Ich habe nun zusammen mit meinem Board folgenden Speicher gekauft:
Twin Mos 3200 CL-2.5 512MB-RAM (DDR400)
Unter Aida hatte ich folgende Ergebnisse erzielt:
Speicher Lesedurchsatz: 3020 MB/s
Schreibdurchsatz: 1023 MB/s
1. Frage: Sind diese Durchsätze O.K. oder habe ich bei DDR 400 mehr zu erwarten?
Dann zeigt mir Aida noch folgende Angaben:
- Auffrischungsrate: 7,8 ns
- Max. CAS Wartezeit: 5 ns @200Mhz
(vielleicht kann auch jemand zu der Auffrischungsrate und der Wartezeit Stellung nehmen - gut oder zu wenig?)
Ich überlegte mir einen Speicher von Kingston zu kaufen (Kingston Hyper-X; 512 MB- RAM, CL2.0; FSB 400 (und mehr :-)
Er ist übrigends auf folgender Seite zu sehen:
www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html
2. Frage: Würde mir der Kingston z.B. beim Spielen usw... mehr Performance bringen? (soll ja ein toller Speicher sein- wie ich gelesen habe)
3. Frage: Mein Athlon 3000+ (FSB 400 Barton) kann im Bios bis zu einem FSB
von 400 Mhz getaktet werden.
Ich betreibe ihn momentan mit 200 Mhz (2.1 Ghz) und frage mich ob ich ihn auf FSB 400 takten kann?
Oder ist bei FSB 200 bereits die "volle Leistung" ausgeschöpft, da die 200 auf
400 multipliziert werden?
Im Klartext: Mein Board unterstützt FSB 400 wie meine CPU auch. Ich frage mich nun ob bei einem CPU-FSB von 200 die 400 (multipliziert) erreicht werden, oder ob ich auf 400 Mhz gehen muss um FSB 400 nutzen zu können?
Falls jemand von Euch zu einem oder mehreren der 3 Punkte Stellung nehmen
kann, wüde ich mich über dessen Stellungsnahme freuen.
Twin Mos 3200 CL-2.5 512MB-RAM (DDR400)
Unter Aida hatte ich folgende Ergebnisse erzielt:
Speicher Lesedurchsatz: 3020 MB/s
Schreibdurchsatz: 1023 MB/s
1. Frage: Sind diese Durchsätze O.K. oder habe ich bei DDR 400 mehr zu erwarten?
Dann zeigt mir Aida noch folgende Angaben:
- Auffrischungsrate: 7,8 ns
- Max. CAS Wartezeit: 5 ns @200Mhz
(vielleicht kann auch jemand zu der Auffrischungsrate und der Wartezeit Stellung nehmen - gut oder zu wenig?)
Ich überlegte mir einen Speicher von Kingston zu kaufen (Kingston Hyper-X; 512 MB- RAM, CL2.0; FSB 400 (und mehr :-)
Er ist übrigends auf folgender Seite zu sehen:
www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html
2. Frage: Würde mir der Kingston z.B. beim Spielen usw... mehr Performance bringen? (soll ja ein toller Speicher sein- wie ich gelesen habe)
3. Frage: Mein Athlon 3000+ (FSB 400 Barton) kann im Bios bis zu einem FSB
von 400 Mhz getaktet werden.
Ich betreibe ihn momentan mit 200 Mhz (2.1 Ghz) und frage mich ob ich ihn auf FSB 400 takten kann?
Oder ist bei FSB 200 bereits die "volle Leistung" ausgeschöpft, da die 200 auf
400 multipliziert werden?
Im Klartext: Mein Board unterstützt FSB 400 wie meine CPU auch. Ich frage mich nun ob bei einem CPU-FSB von 200 die 400 (multipliziert) erreicht werden, oder ob ich auf 400 Mhz gehen muss um FSB 400 nutzen zu können?
Falls jemand von Euch zu einem oder mehreren der 3 Punkte Stellung nehmen
kann, wüde ich mich über dessen Stellungsnahme freuen.