Ist mein Vorhaben mit dem Microsoft Defender möglich?

Ultra Marine

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Wir haben hier im Haushalt 8 Computer, alle mit Windows 11.
Unter anderen haben unsere zwei Kinder, 15 und 17
Beim letzten Familien-Rat haben wir besprochen, ob ich als Administrator die Verwaltung über die Rechner im Haushalt vornehmen kann.

Momentan nutzt jeder seine eigene Anti-Malware Software. Von Avast bis XYZ.
Jetzt soll die Umstellung folgen. Gewünscht ist eine einheitliche Anti-Malware Plattform.

Ich hatte anfangs mit Trend Micro und ESET Small Business beschäftigt.
Sehr gut gefällt mir die Lösung von Malware Bytes Threat Down.

Aber gibt es nicht auch, für den Microsoft Defender eine GUI über die ich die Rechner verwalten kann? Denn ich nutze diesen auf meinem PC und Notebook.

Vielleicht habt ihr noch Vorschläge.

Grüße David

Avast ist halt von sich aus schon Schadsoftware. Fast die schlimmste die der Konzern dahinter derzeit vertreibt und noch vor Avira und Norton.

Der Defender macht am wenigsten kaputt.
Ein guter Werbeblocker und Mailanbieter, der Spam halbwegs ordentlich filtert, bringen mehr als Antiviren.
Alle Updates aller ANwendungen zeitnah zu installieren bringt mehr als eine Antivirensoftware bringen kann.

Ultra Marine schrieb:
Aber gibt es nicht auch, für den Microsoft Defender eine GUI über die ich die Rechner verwalten kann?
Was stellst du dir unter einer GUI zum rechner verwalten vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, brwn, John Sinclair und 3 andere
Was genau sind deine Anforderung? Was möchtest du am Defender/den PCs verwalten?

Im Grunde reicht es nämlich, auf jedem Rechner den Defender wieder zu aktivieren (= die Drittlösungen zu deinstallieren) und einfach nichts mehr zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, KoKane, BeBur und 2 andere
@DHC Die Vermutung, dass er eine GUI zum verwalten der PCs haben möchte liegt in der tat nahe.
Kann halt, je nachdem welche Funktionen gewünscht ist, alles mögliche sein.

Ich verstehe darunter in seinem Umfeld vor allem Patchmanagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Welchen Auslöser gab es? Willst du Meldungen remote sehen können weil die Teens alle "Diese Datei wurde gelöscht, führen Sie die auf keinen Fall aus das ist ein Virus!! [Hier klicken um trotzdem auszuführen]" Warnungen ignorieren?

Ansonsten würde ich eher Smart Home und/oder Heimautomatisierung o.ä. als neues Projekt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra Marine, madmax2010 und Smily
Entschuldigung, war paar Minuten weg.

Also ganz simpel erläutert, wenn bei uns in der Firma sich per E-Mail oder beim surfen was einfängt, meldet sich gleich die Administration.

Zum Thema GUI das Bild von Threat Down

Anhänge

• Homepage_EDR_Dashboard.webp
    Homepage_EDR_Dashboard.webp
    81,7 KB · Aufrufe: 148
Azghul0815 schrieb:
Aber muss das in privaten Umfeld sein?
Windows 11 patched doch quasi eh von alleine.
Sehe ich auch so. Rest machen Steam und die Anwensungen halbwegs automatisch.
Ich fand die Antwort auf die ich mich bezog nur lustig, da musste ich den gleichen Satz nochmal umformulieren..
Nach den Anforderungen an die GUI fragte ich ja auch vorher schon.

Schafft extra Angriffsfläche und wenn sie sich nur auf Antiviren bezieht, ist es vor allem eine glorifizierte Highscore. Updates kommen von alleine.

Ultra Marine schrieb:
Wir nutzen als eMailenbieter Proton und uBlock Origin im Browser.
Das ist schon mal gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra Marine
Ultra Marine schrieb:
Wir nutzen als eMailenbieter Proton und uBlock Origin im Browser.
Das beantwortet alle Fragen. Nicht.

Du meinst Defender for Business, damit gibt's die Verwaltungskonsole. Aber nicht für lau und was ne E3 mit Security-Erweiterung kostet pro User, willst du nicht wissen. 😄

Daher - integrierten Defender nutzen, Geräte regelmäßig patchen und Backups machen, Werbeblocker und nicht jeden Link, jedes File anklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ultra Marine
Ultra Marine schrieb:
Aber gibt es nicht auch, für den Microsoft Defender eine GUI über die ich die Rechner verwalten kann? Denn ich nutze diesen auf meinem PC und Notebook.
Naja, abseits dass der Defender seit Jahren eher das Schlusslicht unter den besseren Scannern ist: Nein.
Der soll die Supportfälle bei Microsoft runter schrauben - das tut der - aber auch nicht viel mehr.

Das, was du wünschte findest Du bei Bitdefender, wenn auch nicht kostenlos.
Oder bei sophos (home.sophos.com)

Bezüglich des Microsoft Defenders wirst du viel, viel Meinung aber kaum Handfestes als Info bekommen.
Meine Meinung hat sich aufgrund der Tests auf ThePCSecuritychannel (Youtube) gebildet.
Der nimmt alle Tests mit Screenrecorder auf - und leider versagte der Defender in den letzten Jahren immer so stark, dass das System danach nicht mehr brauchbar war. Vor allem bei Erpressungstrojanern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra Marine
Vielen Dank für eure Antworten. Ich schaue mir das ganze ruhig an, den Thread Down von Malwarebytes oder ESET Small Business macht man bestimmt nichts falsch.

Der finanzielle Spielraum ist gegeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben