten auch in der RAM Kompatibilitätsliste stehen.
(Von Vorteil !)

Hier ein paar Tipps...
PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Speichermodule aus- und wieder einsetzen.
Speichermodule so einsetzen, dass diese im Dualchannelbetrieb laufen.
Das beiliegende Handbuch oder das Tool Hwinfo kann hier "weiterhelfen".
Unter Windows 7 befindet sich die Windows-Speicherdiagnose.
Man braucht keine speziellen RAM-Tools.
Die Größe der Auslagerungsdateien wird von WIN System selbst vorgenommen.

Sarasate schrieb:
Sieht alles danach aus, dass ein Riegel defekt ist.
Ich denke das weist ziemlich eindeutig darauf hin, dass Riegel A defekt ist oder?

PC "Fehler" kann man nur eingrenzen.
Ganz sicher ?

Sarasate schrieb:
jetzt beide Riegel jeweils in einem grünen Slot, den rechten der beiden
habe ich also einen Slot weiter nach rechts verschoben (siehe Bild)

Haben die Speichermodule "vor dem Problem ?" einwandfrei funktioniert ?

Das Bios "verwaltet" u.a die Speichermodule.
Die Module werden in Kapazität bzw. Taktung automatisch erkannt.

Wenn´s im Bios "stimmt", werden diese RAM´s auch in Windows 7 optimal genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Unter Windows 7 befindet sich die Windows-Speicherdiagnose.
Man braucht keine speziellen RAM-Tools.
Die Größe der Auslagerungsdateien wird von WIN System selbst vorgenommen.
RAM wird immer mit Memtest86+ getestet, da Memtest86+ selbst bootet und Windows nicht aktiv ist. Findet Memtest86+ Fehler, sind Windows-Fehler auszuschließen, inklusive Auslagerungsdatei- oder Treiberfehler, da Windows nicht gebootet ist. Anders herum können natürlich trotz hardware-technisch intakter RAM-Riegel Fehler in Windows auftreten, die z.B. durch verstellter Auslagerungsdatei oder schlechte Treiber entstehen. Bei Konflikten testet man von vorne nach hinten. Spuckt Memtest86+ vorne Fehler aus, braucht man nicht hinten bei Windows gucken.

Riegel A alleine gibt Fehler nach wenigen Sekunden. Riegel B nicht. Bei Zwillingsriegeln ist von einem Defekt auszugehen. DDR2 würde ich nicht mehr aufrüsten, sondern höchstens über die Garantie laufen lassen. WoW sollte mit 2 GB laufen. Testweise würde ich mit einem Riegel spielen.

Peiper schrieb:
Den alten evtl. einschicken.
http://www.geil.com.tw/German/support/warranty

Neue 2x2GB kosten knapp 50€, bzw. ~30€ gebraucht.

Ansonsten eben, das noch funktionierende Modul zusammen mit dem neuen RAM betreiben.

Das wäre das günstigste.
4x2GB gebraucht wäre noch die letzte Option.

Alles andere wäre nicht mehr rentabel.

Danke für den Tipp mit dem einschicken - dem werde ich mal nachgehen!
Worauf muss ich denn achten, wenn ich dann neuen RAM dazukaufen will?

CHKL2011 schrieb:
Haben die Speichermodule "vor dem Problem ?" einwandfrei funktioniert ?

Das Bios "verwaltet" u.a die Speichermodule.
Die Module werden in Kapazität bzw. Taktung automatisch erkannt.

Wenn´s im Bios "stimmt", werden diese RAM´s auch in Windows 7 optimal genutzt.

Das weiß ich leider garnicht mehr so genau.... Scheint ja aber keine Frage der Einstellungen zu sein. Habe ja daran nichts geändert. Nur steckten sie halt vorher nicht im Dual-Channel-Modus - das meintest du doch oder?

Wilhelm14 schrieb:
DDR2 würde ich nicht mehr aufrüsten, sondern höchstens über die Garantie laufen lassen. WoW sollte mit 2 GB laufen. Testweise würde ich mit einem Riegel spielen.

Das habe ich schon getestet. Da ich zwei Monitore nutze und auch immer etwas auf dem zweiten Monitor nebenher mache (Browser, Musik, Chats,...) reichen die 2 GB leider absolut nicht, wenn ich dann auch noch spielen will. Da ist dann fast durchgehend das Spiel eingefroren, also absolut nicht spielbar.

Du sagst DDR2 würdest du nicht mehr aufrüsten - was sollte ich denn stattdessen machen? Komplett neuen RAM kaufen? Worauf muss ich dabei achten? Je höher DDR, desto besser? Was sagen Timings, Taktraten usw. aus? Zu welchen vorhanden Teilen muss der RAM kompatibel sein und wie finde ich raus, ob er das ist?

CHKL2011 schrieb:
Welches Modell ?
http://www.msi-computer.de/service/s...9&type=product
Die Speichermodule sollten auch in der RAM Kompatibilitätsliste stehen.
(Von Vorteil !)

Ich habe leider nur CPU Kompatibilitätslisten gefunden... :(

Du bekommst ein DDR3-Board mit 8 GB DDR3-RAM zusammen ab 80 EUR. Wenn du die DDR2 Riegel nicht per Garantie neu bekommst, würde ich diese nicht ersetzen. Dann lieber gleich DDR3. Dort könnte man sogar ein Board mit z.B. USB 3.0 nehmen. Das ist nur ein Vorschlag.

Zurück
Oben