Warum 4,1 GB für Hardware reserviert beim RAM? Ist das normal?

Lümmel123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
29
Hallo Community,
ich habe eine Frage zu meinem RAM. Google etc. konnte mein Problem bisher nicht vollständig klären, ich hoffe hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen :)

Vorab gleich mal mein Setup:
Lenovo Ideapad Gaming 3 (15ACH6)
Windows 11
MB: lnvnb161216
CPU: Ryzen 7 5800H
GPU: RTX 3050ti
RAM: Kingston Fury Impact DDR4 3200 2x16GB 2Rx8 CL 20 22 22 1.2V SO-DIMM (Kein XMP aktiviert)

Vorher waren 2x8GB verbaut. Hier wurden mir im Taskmanager 13,9 GB verfügbar und 2,1GB für Hardware reserviert angezeigt.
Jetzt (mit 2x16GB) werden mir 27,9GB verfügbar und 4,1GB für Hardware reserviert angezeigt.
(Bei maximaler Speicher in der Systemkonfig ist kein Haken)

Ist das normal? Oder passt da irgendwas nicht?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten :)
 

Anhänge

  • 1691152693834.png
    1691152693834.png
    49,8 KB · Aufrufe: 138
  • 1691152752843.png
    1691152752843.png
    85,2 KB · Aufrufe: 131
  • 1691152794224.png
    1691152794224.png
    118 KB · Aufrufe: 112
  • 1691152826490.png
    1691152826490.png
    119,4 KB · Aufrufe: 133
Ist das Speicher den dein BIOS für die iGPU reserviert?
AMD scheint den RAM für die iGPU immer noch nicht so dynamisch aufteilen zu können wie Intel. Solange da niemand manuell dran gedreht hat. Aber bei einem Notebook wird diese Option vllt auch nicht für dich angeboten.
Geh mal im Taskmanager zur iGPU und zeig dort die Angaben. Wenn die iGPU die Differenz als dedizierten Speicher listet, weist du immerhin wo der bleibt, auch wenn du es vllt nicht ändern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Hmm, evtl. für die Radeon-APU reserviert?
Die CPU hat ja zumindest eine integrierte Grafikeinheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Ich habe eine APU, der ich in BIOS 8GB zugewiesen habe. Die 8,2GB passen dann.
1691153491390.png
 
oicfar schrieb:
der ich in BIOS 8GB zugewisen habe.
Konntest du dabei Perf-Unterschiede messen gegenüber der gleichen Menge an RAM einfach frei und in Windows als "Shared" GPU Memory zugewiesen?

Oder anders formuliert: Haben AMD iGPUs immer noch schlechtere Performance wenn sie auf dynamischen Speicher zugreifen müssen? Oder ist so eine große Speicherreservierung nur ein Legacy-Artefakt für die Kompatibilität mit alter Software oder ganz spezielle Fälle, aber allgemein genauso unnötig wie es bei Intel offensichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ray519 schrieb:
Konntest du dabei Perf-Unterschiede messen gegenüber der gleichen Menge an RAM einfach frei und in Windows als "Shared" GPU Memory zugewiesen?
Bei einer APU kenne ich nur die Einstellung in BIOS. Wo kann ich das, was du meinst konfigurieren?

Ich habe am Anfang mit 510MB, 2GB usw. rumgespielt. Hatte aber Probleme in PS/LR und bei Start von manchen Spielen (was ich eh selten tue) kam die Meldung, dass die "GraKa" zu wenig RAM für höhere Einstellungen hat. Mit 8GB habe ich keine Probleme. Und da ich eh 64GB verbaut habe, passt es.
 
Das andere ist keine Einstellung. Windows kann einfach RAM an die GPU Treiber zuweisen, genau wie für Programme, genau so viel und wann diese den auch brauchen.
Die Frage ist ob die GPU damit effizient umgehen kann.

Und ja, Intel GPUs haben zB gar keinen statisch allokierten Speicher und manche dummen Spiele / Programme checken bei Windows nur wie viel dedizierten Speicher eine GPU hat und warnen wenn ihnen das zu wenig ist. Wenn das aber nur eine Warnung ist kann man die einfach ignorieren. Intel iGPUs sind für dynamischen Speicher gebaut.

Die spannende Frage ist, ob das auch für AMDs iGPUs gilt. Der Vergleich wäre einfach diese Reservierung wieder auf default stellen und nur sicherstellen, dass Windows noch mind. genau so viel freien RAM hat, wie vorher reserviert war. Wenn deine Programme / Spiele das dann erlauben zu machen (sollten sie und reine Dummheit der Software wenn sie das verweigern) schauen was die Performance macht.
Wenn es keinen Unterschied macht, dann ist das mehr Placebo und du verhinderst nur halt permanent dass das OS diese 8GB für andere Dinge nutzen könnte, wenn die GPU den gerade nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Ist das Speicher den dein BIOS für die iGPU reserviert?
Das könnte tatsächlich sein. Siehe Bild.

Ist das des Rätsels Lösung?
Die iGPU belegt den Speicher auf meinem RAM.
Sollte/Kann ich das ändern?
Oder habe ich dadurch keine Nachteile? (Gut, ich hab weniger RAM, aber 32GB nütze ich mit meinen Anwendung eh nicht aus)

@kartoffelpü @oicfar @Ray519
 

Anhänge

  • 1691156144023.png
    1691156144023.png
    33,8 KB · Aufrufe: 93
Einfach so lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Ja, also du weißt wieso und wofür der RAM reserviert ist.

Wenn du das ändern kannst, dann im BIOS vom Notebook. Wie oicfar das auch macht.
Ob es einen Performance-Unterschied macht kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe keine Erfahrung mit ansatzweise aktuellen AMD iGPUs. Die letzte die ich hatte war zu Steamroller-Zeiten. Und da musste die iGPU von AMD noch deutlich mehr Speicher reserviert bekommen, während Intel schon längst nur noch dynamischen Speicher genutzt hat.

Bei Intel kann man gar nicht so viel reservieren, weil es eben keinen Unterschied/Sinn macht. Aber gut möglich das AMD das anders umsetzt.

Gerade weil AMD ja auch verwandte dGPUs herstellt, die vermutlich wenig davon profitieren gut mit dynamischen Speicher umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Ray519 schrieb:
Wenn du das ändern kannst, dann im BIOS vom Notebook
Ich hab jetzt mal im BIOS nachgeschaut. Da gibt es eine Einstellung die heißt " UMA Frame Buffer Size". Hier kann ich zwischen 1GB, 2GB oder 4GB wählen. Es ist 4GB ausgewählt.
So könnte ich das ja ändern. Aber hätte das irgendwelche Auswirkungen? Muss ja einen Sinn dafür geben, dass 4GB im Pre-Set sind.
 
Das war meine Frage an die AMD iGPU Besitzer, weil ich es nicht weiß.

Wenn die AMD das korrekt umsetzt würde es null Unterschied machen, solange insgesamt genügend RAM da ist. Wenn sie die notwendigen Features nicht können, dann wäre Speicher der über die Reservierung hinaus dynamisch allokiert wird spürbar langsamer.

Wenn du es wissen willst und sonst niemand antwortet: ausprobieren mit 3DMark TimeSpy oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Ray519 schrieb:
ausprobieren mit 3DMark TimeSpy
Also ich kann einfach die Frame Buffer Size im BIOS ändern und schauen was passiert, bzw. Benchmarks machen? Dabei kann ich nichts "kaputt" machen? Sorry bin recht neu in solchen Themen :)
 
Nö, kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts. Du kannst es ja immer wieder zurückstellen auf original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Lümmel123 schrieb:
Ich hab jetzt mal im BIOS nachgeschaut. Da gibt es eine Einstellung die heißt " UMA Frame Buffer Size". Hier kann ich zwischen 1GB, 2GB oder 4GB wählen. Es ist 4GB ausgewählt.
So könnte ich das ja ändern. Aber hätte das irgendwelche Auswirkungen? Muss ja einen Sinn dafür geben, dass 4GB im Pre-Set sind.
Du kannst auf 1GB setzen und das System wird sich bei Bedarf bis zu 50% vom restlichen RAM dazu nehmen.
 
Zurück
Oben