Ist mein Ram "gut" genug? (Twin Mos 3200 512MB-DDR)

hagyy

Cadet 3rd Year
Ich habe nun zusammen mit meinem Board folgenden Speicher gekauft:

Twin Mos 3200 CL-2.5 512MB-RAM (DDR400)

Unter Aida hatte ich folgende Ergebnisse erzielt:

Speicher Lesedurchsatz: 3020 MB/s
Schreibdurchsatz: 1023 MB/s

1. Frage: Sind diese Durchsätze O.K. oder habe ich bei DDR 400 mehr zu erwarten?

Dann zeigt mir Aida noch folgende Angaben:
- Auffrischungsrate: 7,8 ns
- Max. CAS Wartezeit: 5 ns @200Mhz

(vielleicht kann auch jemand zu der Auffrischungsrate und der Wartezeit Stellung nehmen - gut oder zu wenig?)

Ich überlegte mir einen Speicher von Kingston zu kaufen (Kingston Hyper-X; 512 MB- RAM, CL2.0; FSB 400 (und mehr :-)

Er ist übrigends auf folgender Seite zu sehen:
www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html

2. Frage: Würde mir der Kingston z.B. beim Spielen usw... mehr Performance bringen? (soll ja ein toller Speicher sein- wie ich gelesen habe)

3. Frage: Mein Athlon 3000+ (FSB 400 Barton) kann im Bios bis zu einem FSB
von 400 Mhz getaktet werden.
Ich betreibe ihn momentan mit 200 Mhz (2.1 Ghz) und frage mich ob ich ihn auf FSB 400 takten kann?
Oder ist bei FSB 200 bereits die "volle Leistung" ausgeschöpft, da die 200 auf
400 multipliziert werden?

Im Klartext: Mein Board unterstützt FSB 400 wie meine CPU auch. Ich frage mich nun ob bei einem CPU-FSB von 200 die 400 (multipliziert) erreicht werden, oder ob ich auf 400 Mhz gehen muss um FSB 400 nutzen zu können?

Falls jemand von Euch zu einem oder mehreren der 3 Punkte Stellung nehmen
kann, wüde ich mich über dessen Stellungsnahme freuen.

Die Speicher sind gut :D. Muß ich ja sagen, habe die gleichen.

zu. 1.)
Kannst ja versuchen das Timing etwa herunter zu setzten. Meine laufen mit 2,3,2,6

zu 2.)
Andere lohnen sich m. E. nicht. Ich glaube nicht, daß das spürbare Verbersserung gibt.

zu 3.)
Der FSB beträgt 200MHz. Damit wird die CPU und Speicher getaktet.
Der Wert 400 hängt mit dem Speicher DDR (Double Data Ram) zusammen. Hier wird sich die steigender und fallende Flanke zunutze gemacht. Deswegen wird dieser quasi mit 400Mhz getaktet.

Nachtrag: 2315 / 690

Ist also alles in Ordnung. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Testwerte nachgetragen!)
O.K. das mit den Timings werd ich mal ausprobieren (stehen im Bios, wenn ich mich nicht irre)

meine sind momentan 8-3-3-2.5 (hab ich im Bios rausgelesen)

Was meint Ihr, ist der Unterschied zw. Corsair z.B. und meinem Speicher so groß, dass man was merkt, oder schenken sich die Speicher generell nicht viel?

Bei mir (Sys siehe Sig, selber RAM):
Schreiben: 1059
Lesen: 2705

hagyy schrieb:
O.K. das mit den Timings werd ich mal ausprobieren (stehen im Bios, wenn ich mich nicht irre)
meine sind momentan 8-3-3-2.5 (hab ich im Bios rausgelesen)
Was meint Ihr, ist der Unterschied zw. Corsair z.B. und meinem Speicher so groß, dass man was merkt, oder schenken sich die Speicher generell nicht viel?
Nun, es gibt schon Unterschiede...diese sind jedoch eher marginal und in Anwendungen + Spielen kaum wahrzunehmen.

Willst Du jedoch per OC das letzte aus Deinem System herauskitzeln, so wirst Du an den "Edelspeichern" nicht vorbeikommen.

IMHO lohnt es sich für den "Gebrauch" eigentlich weniger, so viel Geld auszugeben!:D

Dann mal sehen, ich denk ich warte noch ne Weile, bis die Speicher wieder erschwinglich sind, dann kaufe ich mir vielleicht noch nen 512-er dazu.

Momentan, bei diesen Wucherpreisen ist es wohl besser die Finger von Speichern zu lassen!

OC steht für mich ziemlich außer Frage, da ich panische Angst hab, dabei meinen
Rechner zu verlieren (wenn Bauteile braten).
Und was macht man schon ohne funktionstüchtigen Rechner? Ich zumindest neige dabei gern zur Verzweiflung :)

Mich würde noch interessieren, was genau die Timings zu sagen haben?
wofür stehen die Werte 2-3-2-6 usw...?
Bringt das Verändern von Timings ein wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Über BIOS Settings, Timings incl., kannst Du Dich im BIOS Kompendium schlau machen: http://www.bios-info.de/

Pauschal gilt, je niedriger die Timings gesetzt werden, sofern die Konfig. es mitmacht, desto schneller die Reaktionszeiten.

phil99 hat ja bereits angesagt, was bei seinem Board mit den Riegeln möglich ist.
Probiere es aus und teste die Stabilität mit MemTest!:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben