Neuer RAM - Bluescreen + MemTest-Fehler - aber kein Defekt!

Hydrum

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
165
Hallo Community,

ich habe mir im Angebot neuen RAM für mein ca. vier Jahre altes Lenovo Y560 gekauft, nachdem dort vor einiger Zeit über Nacht einer der beiden RAM-Slots hopps gegangen ist, weswegen nur einer der beiden regulären 2 GB-Riegel verwendet werden kann - und das reicht hinten und vorne nicht.

Der neue RAM wurde sofort erkannt, verursacht beim Booten jedoch fix an der gleichen Stelle einen Bluescreen (meistens BAD_POOL_HEADER) oder seltener auch einfach einen Neustart. MemTest86+ hat nur beim exakt ersten Durchlauf zwei Fehler angezeigt (nach wenigen Sekunden), seitdem stürzt es immer bei genau 25% vom zweiten Test ("Address test, own address Parallel") in Form eines Freezes (vom blinkenden roten "+" von "MemTest86+" links oben abgesehen) ab (also auch nach ca. fünf Sekunden).

Ich habe den RAM dann anstandslos vom Shop gegen einen neuen Riegel getauscht bekommen, nur leider tritt wieder absolut exakt das gleiche Problem auf, keine Änderung.

Bei dem neuen RAM handelt es sich um Crucial CT102464BF160B (DDR3-1600, 8 GB, CL11-Timings, 1.35 / 1.5 Volt kompatibel).

Laut MemTest scheint der neue RAM identisch wie der alte angesteuert zu werden: 532 MHz (DDR3-1064) mit CL7-Timings
Könnten die Timings ein Problem für den Crucial-Riegel sein? Die sind durchaus deutlich niedriger, aber dafür ist der Takt schließlich auch stark reduziert... und darüber hinaus denke ich, dass es dann ungewöhnlich wäre, dass die Fehler bzw. Abstürze absolut konsistent auftreten und nicht sporadisch.

Im Handbuch vom Notebook ist der Riegel übrigens nicht in der Kompatibilitätsliste vertreten, was ja aber nicht direkt bedeutet, dass die beiden vollkommen inkompatibel sind (gerade beim etwas toleranteren DDR3).

Irgendwelche Ideen?

Danke! :)
 
Würde ich gerne, aber bei dem BIOS hat man keinerlei Einstellungsmöglichkeiten (Lenovo Y560 [Notebook], Phoenix SecureCore BIOS)...

Oder gibt's da irgendwelche Möglichkeiten?
 
Bist du sicher, dass dein Arbeitsspeicher hopsgegangen ist? Wenn du jetzt schon das 3te Modul in dem Slot benutzt und er beim Memtest an der selben Stelle absemmelt, das hört sich eher an, als wär der Speichercontroller auf dem Mainboard hin...
 
Glaube ich eigentlich nicht, da man über Google durchaus was dazu findet, dass es funktioniert. Zum Beispiel hier:
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...one-used-a-8GB-stick-RAM-in-Y560p/td-p/774075

Geht dort zwar um die Variante mit dem i7, statt dem i5 (wie ich ihn habe), aber ansonsten sind die Geräte baugleich.
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
Bist du sicher, dass dein Arbeitsspeicher hopsgegangen ist? Wenn du jetzt schon das 3te Modul in dem Slot benutzt und er beim Memtest an der selben Stelle absemmelt, das hört sich eher an, als wär der Speichercontroller auf dem Mainboard hin...

Einer der beiden Slots ist damals hopps gegangen, die originalen beiden 2 GB-Riegel funktionieren einzeln einwandfrei. Lediglich wenn dieser defekte Slot in irgendeiner Form belegt wird, startet das Notebook gar nicht.

Die beiden neuen 8 GB-Riegel (beide baugleich zueinander) produzieren das oben genannte Problem in dem funktionierenden Slot (in dem defekten Slot hingegen geht mit den beiden natürlich auch nichts).
 
Mein Fehler, das "p" hatte ich übersehen. Ärgerlich...
Dann informiere ich mich vielleicht mal noch seitens Lenovo, ob es wirklich an der Größe vom Riegel liegt bzw. ob es da nicht irgendeine Lösung für gibt.

Danke :)
 
Tausendsassa hat recht, du brauchst 256Mx8 Chips auf dem Modul, also max. 4GB pro Modul.
Und es ist wirklich so dass die Chance mit einem i7 höher ist als mit einem i5 8GB Modul vielleicht doch zum laufen zu bekommen.
Könntest du die RAM Spannung am Notebook erhöhen würde es vielleicht auch bei dir laufen. Aber das BIOS lässt das sicher nicht zu.

Wenn du 4GB Module kaufst eben auf 256Mx8 achten, das Modul im Link von Tausendsassa wäre richtig.
Für mehr Infos zu dem Thema empfehle ich den 2Gbit vs. 4Gbit Link in meiner Signatur.
 
Dann danke ich euch für die Infos :)

Frage aus Interesse:

h00bi schrieb:
Könntest du die RAM Spannung am Notebook erhöhen würde es vielleicht auch bei dir laufen. Aber das BIOS lässt das sicher nicht zu.

Inwiefern hängt das mit den einzelnen Chips (die ihr als Fehlerquelle erkannt habt) zusammen? Oder basiert die ganze Problematik nur auf den Spannungen?
 
Unterschiedliche Module sind immer ein Risiko, nicht alles was im SPD hinterlegt ist, zeigt das BIOS auch an. Teste bei einzeln, wenn beide einzeln fehlerfrei laufen und im BIOS keine Möglichkeit ist Einstellungen zu ändern, dann passen beide einfach nicht zusammen mit den Einstellungen, die das BIOS hat bzw. aus dem SPD des einen oder anderern Moduls ausliest. Kaufe dann am Besten ein Kit mit zwei passenden Modulen, teste das und setze es ein, wenn es bei Mamt5est86+ 6 PASS fehlerfrei übersteht.
 
Trifft leider nicht ganz die Problematik, um die es geht, aber trotzdem danke. ;)
 
SoftAir Booster schrieb:
Inwiefern hängt das mit den einzelnen Chips (die ihr als Fehlerquelle erkannt habt) zusammen? Oder basiert die ganze Problematik nur auf den Spannungen?

Das Problem ist, dass der Speichercontroller deiner CPU mit den modernen, großen Chips nicht sauber funktioniert. Man kann ihm in manchen Fällen mit mehr Speicherspannung auf die Sprünge helfen. Es ist aber an für sich kein Spannungsproblem.
 
Ah, okay. Prinzipiell gibt es, wie ich gesehen habe, für das Y560 ein entsperrtes BIOS (natürlich nicht offiziell), das angeblich auch gut funktioniert. Da gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, die regulär fehlen, möglicherweise auch Spannungen. Aber das ist das Risiko vermutlich nicht wert, schätze ich mal(?)
 
Der Flash hat funktioniert, das freigeschaltete BIOS bietet auch einige Möglichkeiten mehr... aber leider lassen sich die Spannungen damit auch nicht ändern. :freak:

Eine andere Option wird's damit eher nicht mehr geben, als mich mit einem 4 GB-Riegel anzufreunden?
 
Ich bin mal so frei, nach zwei Monaten das Thema nochmal auszubuddeln. Habe jetzt Zugriff auf einen 4 GB-Riegel bekommen und den auch eingebaut (Hintergrund der ganzen Problemstellung aus dem ersten Beitrag bitte beachten!).

Leider funktioniert der genau so wenig wie der 8 GB-Riegel, exakt die gleichen Symptome...

Offiziell sollte es allerdings gehen:
http://www.cnet.com/products/lenovo...mium-64-bit-4-gb-ram-500-gb-hdd-series/specs/
Der i5 sollte das laut Specs auch können.

Hierfür irgendwelche Ideen? Stutzig macht mich eben, dass das Notebook mit dem 4 GB-Riegel auf exakt die gleiche Art und Weise die Segel streicht wie mit dem 8 GB-Riegel...
 
Du kannst maximal ein 4GB Modul mit 256Mx8 Chips verbauen.

War deines ein- oder beidseitig bestückt?
Wenn einseitig dann ist das ja quasi nur ein halbes 8GB Modul mit denselben Bausteinen, also die erwähnten 512Mx8, was ja nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben