Ist meine Hardware Ram fähig?

I

Informer

Gast
Hallo,

nachdem ich vorhin herausgefunden habe das ich statt der bisherigen 1024 Kb/s über die Ram-Technologie 2048 kb/s bekommen kann versuche ich nun rauszufinden was ich bei meiner Internet-Hardware ändern muß.
Die Besonderheit ist das ich zwei WLAN-Router im Haus habe. (dicke Wände, 4 Geschoße)

Erstmal das Modem: Telekom Teledat 302

1. Wlan-Router: Linksys Wireless-G WRT54GL -DE
2. Wlan-Router: TP-Link TL-WR740N

Im T-online Forum wird unter anderem berichtet das man einen ihrer Router (z.B. Speedport w723v) benötige. In meinem Fall dann wohl zwei.

Gibt es vielleicht eine günstigere Alternative zu dem Router, oder sollte ich erstmal das Modem austauschen?

Danke!
 
Moin,

Rate Adaptive Mode war auch mit meinen Fritz!Boxen (7270+7390) möglich....

Besten Gruß,

Frank
 
Es reicht aus, wenn dein altes Modem ausgetauscht wird.
An dem Speedport 702 kannst du dann deine WLAN-Router anschliessen. Frage bleibt aber, ob RAM bei dir auch geht, bzw. die TCom es anbietet.
 
Hi,

das hat nur was mit dem Modem zutun. Ich habe auch eine 6000 DSL Ram Leitung, die problemlos mit meinem alten Netgear Router / Modem geht.

Der 302 kann es allerdings soweit ich weiß nicht. Solltest dir also ein neues Modem kaufen. Alle neuen Modems (eben vergessen: ADSL2+) sollten die Ram Funktion unterstützen. Musst dir also nicht zwingend ein Gerät bei der Telekom kaufen.


Bis dann
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der Speedtest hat es angezeigt und die freundliche Lady dom t-Online Service hat es mir bestätigt.

Gehe ich richtig in der Annahme das das Modem ADSL2+ fähig sein muß um die Ram-Technologie zu nutzen?
 
Hi,

nein das Modem kannst du einfach nur austauschen, die Zugangsdaten sind in deinem Router. Du brauchst aber ein Annex B Gerät für Deutschland.

Zum Beispiel dieses: D-Link DSL-321B/DE

Bis dann

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modem ist heute angekommen, mußte leider feststellen das es inkompatibel zu meiner "Houseware" ist, sprich das Telefonkabel ist zu flach und zu dick für den Port am Modem. Wie sich das Kabel jetzt nennt (analog?) weiß ich leider nicht.

Weiß da einer Rat welches Modem zu den älteren Anschlüßen passt und auch ADSL2+ mit sich bringt?
 
................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
D'oh! Hab nochmal rumgetüddelt und festgestellt das das mitgelieferte Kabe auch in die alte Buchse passt wo das größere Kabel drin war (hat übrigens die gleiche größe wie ein LAN-Kabel). Und siehe da es funktioniert.

Dankeschön.
 
Zurück
Oben